Hallo,

seit einiger Zeit ist bei meiner Q (R60/6 mit 800er Zylindern) im Standgas bei warmen Motor ein deutliches Tickern zu vernehmen. Das Tickern ist (fast) weg, wenn ich Gas gebe. Es handelt sich um ein relativ hartes Tickern, hört sich aber -glaube ich zumindest- nicht nach einem Lagerschaden an.
Um ein Problem mit dem Ventiltrieb auszuschließen, habe ich mal die Ventildeckel abgenommen und den Motor laufen lassen. Siehe da, da Tickern ist (subjektiv) leiser geworden. Also habe ich mal testweise eine zweite Ventildeckeldichtung untergelegt, das Tickern war aber noch da. Auffällig ist, das bei laufendem Motor zwar ordentlich aus den offenen Stößelrohren Luft gepumpt wird (ziemliche Sauerei!), aber aus der Gehäuseentlüftung kaum eine Luftbewegung zu verzeichnen ist.

Der Motor hat folgende Vorgeschichte:
- Laufleistung: 88.000 KM
- Köpfe wurden vor ca. 30.000km (beim Vorbesitzer Anfang der 90er) überholt
- Steuerkette neu (Simplex statt Duplex) vor 10.000km
- Ventil Motorentlüftung gegen neue Variante getauscht
- Kipphebel gegen letzte Variante mit Plastikanlaufscheiben getauscht (vor 2 Jahren)
- letztes Jahr 800er Zylinder montiert (wurden von Patrick bearbeitet, Kolben und Zylinder abgedreht), dabei Pleuellagerschalen gewechselt, eine (rechts) war echt schlecht, s. Fotos, das Tickern war schon vorher da, die Kurbelwelle hab ich so gelassen.
- Ventilspiel frisch eingestellt

Ich habe zwei Videos gemacht, 1x mal mit, 1x ohne Ventildeckel und bei Youtube in einer Playlist abgespeichert.
Prinzipiell fährt die Maschine prima und hat eine gute Leistung, nur das Tickern beunruhigt mich irgendwie....

Hat jemand vielleicht eine Idee, ohne dass ich den gesamten Motor auseinanderreißen muss?

Danke und Gruß
Thomas

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20181016_105440.jpg 
Hits:	230 
Größe:	214,8 KB 
ID:	232887Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20181016_105405.jpg 
Hits:	207 
Größe:	149,4 KB 
ID:	232888