Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 138

Thema: Motor tickert

  1. #101

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Motor tickert

    150 km später.
    Der Kolben/Zylinder "klappert" wieder diesmal allerdings der rechte! Ich hatte mir viel Mühe gegeben die Kipphebel des linken Zylinders möglichst sauber einzustellen, heisst hier mit Kunststoff- und Passscheiben das Spiel auf "spielfrei" eingestellt.
    Allerdings fehlten mir hier zum Einstellen noch einige Passscheiben - hatte versucht das mit "Zusammendrücken" der Böcke zu kompensieren, das hält allerdings wohl nicht allzu lange.

    Morgen mal die Ventildeckel demontieren und die Axialspiele kontrollieren - ich hoffe, dass ich hier mit den Fühlerblattlehren was messen kann.

    Schönes Wochenende - und gebt besonders auf die Dosenfahrer acht die in roten und schwarzen Blechbüchsen herum heizen!

    Bernd

  2. #102
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    So, gestern war ich den ganzen Tag unterwegs, habe mehr als 200km gefahren und war mit meiner Q auf einem Sicherheitstraining. Außer dass ich mit der Q gegenüber den modernen Schüsseln gut mithalten konnte, hat sie den halben Tag im Standgas beim Warten verbracht. Dabei ist ihr sicherlich gut warm geworden, es waren >25 Grad. Das Tickern war immer präsent, ist jedoch auch bei hohen Temperaturen nicht schlimmer geworden. Ich lasse das jetzt so und finde mich damit ab.

    Grüße
    Thomas

  3. #103

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Motor tickert

    es tickert, klarer Fall, da muss es sich um eine Zeitbombe handeln.

    Gruß Gerd

  4. #104
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    es tickert, klarer Fall, da muss es sich um eine Zeitbombe handeln.

    Gruß Gerd
    ....gerade das hoffe ich nicht!

  5. #105
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Motor tickert

    2014 hatte ich die Köpfe zum überholen weggegeben.
    Motor zusammen und rechts tickerte es, aber ordentlich !

    Zyl.Kopf-Schrauben gelöst, mit der Schraubzwinge die Kipphebelböcke zusammengezwungen, Zyl-Kopf-Schauben leicht angezogen, auf das nichts mehr rutsche.
    Zyl-Kopf-Schrauben mit Dremo-Schlüssel angezogen, Ventile eingestellt......
    Tickern war weg......seit 5 Jahren und irgendwie 10.000km

    Ursache war das seitliche Kipphebelspiel
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #106

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Motor tickert

    Nabend Martin,

    joh - mit dem Zusammenpressen der Kipphebel hatte ich das auch schon probiert, hat aber nicht gehalten.
    Deshalb ne "Mischform" der Kipphebelkonstruktion gewählt. Die Böcke von den Hebeln der /6 - heisst einseitig geschlizt - und die Kipphebel mit Bronzebüchsen und -achsen von der /5.
    Nun ists mit dem Zusammendrücken natugemäß vorbei - die Böcke sitzen ja nicht mehr fest auf der Achse wenn die Zylinderkopfmuttern nicht angezogen sind. Ich hoffe, dass ich morgen ein Axialspiel messen kann, das ich dann mit Passscheiben ausgleichen möchte. Dann sollte es vorbei sein mit dem Klappern.

    Ein Passscheibensortiment werde ich mir zusammenstellen und bei agrolager kaufen. Müssen ja keine gehärteten Scheiben sein - so wirds dann auch recht preisgünstig mit vielleicht 10 bis 30 Cent pro Scheibe.

    Schönen Abend noch

    Bernd

  7. #107
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    281

    AW: Motor tickert

    Hier gibt es günstige Passscheibensets von 3 - 20mm.

    https://www.modellbau-werkstatt.at/s...?artikelid=111

    Gruss
    Burkhard

  8. #108

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Motor tickert

    Hallo Burkhard,

    danke für den Tipp - sind ja wirklich recht günstig und bereits im passenden Set zusammen gestellt.
    Was mich bei den lieferbaren Scheiben ein wenig stört ist, dass der Aussendurchmesser größer sein könnte.
    Die Anlaufscheiben, die bei den /5-Kipphebeln statt des Wellrings verwendet werden können haben die Maße 14,7x24x1mm.
    Lieferbare Scheiben die in der Größe so halbwegs passen sind 15x21x0,1(....1)mm. Sind im Aussendurchmesser also 3 mm kleiner.

    Frage an die Kenner der Materie - sind diese Scheiben zum Ausdistanzieren geeignet??

    Hab eben noch die Ventildeckel runter genommen und bei kaltem Motor die Axialspiele der Kipphebel kontrolliert.
    Linker Zylinder - Einlassventil < 0,05, Auslassventil >0,1 mm --> leise im Betrieb
    Rechter Zyl. - Einlassventil >0,2, Auslassventil >0,25 mm --> klappert
    Werde versuchen die Axialspiele auf möglichst weniger als 0,1 mm einzustellen

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (02.06.2019 um 12:02 Uhr)

  9. #109
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Motor tickert

    Meiner Meinung nach "nein" ... die tragen am Kipphebel selber ja nur zu einem sehr kleinen Teil

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen

    Frage an die Kenner der Materie - sind diese Scheiben zum Ausdistanzieren geeignet??

    Grusz

    Bernd
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #110

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Motor tickert

    Danke für Deine Einschätzung!

    Die Kipphebel der /5 sind "mehrteilig" haben im oberen Bereich ein Distanzstück, das direkt am oberen Kipphebelbock anliegt. Darunter ist kein Lager oder Lagerbuchse, Aussendurchmesser des Distanzstücks 20 mm, Innendurchmesser 14,5x (Wellendurchmesser).
    Wenn ich die Passscheibe zwischen oberen Kipphebelbock und Distanzstück positioniere sollte die Tragfähigkeit doch gegeben sein.

    Wenn nicht - woher beziehst Du die passenden Einstellscheiben??

    Grusz

    Bernd

    Hab bei peel-plate mal angefragt was die Anfertigung von Scheiben in 15x24 in verschiedenen Stärken kostet. Kann man vielleicht ne kleine Sammelbestellung organisieren.
    Scheiben wäre geeignet für die 14,5 mm starken Kipphebelachsen!
    Geändert von berndr253 (02.06.2019 um 12:55 Uhr)

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier