Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 138

Thema: Motor tickert

  1. #1
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    Motor tickert

    Hallo,

    seit einiger Zeit ist bei meiner Q (R60/6 mit 800er Zylindern) im Standgas bei warmen Motor ein deutliches Tickern zu vernehmen. Das Tickern ist (fast) weg, wenn ich Gas gebe. Es handelt sich um ein relativ hartes Tickern, hört sich aber -glaube ich zumindest- nicht nach einem Lagerschaden an.
    Um ein Problem mit dem Ventiltrieb auszuschließen, habe ich mal die Ventildeckel abgenommen und den Motor laufen lassen. Siehe da, da Tickern ist (subjektiv) leiser geworden. Also habe ich mal testweise eine zweite Ventildeckeldichtung untergelegt, das Tickern war aber noch da. Auffällig ist, das bei laufendem Motor zwar ordentlich aus den offenen Stößelrohren Luft gepumpt wird (ziemliche Sauerei!), aber aus der Gehäuseentlüftung kaum eine Luftbewegung zu verzeichnen ist.

    Der Motor hat folgende Vorgeschichte:
    - Laufleistung: 88.000 KM
    - Köpfe wurden vor ca. 30.000km (beim Vorbesitzer Anfang der 90er) überholt
    - Steuerkette neu (Simplex statt Duplex) vor 10.000km
    - Ventil Motorentlüftung gegen neue Variante getauscht
    - Kipphebel gegen letzte Variante mit Plastikanlaufscheiben getauscht (vor 2 Jahren)
    - letztes Jahr 800er Zylinder montiert (wurden von Patrick bearbeitet, Kolben und Zylinder abgedreht), dabei Pleuellagerschalen gewechselt, eine (rechts) war echt schlecht, s. Fotos, das Tickern war schon vorher da, die Kurbelwelle hab ich so gelassen.
    - Ventilspiel frisch eingestellt

    Ich habe zwei Videos gemacht, 1x mal mit, 1x ohne Ventildeckel und bei Youtube in einer Playlist abgespeichert.
    Prinzipiell fährt die Maschine prima und hat eine gute Leistung, nur das Tickern beunruhigt mich irgendwie....

    Hat jemand vielleicht eine Idee, ohne dass ich den gesamten Motor auseinanderreißen muss?

    Danke und Gruß
    Thomas

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20181016_105440.jpg 
Hits:	228 
Größe:	214,8 KB 
ID:	232887Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20181016_105405.jpg 
Hits:	205 
Größe:	149,4 KB 
ID:	232888

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Motor tickert

    Zieh mal die Kupplung. Weg? Dann kommts vom Getriebe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Zieh mal die Kupplung. Weg? Dann kommts vom Getriebe.
    Hilft nix, kommt auch eindeutig aus dem Motor.

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.781

    AW: Motor tickert

    Kannst Du mal das linke Ansaugrohr abnehmen und mit einem Finger den Gasschieber festhalten?

    Kann gut sein das es "nur" der Gasschieber ist.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Kannst Du mal das linke Ansaugrohr abnehmen und mit einem Finger den Gasschieber festhalten?

    Kann gut sein das es "nur" der Gasschieber ist.

    Mach ich morgen, die Q steht schon im Stall und ich lieg auf dem Sofa...

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.174

    AW: Motor tickert

    Überprüfe nochmals den Bereich Kipphebel/Ventilbetätigung/Stösselstangen.
    Achsialspiel der Kipphebel korrekt (0,05mm)?
    Ventilspiel mal auf E 0,1/A 0,15 mm einstellen.
    Welche Stösselstangen hast du? Bei meiner Strichfünf hat sich mal eine Kugelkappe gelockert und drehte sich auf der Stange (mit hitzefestem Loctite repariert, hält seit 55.000 km).
    Ach ja, das Stehbolzenanzugsmoment kontrollieren. Wenn sich ein Gewinde im Block verabschiedet, dann vergrößert sich das Ventilspiel dadurch.
    Vielleicht auch mal die "Stethoskopmethode" anwenden, also mit einem langen Schraubenzieher am Ohr verdächtige Stellen abhören.

    Gutes Gelingen,

    jan

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    ...Auffällig ist, das bei laufendem Motor zwar ordentlich aus den offenen Stößelrohren Luft gepumpt wird (ziemliche Sauerei!), aber aus der Gehäuseentlüftung kaum eine Luftbewegung zu verzeichnen ist...
    Wundert dich das?
    Gruß RaineR

  8. #8
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Ach ja, das Stehbolzenanzugsmoment kontrollieren. Wenn sich ein Gewinde im Block verabschiedet, dann vergrößert sich das Ventilspiel dadurch.


    jan
    Ganz heißer Favorit. Die Geräusche können dann sogar vom Kipphebelbock kommen, wenn schon Spiel drin ist.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  9. #9
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Überprüfe nochmals den Bereich Kipphebel/Ventilbetätigung/Stösselstangen.
    Achsialspiel der Kipphebel korrekt (0,05mm)?
    Ventilspiel mal auf E 0,1/A 0,15 mm einstellen.
    Welche Stösselstangen hast du? Bei meiner Strichfünf hat sich mal eine Kugelkappe gelockert und drehte sich auf der Stange (mit hitzefestem Loctite repariert, hält seit 55.000 km).
    Ach ja, das Stehbolzenanzugsmoment kontrollieren. Wenn sich ein Gewinde im Block verabschiedet, dann vergrößert sich das Ventilspiel dadurch.
    Vielleicht auch mal die "Stethoskopmethode" anwenden, also mit einem langen Schraubenzieher am Ohr verdächtige Stellen abhören.

    Gutes Gelingen,

    jan
    Das Ventilspiel habe ich gestern kontrolliert, war sogar etwas zu eng, ich habe es auf 0,15/0,20 eingestellt. Mit 0,10/0,15 bin ich auch schon gefahren, hat m.E. nix geändert. Daher glaube ich nicht an ein defektes Gewinde im Block. Das Axialspiel der Kipphebelwelle liegt zwischen 0,05 und 0,10mm, habe ich erstmal so gelassen. Die Stößelstangen sind die letzte Version, habe ich zusammen mit den Kipphebeln getauscht. Gehorcht habe ich schon, ist irgendwo im Block und nicht direkt zu lokalisieren.

  10. #10
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Motor tickert

    Hallo Thomas,

    da du von einem harten Tickern sprichst: hast du beim Tausch der Pleuellagerschalen die KW nachgemessen? Evtl. ist diese schon mal überschliffen worden und du hast Pleuellagerschalen ohne das entsprechende Untermass verbaut.

    Das Resultat ist ein hartes Tickern/Hämmern aus dem Block, schwer zu lokalisieren wo es genau herkommt...
    Solange das Öl kalt ist merkt man nichts davon, sobald es aber ein wenig warm wird ist das nicht zu überhören, vor allem wenn man nur etwas Gas gibt.

    Woher ich das weiss.....frag nicht.....

    Gruß, Kay

    Edit: wo bei du ja schreibst das es fast weggeht wenn du etwas Gas gibts...das spricht dann eher gegen meine Idee...
    Geändert von potgrond (20.05.2019 um 08:10 Uhr)

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier