Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 138

Thema: Motor tickert

  1. #121

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Hallo Peter,

    die Lösung scheint sich in der Praxis ja bewährt zu haben - der Aufwand ist aber schon nicht unerheblich zumal ich keine /6 sondern eine /5 habe. Heisst Köpfe ohne die Pilze sondern mit den Distanzringen und mit 14,5 mm - Kipphebelachsen.
    Die Bronzebuchsen würden also schon mal bleiben .
    Ich werde es mal mit meinem Lösungsversuch probieren. Ein Tickern der Ventile wird mich nicht stören, nur das "Hämmern" das durch das axiale Spiel verursacht wird muss erheblich verringert werden.

    Einteilige Kipphebel sind ne mögliche Alternative - gibts aber nicht für die /5

    Bernd.

  2. #122

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Motor tickert

    Einteilige Kipphebel sind ne mögliche Alternative - gibts aber nicht für die /5
    Doch. Setze mal eine "Suche Gebot" auf. Wurden hier für das Forum hergestellt und verkauft.
    Manfred

  3. #123

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Hallo Manfred,

    danke für den Hinweis - werde Deinen Vorschlag mal ausführen und hier im Forum ein entsprechendes "Suche-Gebot" plazieren. Viel Hoffnung hab ich hier aber nicht. Ich hab mal versucht so etwas selber anzufertigen, scheitere aber an der Bohrung für die Kipphebelachse, da ist meine Fräse einfach überfordert (ich wohl auch).

    Grusz

    Bernd

  4. #124

    Registriert seit
    15.07.2019
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    12

    AW: Motor tickert

    Guten Abend Forum!
    Ich bin seit kurzem Besitzer einer 1985er R80RT. Bei dieser habe ich vor kurzem das Ventilspiel eingestellt.
    Ich habe mich dabei an das Werkstatthandbuch gehalten, d.h. 0,1 und 0,2mm eingestellt. Zuvor war weniger Spiel eingestellt.
    Nun habe ich erfahren, dass die auf bleifrei umgerüsteten Motoren bei 0,1 und 0,15mm laufen sollen.
    Wie kann ich ohne den Kopf herunter zu nehmen herausfinden, ob meine eventuell auch schon umgerüstet ist?
    Die Sache ist nämlich, dass sie nun gefühlt mehr rasselt als zuvor - was ja auch logisch ist. Falls sie noch nicht umgerüstet wurde - manche scheinen trotzdem mit 0,1/0,15 zu fahren. Gibt es darüber Langzeiterfahrungen?

    Viele Grüße und Danke
    Carsten

  5. #125

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Umbau auf Bleifrei??
    Ich fahr mit allen meine Maschinen (die älteste ist ne 25/3 Baujahr 1954) bleifreien Sprit und hab den Kopf nicht auf "bleifrei" umbauen lassen.
    Ist meiner Meinung nach Beutelschneiderei - das mag bei "Hochleistungsmotoren" anders sein.
    ICH würde mich bei den Einstelldaten nach den Vorgaben des Handbuchs halten - warum sollte das Ventilspiel bei geändertem Sitzmaterial verändert werden?

    Bernd

  6. #126
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Motor tickert

    .
    Geändert von JIMCAT (07.08.2019 um 16:06 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #127

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Motor tickert

    am blauen Punkt in der Mitte der untern Kühlrippe am Kopf.
    Ich biete einen grünen Punkt

    Manfred

  8. #128

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Motor tickert

    Die Sache ist nämlich, dass sie nun gefühlt mehr rasselt als zuvor - was ja auch logisch ist. Falls sie noch nicht umgerüstet wurde - manche scheinen trotzdem mit 0,1/0,15 zu fahren. Gibt es darüber Langzeiterfahrungen?
    Wie hast Du die Ventile eingestellt? Wie sahen die Arbeitsgänge aus? Welche Hilfsmittel hast Du genommen?

    Manfred

  9. #129
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Motor tickert

    .
    Geändert von JIMCAT (07.08.2019 um 16:07 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #130

    Registriert seit
    15.07.2019
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    12

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wie hast Du die Ventile eingestellt? Wie sahen die Arbeitsgänge aus? Welche Hilfsmittel hast Du genommen?

    Manfred
    Danke für die Antworten.
    Lt. Fahrgestellnummer sollte meine damit für Bleifrei geeignet sein.
    Darauf gekommen, dass die Bleifreien mit 0,1/0,15mm fahren sollen, bin ich, als ich bei einem Anbieter ein Fühlerlehrenset für die R80RT gesehen habe, welches nur 0,1 und 0,15mm enthält. Auf Nachfrage kam dann die schriftliche Antwort, dass die 0,15mm für die Bleifreien korrekt sei.

    Die Einstellung habe ich so gemacht wie im Werkstatthandbuch beschrieben. D.h., Motor kalt, 5. Gang rein, so lange gedreht bis OT angezeigt wurde und dann die Ventile eingestellt. Hierfür habe ich die Kontermutter gelöst und das Ventilspiel korrigiert. Nach Anziehen der Mutter natürlich nochmals kontrolliert.
    Bei meinen anderen Fahrzeugen ('99er 400er Burgman; '83er Yamaha XZ und '86er K100 (hier natürlich nur kontrollieren, da Shims verwendet)) habe ich das gleich gemacht.

    Vielleicht höre ich auch einfach nur Dinge, die es gar nicht gibt...

    Viele Grüße
    Carsten

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier