Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 138

Thema: Motor tickert

  1. #91
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    nur mal zur Erläuterung.
    Das Beispiel mit den Tuningkolben ist mir eingefallen, weil ich akustisch Ähnlichkeiten gehört habe.
    In dem Threat (um die Jahreswende) ging es um ein Klackern, dass durch Sportkolben hervorgerufen wurde, die nicht wie die Serienkolben "deachsiert" waren sondern die Kolbenbolzen zentrisch im Kolben saßen (das ist für den Rennsport okay, weil man da keinen sauberen Lauf ums Standgas braucht und das bei hohen Drehzahlen Vorteile hat...weniger Reibung etc. etc.). Die Kolben kippen dann im Standgas aber etwas, weil sie grob gesagt nicht durch den Versatz zu einer minimalen "Kurvenbahn" im Zylinder gezwungen werden und deswegen in diesem Bereich schlechter "anliegen".
    Alle Serienkolben und auch die meisten Zubehörkolben haben aber diesen Versatz des Kolbenbolzens aus der Mittellage heraus, da es leiser und alltagstauglicher ist.

    Wenn die Passung bei Serienkolben nun aus irgendwelchen Gründen leicht ausserhalb der Toleranz liegt, kommt es zu ähnlichen Klangphänomenen.

    Diese Überschreitung der Toleranzen kannst du aber nicht erkennen!!!

    Weder beim Einbau noch mit einer Endoskopkamera!!!
    Es reichen halt geringe Abweichungen vom Soll, enweder vom Zylinder (unwahrscheinlich) oder vom Kolben. Eventuell erkennst Du es am Kolbenhemd, wenn der Kolben etwas verschlissen ist. Deswegen mein Hinweis mit den 1000 km.
    Der Motor braucht auch nicht mehr Öl wenn die Ringe gut sind, es geht auch nichts kaputt.

    Gruß

    Kai
    Hallo Kai,
    das ist mir schon klar, dass ich das nicht mit einer 27€-Kamera erkennen kann, sondern ich im Zweifel nachmessen muss. Es kann aber trotzdem nicht schaden, zu gucken, ob die Kolben richtigrum montiert sind!

    Grüße
    Thomas

  2. #92
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Ventile kontrolliert - Zylinderbolzen nachgezogen (36 Nm) - Ventile neu eingestellt und

    https://www.dropbox.com/h?preview=20190524_102641.mp4

    Ist diese Geräuschkulisse normal??
    Ich meine mich zu erinnern, dass das auch mal leiser war.
    Kolben sind korrekt montiert, Kolbenbolzenlager im Pleuel maßhaltig, Kobo schwimmend im Kolben.

    Bernd

    @Gerd 200.000 mit einem Motor?? !!
    An das Video kommt man anscheinend ohne Anmeldung nicht ran! Bitte per Link freigeben. Interessieren würde mich das schon!

  3. #93

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Irgendwie kann ich den Link nur für eine email-Adresse freigeben.
    Hab versucht die nun direkt aufs Forum hochzuladen - müsste nun im Anhang zu finden sein.
    Der linke Zylinder/Kolben klappert ein wenig stärker - aber weniger als vor der Aktion mit der Kipphebeleinstellung

    Grusz

    Bernd
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von berndr253 (24.05.2019 um 10:41 Uhr)

  4. #94
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Irgendwie kann ich den Link nur für eine email-Adresse freigeben.
    Hab versucht die nun direkt aufs Forum hochzuladen - müsste nun im Anhang zu finden sein.
    Der linke Zylinder/Kolben klappert ein wenig stärker - aber weniger als vor der Aktion mit der Kipphebeleinstellung

    Grusz

    Bernd
    Wenn sich meine so anhören würde, wäre ich froh! Ich finde das absolut normal.

  5. #95
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Motor tickert

    Hallo Bernd,

    bei dem Geräuschbild würde ich GAR NICHTS machen!
    Das klingt vollkommen okay so.
    Das dumpfe rythmische Geräusch ist hier nur noch die Ölentlüftung.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #96
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Irgendwie kann ich den Link nur für eine email-Adresse freigeben.

    Exkurs: Es gibt in der Dropbox einen Folder namens "Public" da kannst du einen Link generieren.
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #97

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Exkurs: Es gibt in der Dropbox einen Folder namens "Public" da kannst du einen Link generieren.
    Hab ich getestet - dropbox hat diese Funktion "public" und "allgemeiner LInk" gesperrt.
    Oder funktioniert das?
    https://www.dropbox.com/s/boxec7jmag...02641.mp4?dl=0
    Danke für die Rückmeldungen und Einschätzungen - - dann werd ich erst mal faaanfaaaanfaaaan

    Gruesse

    Bernd
    Geändert von berndr253 (24.05.2019 um 11:29 Uhr)

  8. #98
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Da Kai ja mehrmals einen Kolbenkipper vermutet hat, stellt sich jetzt die Frage ob die deachsierten Kolben auch richtig herum eingebaut wurden.
    Thomas, kannst Du das ausschließen?
    Gruß Hans-Jürgen
    Hallo Hans-Jürgen,

    heute ist die Kamera gekommen und ich habe gleich mal in den linken Zylinder gelinst, die Qualität (der Kamera!) ist echt saumäßig, aber ich konnte zumindest den Pfeil Richtung Auslass erahnen, siehe Foto. Das Foto vom rechten Zylinder habe ich letztes Jahr beim Einbau gemacht. Also hier auch alles korrekt!

    Gruß
    Thomas

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zylinder links.jpg 
Hits:	104 
Größe:	187,9 KB 
ID:	233242Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20181016_115910.jpg 
Hits:	99 
Größe:	130,3 KB 
ID:	233243

  9. #99
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hi Thomas,

    schreib gern mal, wie gut das Ding funktioniert. Vielleicht in nem neuen Thread. Bin auch notorisch neugierig und reiße ungern nur zum Gucken auseinander....

    Good luck
    Hallo Stephan,

    die Kamera ist heute gekommen, eben ausgepackt und ausprobiert. Lohnt kein neues Thema dafür...
    Ich habe nur mit USB-Verbindung zum Notebook getestet, soll auch über ein eigenes WLAN mit Mobiltelefon und App gehen, habe ich nicht probiert.

    Positiv:
    • Sehr lustige Bedienungsanleitung, sowohl in Englisch als auch in deutsch mit Google übersetzt!
    • Keine zusätzlichen Treiber unter Windows 10 notwendig, funktioniert mit der Windows Kamera-App
    • In halbwegs guter Beleuchtung funktionierts ganz gut, also außerhalb von Hohlräumen...


    Negativ:
    • Mitgelieferter Adapter von Micro-USB auf USB sehr wackelig, Kamera verliert oft den Kontakt
    • Für Bilder im Zylinder ist eigentlich noch zu lang
    • Bilder in völliger Dunkelheit rauschen sehr stark, habe ein paar Fotos angehängt
    • Mitgelieferter Periskop-Adapter (fürs um-die-Ecke-gucken) kostet viel Licht, kein vernünftiges Bild


    Ich habe zwar gesehen, was ich wollte, überzeugt bin ich jedoch nicht. Naja, was erwartet man für 27€. Das Ding geht zurück!

    Grüße
    Thomas

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kamera komplett.jpg 
Hits:	98 
Größe:	243,4 KB 
ID:	233244Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WIN_20190524_21_56_17_Pro.jpg 
Hits:	96 
Größe:	193,4 KB 
ID:	233245Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WIN_20190524_21_58_16_Pro.jpg 
Hits:	94 
Größe:	229,6 KB 
ID:	233246

  10. #100

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Ein Rollenboxer, gestartet nach einer Standzeit von 6 Jahren (vorher Öle gewechselt) mit den ersten "Schnaufern"

    Bernd
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier