Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 138

Thema: Motor tickert

  1. #71

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Hab die Kipphebel-Mimik nun soweit angepasst - 1,5 mm starke Kunststoffscheibe zwischen Kipphebel und unterem Lagerbock und eine Passscheibe (1 mm) zwischen Kipphebel und Distanzstück eingelegt, /5-Hebel mit Messing-Lagerbuchse.
    Nach dem Montieren sind die Kipphebel ohne fühlbares axiales Spiel "leichtgängig". Auch nach dem Anziehen der Muttern auf 36 Nm hat sich das nicht geändert.
    Die Kipphebel"nasen" liegen nun auch fast "mittig" auf den Ventilschäften auf und das obwohl die dicke Kunststoffscheibe die Kipphebel eigentlich ein wenig weiter nach oben schieben müssten (Foto folgt)

    Morgen werd ich dann mal den Auspuff dranschrauben, Ventile einstellen und einen Probelauf starten.

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (22.05.2019 um 15:29 Uhr)

  2. #72
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Motor tickert

    ...nur ein kleiner Einwurf: sollten die Kipphebel nicht etwas außermittig auf die Schäfte drücken? Damit die Ventile in eine stetige Drehbewegung gezwungen werden??

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #73
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    HNun habe ich heute auch auf der rechten Seite den Ventiltrieb nochmal komplett aufgehabt und zitiere mich selbst:

    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    [...]
    Obwohl ich persönlich den Ventiltrieb ausschließe!
    [...]
    Auch diese Seite war ohne Befund, sah alles gut aus, also
    - Stehbolzen fest
    - Ventilspiel ok
    - Kipphebel ok
    - Nadellager ok
    - Die ZK-Dichtung sitzt korrekt
    - Es schlägt nix am Ventildeckel an

    Den einen Kipphebel, bei dem ich die Scheiben von Hans-Jürgen untergelegt hatte, habe ich mit dem Dremel bearbeitet und ohne Scheiben montiert. Der Kipphebel berührt das Ventil nur an der vorgesehenen Stelle!

    Die Gasschieber habe ich auch geprüft, kein Klappern!

    Ich habe dann nochmal den Limadeckel entfernt, den Motor Laufen gehabt und zwei weitere Videos in meiner Playlist veröffentlicht, einmal bei kaltem Motor ohne Tickern und wieder im warmen Zustand. Bin dann noch mit einem Schraubendreher am Ohr drumherumgekrochen und habe gehorcht. Meiner Meinung nach kommt es aus dem Block aus dem Bereich der Nockenwelle, da ist es am lautesten, obwohl ich finde, dass es mit angelegten Schraubenzieher überall rasselt und klappert...

    Ich glaube, dass ich den Rat beherzige, einfach weiterzufahren, wenn etwas auseinanderfliegt, werde ich vieleicht schlauer! Es ist ja immerhin weg, wenn man Gas gibt,

    Gruß
    Thomas
    Geändert von ThomasD (22.05.2019 um 20:37 Uhr)

  4. #74
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Motor tickert

    Wenn es wirklich aus dem Block kommt, dann wohl Nockenwellenlager.

    Vorn eher einfach durch tausch der Buchse zu beheben, hinten doof, da läuft die NW direkt im Gehäuse.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #75
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich aus dem Block kommt, dann wohl Nockenwellenlager.

    Vorn eher einfach durch tausch der Buchse zu beheben, hinten doof, da läuft die NW direkt im Gehäuse.
    Bei Herrn Heusler steht, glaube ich, das eher das hintere Lager den Geist aufgibt, oder?
    Auch für das vordere Lager muss die NW raus, oder?
    Auf beides habe ich nicht so richtig Lust... besonders ohne ganz konkreten Befund!

    Update: Ok, habe beim Heusler nachgeguckt, NW muss raus, das vordere Rad muss abgezogen werden. Also muss alles auseinander.
    Geändert von ThomasD (22.05.2019 um 21:06 Uhr)

  6. #76
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Motor tickert

    Ich hatte bei meine 75/5 dasselbe klackern im Ventilbereich. Beim neueinstellen des Ventilspiels entdeckte ich, dass sich das Ventilende in den
    Kipphebel eingearbeitet hatte. Dadurch entstand eine Kante an die das Ventil jedesmal anstiess. Durch planschleifen des Kipphebels verschwand das Ticken. Ich musste aber den Hebel etwas ausschleifen, da er am Federteller anstiess. Nach ein paar 10tausend km wieder dasselbe. Ich montierte dann neue Kipphebel, Axiallager und eine Wellfederscheibe zischen Block und Lager. Dadurch habe ich eine gewisse axiale Vorspannung des Ganzen.
    Jetzt ist schon seit langem Ruhe unter den Deckeln.

  7. #77
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    Bei Herrn Heusler steht, glaube ich, das eher das hintere Lager den Geist aufgibt, oder?
    Auch für das vordere Lager muss die NW raus, oder?
    Auf beides habe ich nicht so richtig Lust... besonders ohne ganz konkreten Befund!

    Update: Ok, habe beim Heusler nachgeguckt, NW muss raus, das vordere Rad muss abgezogen werden. Also muss alles auseinander.
    Hallo Thomas,
    auch wenn ich mich wiederhole, das Geklapper, besonders wenn es nur bei warmen Motor im Stand und nicht unter Last hörbar ist spricht eher für nen Kolbenkipper.
    Unter Last legt sich der Kolben eher an.
    Das muss man auch beim Einbau nicht zwangsläufig sehen. Ich hab mich schon mal mit einem ovalen 100er Zylindern rumgequält. Ohne Messen merkst du vieles nicht!
    Mein Tipp: Fahr mal 1000 km und zieh dann den linkem Zylinder!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #78
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    BMW hat ja erkannt, dass die Montage nicht ideal war und daher war die letzte Variante der Kipphebelböcke in die Zylinderköpfe mittels eines Zapfens eingelassen.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Ja aus diesem Grund habe ich auf die letzte Variante umgebaut und es ist wesentlich leiser geworden.

    Vielleicht ist es bei Thomas auch so, dass die Ursache einfach Verschleiß an allen Ecken und Kanten im Ventiltrieb ist und in der Summe das tackern verursacht.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  9. #79
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: Motor tickert

    Hatte ich auch und auch die große Motorrevision bei Israel hat da nichts gebracht. Grund für das Klackern ist of die Nockenwelle. Da ist der Grundkreis nicht zentrisch zum Lager geschliffen. Stell mal das Ventilspiel neu ein und dreh mal den Motor weiter. Bei mir wurde das Spiel dann um einiges größer. Ich hab dann das Ventilspiel probeweise an der Stelle des größten Ventilspiels eingestellt und Ruhe war. Hab ich aber danach wieder geändert weil ich mich unwohl dabei gefühlt habe. Seit dem klimpert das Ding halt weiter vor sich hin und ich hab es akzeptiert, es nervt aber trotzdem.
    Hier noch der Link zu meinem Beitrag: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-keinen-Fehler
    Geändert von Patric (23.05.2019 um 05:36 Uhr)

  10. #80

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen

    Ich glaube, dass ich den Rat beherzige, einfach weiterzufahren, wenn etwas auseinanderfliegt, werde ich vieleicht schlauer! Es ist ja immerhin weg, wenn man Gas gibt,

    Gruß
    Thomas
    - ich finde, das ist eine ganz normale Geräuschkulisse mit gewisser individueller Note. Deswegen fliegt da gar nichts auseinander, zumindest nicht auf den nächsten 50 tkm. Und in der Tat, lässt sich das Geräusch mit dem Gasgriff verändern, ist das eher typisch für den Bereich Kolben/Zylinder und weniger für den Ventiltrieb einschließlich Nockenwelle.

    Gruß Gerd

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier