Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    7

    R 50/2 Magnetzündung frisst Zündspulen

    Hallo, meine R 50/2 , Bj. 68 , 12V hat jetzt innerhalb 2-3 Tagen 3 Zündspulen gekillt.
    1. Spule 2 Jahre ca 1000 km Neukauf bei Uli,
    2. Spule Altbestand Bj. 2007 , wohl von Dankerl 5 km Fahrt kein Funke mehr
    3. Spule Neukauf bei Uli , springt auf den ersten Tritt an, dann ca 5 sec und kein Funke mehr.
    Abriss exakt eingestellt, ZZP genau so
    Worn liegt das oder ist das einfach Pech?

    Ich würde mich über eine Erklärung freuen, bevor ich die nächste neue Spule für 100 Euronen verheize.

    Gruß Arno

    ### Bitte keine Beiträge in der DB eröffnen! ###
    Gruß, Stefan

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    246

    AW: R 50/2 Magnetzündung frisst Zündspulen

    Guten morgen Arno, warum deine Zündspulen aussteigen kann ich dir nicht
    sagen, aber bei 100€ pro Zündspule würde ich mir doch überlegen in eine neue Zünd/Lichtmaschine zu investieren. Ich habe in meiner R50/2 Sixdays-Replika eine POWER-Dynamo ( mittlerweile VAPE) Einheit verbaut. Einmal Eingebaut und eingestellt hast du Ruhe. Werden dir sicher auch andere Nutzer bestätigen. Es kommen sicher noch Tipps bezüglich der Zündspulen.
    Weiterhin viel Spass mit deiner BMW.
    Gruss Frank

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: R 50/2 Magnetzündung frisst Zündspulen

    Morgen, bist du sicher das die Spule kaputt ist? Könnte es etwas anderes sein?

    Außerdem können die Spulen von den elektronischen Zündungen auch kaputt gehen.

    Vg Michael

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.781

    AW: R 50/2 Magnetzündung frisst Zündspulen

    Warum die Dankerl Spule bereits ausgestiegen ist, kann ich mir nicht erklären.

    Mit den Spulen und sonstigen technischen Teilen des anderen Anbieters habe ich auch schon viele schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich würde die Dankerl Spule mal einschicken und prüfen lassen.

    So wie ich den Mann kennengelernt habe, wird er Dir sagen was los ist.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.781

    AW: R 50/2 Magnetzündung frisst Zündspulen

    Hallo Frank,

    grundsätzlich bin ich da auf Deiner Seite.

    Aber er hat bereits eine 12 Volt Lima, da sollte das "kleine" Zündungsproblem keine große Sache sein.

    Vor allem bei den Jahreskilometerleistungen der meisten Menschen hier.

    Wobei es ja immer die kleinen Stolperfallen sind sind.

    Ich habe letzte Woche eine elektronische Zündung aus FFM nach wenigen Kilometern aber mehreren wieder Jahren ausgebaut.

    Lief mal wenige Kilometer und mal auch nur wenige 100 Meter.

    Nervig für alle beteiligten, also die gute alte Einheit raus gekramt, den FKR gereinigt und geschmiert, den Unterbrecher untersucht und das ganze eingebaut.

    Brumm läuft wie Uhrwerk, 20 KM Probefahrt..bestens Kunde kann abholen.

    Nach weiteren 70 Km klingelts Telefon....Kunde steht 10 Km weiter weg und Moped stottert nur noch....

    Was war passiert, das einizige von mir verbaute Neuteil, der Kondensator (Beru) war kaputt.

    So und jetzt bin ich wieder bei Dir.....mit VAPE / Powerdynamo kenne ich all das nicht.




    Zitat Zitat von SIXDAYS Beitrag anzeigen
    Guten morgen Arno, warum deine Zündspulen aussteigen kann ich dir nicht
    sagen, aber bei 100€ pro Zündspule würde ich mir doch überlegen in eine neue Zünd/Lichtmaschine zu investieren. Ich habe in meiner R50/2 Sixdays-Replika eine POWER-Dynamo ( mittlerweile VAPE) Einheit verbaut. Einmal Eingebaut und eingestellt hast du Ruhe. Werden dir sicher auch andere Nutzer bestätigen. Es kommen sicher noch Tipps bezüglich der Zündspulen.
    Weiterhin viel Spass mit deiner BMW.
    Gruss Frank
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    55

    AW: R 50/2 Magnetzündung frisst Zündspulen

    ich habe auch schlechte Erfahrungen mit einer neuen Frankfurter Zündspule gemacht, bzw der Vorbesitzer meiner 50/2, kann man ja erst mal nicht glauben, dass eine neue Zündspule nicht funzt, muß an was anderem liegen, so kann man auch seine Zeit verschwenden. Jedenfalls, so eine alte Zündspule aus dem Fundus eingebaut und siehe da, einwandfreier Funke, ansonsten würde ich prophylaktisch noch den Kondensator wechseln, viel Erfolg, Hans-Jörn

  7. #7

    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    7

    AW: R 50/2 Magnetzündung frisst Zündspulen

    Hallo, ich finde es wirklich toll, wie ihr euch ins Zeug legt. Heute war ich bei einem guten Freund der eine Prüfmaschine für die Magnet-Zündspulen hat. Alle Spulen sind ok, also ich darf nix gegen Uli oder Dankerl sagen, die Spulen arbeiten.
    Der Fehler, bzw der ausbleibende Funken ist wohl eine Gemeinschaftsarbeit von Z-Kabel, Kerzenstecker und billiger Zündkerze. Das alles habe ich heute gewechselt und die R50/2 läuft wie eh und je und tuckert auf den ersten Tritt. Was für mich noch offen ist , ist die Genauigkeit der ZZP Einstellung. Ich nehme an die meisten hier kennen die Rep-Anleitung der Schwingen-BMWs und kennen die 1000 Tips für diese BMW von HJ Mai, wo was abweichendes gegenüber der Rep-Anleitung drinsteht. Stand der Technik: Kondensator neu und geprüft, Kerze Blitz von Uli, Kerzenstecker von Uli ohne Widerstand, Kerzenkabel Beru ohne Widerstand.
    Vorgehensweise: Kontakt auf 0,4mm gestellt , Schwungscheibe mit der S-Markierung an das Schauloch gedreht , Unterbrecher von Zündspannung getrennt und mit dem Multimeter die Unterbrecherposition abgepiepst. Dann alles soweit durch Unterbrecher Veränderung eingestellt, daß laut Piepser der Unterbrecher exakt auf S-Markierung öffnet. Also erstmal "statisch".Motor spring sehr gut an läuft ruhig ohne Heckmeck.
    Wenn ich jetzt mit dem Stroboskop drangehe sieht die Welt anders aus, der ZZP ist zu früh.
    Ausserdem soll ja die Kerbe im Magneten deckungsgleich mit der Gehäusekerbe stehen. Da ist allerdings max eine Kerbenbreite Differenz. Würdet ihr den Magneten abziehen und versuchen da besser zu werden?
    Die ganze Annäherung den öffnenden Unterbrecher genau aus S-Markierung zu legen, würdet ihr da statt ewig den exakten Unterbrecherabstand zu suchen , die 2 6er Muttern öffnen und das Zünder Oberteil verstellen mit dem Risko den Abriss noch mehr zu verändern hin zu schlechter.

    Ja, ich hab da halt so meine Gedanken zu der schönen schwarzen Â….
    Gruß Arno

    ### Umlaute repariert. Stefan ###

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: R 50/2 Magnetzündung frisst Zündspulen

    also bei Deinem Beitrag bekomme ich Kopfweh

  9. #9

    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    7

    AW: R 50/2 Magnetzündung frisst Zündspulen

    ???

  10. #10

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.100

    AW: R 50/2 Magnetzündung frisst Zündspulen

    Zitat Zitat von arno orth Beitrag anzeigen
    ???
    das ist halt ein Bisschen zu viel auf einmal und es ist schwer nachzuverfolgen, was du jetzt genau willst. Im Allgemeinen macht man Eines nach dem Anderen und schaut, was rauskommt, sonst weiß keiner, was was gebracht hat.
    So mach ich das seit fast 50 Jahren und meine R50 läuft immer noch auch wenn sich, vor Allem nach längerer Standzeit, die eine oder andere Zündkerze verabschiedet hat.

    Christoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier