Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 138

Thema: Motor tickert

  1. #111
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Motor tickert

    Stimmt, dort sollte es gehen.

    Ich war gedanklich bei den neueren Kipphebeln, dort montiere ich die Scheiben unten.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #112

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Passscheiben sind nun bestellt - Lieferung bis Ende der kommenden Woche, dann gehts wohl auf die Zielgerade
    Danke für die Tipps und Infos

    05.06. 14:30
    Die Scheiben wurden heute geliefert - Ventildeckel abgenommen, Kipphebelspiele nachgemessen und mit den entsprechenden Scheiben distanziert.
    Erster Probelauf - zufriedenstellender Geräuschpegel, obwohl ich den Eindruck habe, dass der linke Zylinder wieder ein wenig lauter als der rechte - die Lösung OHROPAX!

    Bernd
    Geändert von berndr253 (05.06.2019 um 13:33 Uhr)

  3. #113

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    War am Samstag zusammen mit Jörg auf dem Boxerkunsttreffen - der Motor auf dem großten Teil der Hinreise auch noch recht ruhig. Ich hatte mich schon selbstzufrieden zurück gelehnt und wurde auf der Rückfahrt für diesen Übermut auch gleich wieder gemaßregelt.
    Der Motor klappert nun wieder!

    Ich hatte die Einstellscheiben (Passscheiben nach DIN 988, glaub ich), auf der Druckseite montiert. Patrick schrieb, dass der die Scheiben vor dem unteren Kipphebelbock positioniert.

    Dass dies die wohl bessere Lösung ist zeigt das nachfolgende Foto.
    Die Passscheibe in 0,2 mm hat sich platt gedrückt und wurde von dem "Hammerwerk" auch noch breiter geschlagen.
    Fazit - Scheibe IMMER zwischen dem unteren Kipphebelbock und dem Kipphebel montieren.

    Bernd

    Scheibe links vorher, rechts "nachher"
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken passring.jpg  
    Geändert von berndr253 (17.06.2019 um 10:17 Uhr) Grund: Ergänzt

  4. #114

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Motor tickert

    Bei den Kipphebel mit der Geräuschdämmungskunststoffbuchsen wurden die ab Werk immer oben montiert. Ich habe auch nie eine breitgedengelte Scheibe gesehen. Außer bei Dir.
    Was für Kipphebelchen hast Du denn?
    Manfred

  5. #115
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.197

    AW: Motor tickert

    .... Das sieht fast so aus, als wenn die Materialwahl nicht die richtige gewesen wäre.... Hab ich auch so noch nie gesehen. Die Scheiben sind eigentlich recht hart,.... Gruß Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #116

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Kipphebel der /5 allerdings mit geschlitzten Kipphebelböcken und Bronzebuchsen.

    Die Kunststoffscheiben habe ich unten positioniert - werde die auch dort belassen, die ursprünglich dort befindliche Stahlscheibe liegt nun zwischen Distanzring und Kipphebel - den Distanzring um die Stärke des Kunststoffrings abgedreht/gekürzt.
    Damit bleibt die Gesamtlänge des Aufbaus gleich.
    Die 1 mm-Scheiben (Stahl und Kunststoff zeigen keinerlei Abrieb oder Verformung.

    Lösungen
    Entweder leg ich noch einen passenden Ring zwischen Kunststoffscheibe und Kipphebel ODER ich fertige einen neuen Distanzring der um die Stärke der erforderlichen Scheibe länger dimensioniert ist.
    Hab da auch noch passenden Material auf Lager (CrMo44), das hart und zäh genug sein sollte.

    Die einfachste Lösung ist die mit den Passscheiben - die über die notwendige Festigkeit und Härte verfügen - Distanzstücke drehen erfordert zusätzlichen Aufwand.

    Bernd

  7. #117
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Motor tickert

    Hallo Bernd

    Dann ist die Distanzscheibe vielleicht aus einem nicht geeigneten Material.
    Wenn nicht auf Kunststoffbuchsen oben umgebaut wurde ist wohl besser die Scheibe unten einzubauen.
    Die Kunststoffbuchse an der oberen Position wirkt hier wohl auch materialschonend und dämpft den harten Anschlag.

    Wieso wurden die Kunststoffbuchse nicht oben so wie bei den letzten Modellen eingebaut?
    Unten hat diese keinen Sinn.
    Geändert von JIMCAT (17.06.2019 um 11:04 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #118
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.197

    AW: Motor tickert

    .... Aaaah, verstehe jetzt erst, du hast stahl durch Kunststoff ersetzt.... DIE werden in der Kombination immer wieder geplättet.... Lass sie einfach ticken, das ist normal...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #119

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Der Motor tickert nicht - er hört sich an wie ein feuerndes Maschinengewehr.

    DAS ist für mich nicht akzeptabel und bedarf einer Änderung.
    Meine Einzylindermotoren laufen im Ventilbereich bis auf das gaaaaanz leise Tickern der Ventile traumhaft leise (ebenfalls mit den gleichen Kunststoffscheiben bestückt). DAS will ich auch mit der /5 so haben. Es sind im Prinzip die gleichen Verhältnisse die Konstruktion ist ja fast baugleich - das MUSS einfach funktionieren.

    Werde im nächsten Schritt die Lage der Scheiben tauschen - Kunststoffscheibe auf die Druckseite, Stahlscheibe auf die andere Seite - Passscheibe unter die Stahlscheibe - dabei allerdings eine "passende" Passscheibe mit Aussendurchmesser 24 mm verwenden.

    Bernd

    Positiv bei den Boxern ist, dass man mit einem Motor gleich mindestens zwei Varianten testen kann.
    Werde also bei dem einen Zylinder die Kunststoffscheiben auf die Druckseite und bei dem zweiten Zylinder die Kunststoffscheiben auf die andere Seite montieren.
    Und dann mal schauen wie sich die Sache entwickelt
    Geändert von berndr253 (17.06.2019 um 19:18 Uhr)

  10. #120
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Motor tickert

    Werde im nächsten Schritt die Lage der Scheiben tauschen - Kunststoffscheibe auf die Druckseite, Stahlscheibe auf die andere Seite - Passscheibe unter die Stahlscheibe - dabei allerdings eine "passende" Passscheibe mit Aussendurchmesser 24 mm verwenden.


    Hallo Bernd,

    solltest du einmal auf das ganze -Scheibengedöns- keine lust mehr haben schau dir dies einmal an, falls du das noch nicht gesehen hast.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?72415-Kipphebel-optimierung-mal-anders&highlight=Kipphebel+optimierung

    leiser kann der 2V Ventieltrieb nicht laufen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (17.06.2019 um 19:29 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier