Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 138

Thema: Motor tickert

  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Heisst also einbauen, Probefahren bis es klappert, dann Ventildeckel runter und das entstandene axiale Spiel ausmessen -
    dann passende Scheibe aussuchen/beschaffen und montieren?

    Bernd
    Hier drin beschrieben (wird kalt gemessen/umgebaut)

    Ventile, Zündung und Vergaser einstellen


    Hans
    Geändert von hg_filder (20.05.2019 um 18:09 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Heisst also einbauen, Probefahren bis es klappert, dann Ventildeckel runter und das entstandene axiale Spiel ausmessen -
    dann passende Scheibe aussuchen/beschaffen und montieren?

    Bernd
    Na Bernd,
    der Motor ist doch jetzt gelaufen, oder?
    Und in der Datenbank gibt es mindestens das Werkstatthandbuch für dein Moped, wahrscheinlich auch noch ne genaue Anleitung hier aus dem Forum! Musst mal in der Datenbank suchen.
    Gruß MartinA-GS


    Tante Edit sagt: Du warst mal wieder zu langsam.....
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    ... den FAMEX in 3/4 Zollausführung (20-110 Nm). ...
    Du meinst wahrscheinlich 3/8"; sonst wäre das ein Riesenungetüm.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Du meinst wahrscheinlich 3/8"; sonst wäre das ein Riesenungetüm.
    Na klar, ein Dreckfuhler. Schon im Beitrag geändert...
    Danke und Gruß,

    Jan

  5. #25
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Hallo an Alle,

    danke für die vielen Hinweise, die von normal und ignorierbar bis zum potentiellen Lagerschaden gehen. Ich werde jetzt nochmal am Wochenende das Axialspiel der Kipphebel prüfen und ggf. einstellen. Hab ich schon ein paar Mal gemacht, ein vernünftiger Dremo ist auch vorhanden. Obwohl ich persönlich den Ventiltrieb ausschließe! Das Einstellen des Spiels hält nur meiner Meinung nicht lange vor, da die Konstruktion doch recht wackelig ist. Hab ich ja letztes Jahr beim Einbau der Zylinder erst erledigt, jetzt passt es ja schon nicht mehr.
    Auch die Gasschieber prüfe ich auf Klappern, derzeit kann man hier nicht vor die Tür, ist Land unter.

    Ich bin zwar nicht der Mensch, der bei einer kaputten Birne das Moped einer Komplettrestauration unterzieht, hätte es jedoch gern etwas ruhiger....

    Ich werde berichten!

    Gruß
    Thomas

  6. #26

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Danke für die Hinweise - das Werkstatthandbuch gibt mir hier die Info das Spiel durch Zusammenpressen der Kipphebelböcke einzustellen.
    Das funktioniert bei meinen Kipphebeln aber nicht bleibend - die haben sich wieder auseinander gedrückt.
    Hab deshalb die Böcke auf /6 geändert. Heisst die Böcke geschlitzt - und eine 1,5 mm dicke Kunststoffscheibe zusätzlich aufgefädelt.
    Die Distanzhülse habe ich um das entsprechende Maß abgedreht.

    Fotos stell ich morgen ein

    Grusz

    Bernd

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Motor tickert

    Hallo Bernd, hallo Thomas,

    auch das wird nicht lange halten. Du fährst einmal mit heissen Motor in nen richtig kräftigen Regenguss, der Motor kühlt ungleichmäßig ab und schon klappert es wieder irgendwo.
    Irgendwie ne unendliche Geschichte, ich hab in meinen Jugendjahren zusammengerechnet bestimmt Wochen in der Garage verbracht wegen klapperndem Ventiltrieb. Dabei Ventile, Kipphebel, Steuerkette, Spanner, das ganze Programm kontrolliert und optimiert. Trotz Böcken mit Kunststoffscheiben bei der G/S kriegste das nur mal für so 100 bis 200 km wirklich leise !
    Irgendwann schlabbert sich das durch ungleichmäßigen Temperaturverzug etc. wieder aus. Eventuell bringen einteilige Böcke etwas, wenn diese klug konstruiert sind.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Ein leises Tickern des Ventiltriebs würde mich auch nicht stören, wenns aber klingt als ob die 7 Zwerge mit Hammer und Meissel Eisenerz abbauen hört der Spass auf.

    Die Ventiltriebe meiner Einzylinder-BMWs und auch der 50/2 sind im Vergleich dazu "lautlos". Auch hier verwende ich Kunststoffscheiben als Anlaufscheiben. Dafür wurden die Stahlscheiben einfach gegen die Kunststoffscheiben getauscht - funktioniert ohne Probleme!
    Sooo schnell geb ich hier nicht auf - einteilige Kipphebelböcke mögen eine Lösung sein - sind für die Köpfe der /5 aber nicht verfügbar.

    Grusz

    Bernd

  9. #29
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Motor tickert

    https://www.motoren-israel.com/Shop/...1975::442.html



    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Sooo schnell geb ich hier nicht auf - einteilige Kipphebelböcke mögen eine Lösung sein - sind für die Köpfe der /5 aber nicht verfügbar.

    Grusz

    Bernd
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #30

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle,

    danke für die vielen Hinweise, die von normal und ignorierbar bis zum potentiellen Lagerschaden gehen. Ich werde jetzt nochmal am Wochenende das Axialspiel der Kipphebel prüfen und ggf. einstellen. Hab ich schon ein paar Mal gemacht, ein vernünftiger Dremo ist auch vorhanden. Obwohl ich persönlich den Ventiltrieb ausschließe! Das Einstellen des Spiels hält nur meiner Meinung nicht lange vor, da die Konstruktion doch recht wackelig ist. Hab ich ja letztes Jahr beim Einbau der Zylinder erst erledigt, jetzt passt es ja schon nicht mehr.
    Auch die Gasschieber prüfe ich auf Klappern, derzeit kann man hier nicht vor die Tür, ist Land unter.

    Ich bin zwar nicht der Mensch, der bei einer kaputten Birne das Moped einer Komplettrestauration unterzieht, hätte es jedoch gern etwas ruhiger....

    Ich werde berichten!

    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas,

    ich habe drei von den Kühen in der Garage und jeder Motor hat so seine akustischen Eigenheiten. Einer davon hat allerdings das gleiche klackern wie in deinen Video hörbar ist und das ist alles andere als normal. Ich hatte bisher noch nicht die Zeit mich näher damit zu beschäftigen (Maschine wird derzeit in diesem Zustand nicht bewegt), ich hoffe daher das im weiteren Verlauf des Themas noch eine Lösung des Problems auftaucht...

    VG
    Ralf

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier