Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 138

Thema: Motor tickert

  1. #31
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd, hallo Thomas,

    auch das wird nicht lange halten. Du fährst einmal mit heissen Motor in nen richtig kräftigen Regenguss, der Motor kühlt ungleichmäßig ab und schon klappert es wieder irgendwo.
    Irgendwie ne unendliche Geschichte, ich hab in meinen Jugendjahren zusammengerechnet bestimmt Wochen in der Garage verbracht wegen klapperndem Ventiltrieb. Dabei Ventile, Kipphebel, Steuerkette, Spanner, das ganze Programm kontrolliert und optimiert. Trotz Böcken mit Kunststoffscheiben bei der G/S kriegste das nur mal für so 100 bis 200 km wirklich leise !
    Irgendwann schlabbert sich das durch ungleichmäßigen Temperaturverzug etc. wieder aus. Eventuell bringen einteilige Böcke etwas, wenn diese klug konstruiert sind.

    Gruß

    Kai
    Sag ich doch, letztes Jahr eingestellt, 500km gefahren, passt schon nicht mehr!

  2. #32
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Motor tickert

    Nachdem ich dann endlich Elektrolauscher an meinem Schädel montierte, habe sämtliche Motoren unserer Qe zum Totalschaden erklärt.

    Hat ne Weile gedauert bis ich mich dran gewöhnte.

    Irgendwann hört man neben dem Moped das Gras wachsen....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #33

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Motor tickert

    Die von Israel angebotenen einteiligen Hebel kann ich so nicht verwenden - diese sind für Hebel mit 15,5 mm starken Kipphebelachsen. Ich verwende (derzeit) noch die mit 14,5 mm Durchmesser.

    Werde also erst mal schauen ob ich mit meinem Ansatz (Kunststoffscheiben) eine Verbesserung erreichen kann.

    Der Mittenabstand der Zuganker über die die Kipphebel verschraubt werden liegt bei 72 mm. Dieser sollte dann auch der Mittenabstand der Kipphebelböcke sein. Dadurch werden die Zuganker nicht aus "Mittenlage" ausgelenkt.

    Damit ergibt sich die Länge für die Summe der Einzellängen der verwendeten Scheiben, des Distanzstücks und des Kipphebels zum Sollwert von 58 mm.

    Wenn hier also zusätzliche Scheiben von relevanter Stärke verwendet werden muss das durch das Kürzen des Distanzstücks oder des Kipphebels kompensiert werden.

    Grusz

    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k-kipph_1.jpg   k-kipph_2.jpg  

  4. #34
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Die von Israel angebotenen einteiligen Hebel kann ich so nicht verwenden - diese sind für Hebel mit 15,5 mm starken Kipphebelachsen. Ich verwende (derzeit) noch die mit 14,5 mm Durchmesser.

    Werde also erst mal schauen ob ich mit meinem Ansatz (Kunststoffscheiben) eine Verbesserung erreichen kann.

    Der Mittenabstand der Zuganker über die die Kipphebel verschraubt werden liegt bei 72 mm. Dieser sollte dann auch der Mittenabstand der Kipphebelböcke sein. Dadurch werden die Zuganker nicht aus "Mittenlage" ausgelenkt.

    Damit ergibt sich die Länge für die Summe der Einzellängen der verwendeten Scheiben, des Distanzstücks und des Kipphebels zum Sollwert von 58 mm.

    Wenn hier also zusätzliche Scheiben von relevanter Stärke verwendet werden muss das durch das Kürzen des Distanzstücks oder des Kipphebels kompensiert werden.

    Grusz

    Bernd
    Der Thread scheint ja hier nun Richtung einteilige Kipphebelböcke zu laufen, ich sehe da persönlich keinen Sinn drin und möchte die auch nicht bei mir einsetzen. Kann man das nicht separat diskutieren?

    Gruß
    Thomas

  5. #35

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Motor tickert

    Mir gehts um das Beseitigen des Klapperns - könnte die gleiche Ursache haben wie bei Deinem Motor.
    Hast Du inzwischen weitere Erkenntnisse?

    Ich hab Zylinderkopf, Zylinder und Kolben demontiert um das Kolbenbolzenlager zu prüfen. Sollwert 22,015 - passt. Da bei einem anderen Lagerschaden der Öldruck abfallen würde geh ich davon aus, dass die Ursache für das Klappern meines Motors im Bereich Kolben/Zylinder/Ventiltrieb zu finden ist.
    Das führt bei der Diskussion zwangsläufig zum Thema einteilige Kipphebelböcke

    Grusz

    Bernd

  6. #36
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    . . . führt bei der Diskussion zwangsläufig zum Thema einteilige Kipphebelböcke

    Grusz

    Bernd
    Klappert auch mit; ich lebe damit nun seit 12 Jahren, verfolge jeden Fred mit grösstem Interesse aber was du tust - es klappert. Bin allerdings der Meinung, dass ich jetzt bei "gesundem" Klappern angekommen bin - Vergaser (Gemisch) + Synchronisierung bringen so 90% in Richtung "gesunden" Klapperns. Am WE mal die lockeren Ansaugstutzen mit Loctite gesichert - wieder etwas weniger Klapper wenn Motor heiss. Viel Erfolg allen beim entklappern.
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  7. #37

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Motor tickert

    Sehr irritierend ist halt, dass der rechte Zylinder ruhig ist - und das von Beginn an und der linke nun nicht mehr
    Daher halte ich den Zustand, den ich bei meinem Motor habe für nicht in Ordnung.

    Ich weiss allerdings nicht, ob es bei dem Motor vonThomas gleich oder ähnlich ist (nur "einseitiges" Klappern) oder ob es beidseitig laut zugeht.

    Bernd

  8. #38
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Sehr irritierend ist halt, dass der rechte Zylinder ruhig ist - und das von Beginn an und der linke nun nicht mehr
    Daher halte ich den Zustand, den ich bei meinem Motor habe für nicht in Ordnung.

    Ich weiss allerdings nicht, ob es bei dem Motor vonThomas gleich oder ähnlich ist (nur "einseitiges" Klappern) oder ob es beidseitig laut zugeht.

    Bernd
    Bei mir klappert/tickert es m.E. direkt im Block und ist nicht direkt zu lokalisieren. Ich schließe den Ventiltrieb bei mir eher aus!

  9. #39
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Motor tickert

    Hi Thomas,

    versuch doch - wie bereits empfohlen - mit der Schraubendreher-Methode dem Ort auf die Spur zu kommen. Nimm dazu auch mal den Limadeckel ab. Vielleicht lässt sich die Quelle eingrenzen.

    Das scheint mir sonst alles Spökenkiekerei, zumal du ja den Bereich der Köpfe für unwahrscheinlich hälst.

    Für mein Empfinden ist das Tickern deutlich zu präsent und zu hart, was aber auch an der Aufnahme liegen kann ....
    Geändert von OXY (21.05.2019 um 11:18 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #40
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Motor tickert

    Moin,

    Schonmal die Stößel angeguckt? Hatte ich mal in den Achtzigern, klapperte auch einseitig. Ein Stößel war im Bereich des Langlochs durchgerissen, hat aber weiterhin seinen Dienst erfüllt.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier