Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Zündlichtpistole

    Zitat Zitat von bmw-mane Beitrag anzeigen
    Das Stroboskop muss nicht am Bordakku angeschlossen werden. Wenn du einen 2. Akku hast, nimm den bei der Messung.
    und am besten noch die beiden Minus-Pole miteinander verbinden.

    Gruß

    Walter

  2. #12
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.755

    AW: Zündlichtpistole

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    Stroboskop (...) 13,5V-14V
    Ich äußere mich jetzt mal quasi beruflich:

    Bei einem KFz-Bordnetz mit einer Nennspannung von 12V ist (ohne Störspannungen) ein Spannungsbereich von ca. 11 V bis 14 V zu erwarten. Das ist ein Toleranzbereich von 12 V +/- 15%.

    Ein für den Einsatz an/in einem Fahrzeug vorgesehenes elektronisches Gerät, dass innerhalb dieses Bereichs nicht sauber funktioniert, erfüllt wesentliche Anforderungen nicht. Erst recht, wenn es dabei schon beschädigt würde.

    Abgesehen davon: Eine Zündlichtpistole ist elektronisch kein Hexenwerk. Sie lässt sich ohne große Umstände so entwerfen, dass sie mit diesen Bedingungen klar kommt. Zudem ist schon aus ihrer Zweckbestimmung eindeutig zu erkennen, dass sie für den Betrieb bei laufendem Motor vorgesehen ist.

    Geht sie also bei sachgerechter Verwendung (erst Spannungsversorgung anschließen, dann Pickup an die Zündleitung, Messung bei laufendem Motor) kaputt, ist regelmäßig erst einmal davon auszugehen, dass sie aus technischer Sicht* für den vorgesehenen Einsatzzweck nicht geeignet ist.

    Viele Grüße

    Stefan

    * Ob das ein Sachmangel ist, ist eine juristische Frage, die ein Jurist bewerten muss. Ich bin Sachverständiger.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #13
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: Zündlichtpistole

    Mahlzeit,

    ich hab meine Loiuis-Pistole mal aufgeschraubt. es war eine Wackelkontak=schlechte Löstelle.
    Mit 30V läuft meine auch, weil ich sie am Labornezteil dranhatte und gepennt habe.
    Ich denke nicht das das Problem von 2-3 V Überspannung komm.

    VG Michael

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündlichtpistole

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    ...
    Oder ist es einfacher ein neues Strobo bei einer anderer Firma zu bestellen?
    Welche guten und nicht zu teueren Alternativen gibt es hier?
    Danke hartmut
    Meine hab ich vor Jahren von der eBucht, funktioniert und funktioniert und funktioniert ... kostet heute 20,99 €.
    Grüße

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Zündlichtpistole

    Getestet werden sollten die Teile bis 18 Volt, bin aber bei Michael, selbst 30 Volt sollte nichts ausmachen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Zündlichtpistole

    Hallo,
    so ähnlich ist es mir gegangen. Nach Wechsel des Abnehmers an das andere Kerzenkabel, hat sie einwandfrei funktioniert. Auch mal auf den Richtungspfeil auf der Zange achten und mal drehen. Wenn das nicht zum Erfolg führt, würde ich mal das Produkt wechseln. Meine erste 20,-€ Pistole ist vom Nachbar zerstört worden, weil er ein Ladegerät zur Stromversorgung angeschlossen hatte.

    Gruß Egon

  7. #17
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Zündlichtpistole

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    MAhlzeit,

    die Louis Pistole hat am SChalter den Plus Draht um die Feder am Schalter gewickelt. Ist im LAnd des Lächelns nicht gut konstruiert worden.

    VG Michael

    ...meine ist zwar nicht von Louis, der Taster ist ähnlich besch.... konstruiert.
    War nach kurzer Zeit Schrott - darf man nicht zu fest drücken. Hab einen anderen Taster montiert und funktioniert weider....

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  8. #18

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Zündlichtpistole

    Meine Strobo-Pistole von Louis tat nach 20 Jahren plötzlich keinen Mucks mehr. Sie muss ja sirren/hochfrequent piepsen, wenn man den "Abzug" drückt, und sie an Spannung angeschlossen ist.
    Aufgeschraubt. Das Widerlager der Triggerfeder war durch Materialermüdung gebrochen, und die zwei Stahlkugeln berührten sich nicht mehr.
    Heißkleber, alles wieder gut.
    Ich benutze sie hauptsächlich zur ZZP-Kontrolle bei meiner R 25/2. Der Saft kommt dann von der daneben stehenden 75/5.

    Jan
    Geändert von strichzwojan (05.06.2019 um 15:09 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    AW: Zündlichtpistole

    Hi,
    also, ich hatte mir vor einem halben Jahr auch so ein Louis Stroboskop besorgt. Hat nur einmal kurz geblitzt, danach kein Lebenszeichen mehr trotz vielfachen Rumprobierens. Hab's zurück gegeben. Qualität kostet wohl etwas mehr.
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier