Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 138

Thema: Motor tickert

  1. #41
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hi Thomas,

    [...]

    Für mein Empfinden ist das Tickern deutlich zu präsent und zu hart, was aber auch an der Aufnahme liegen kann ....
    Genau, präsent und hart! Liegt definitv nicht an der Aufnahme, sondern ist Realität. Daher frage ich ja auch, Ventilklappern kann ich ganz gut erhören und einschätzen!

  2. #42
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von flattwin755 Beitrag anzeigen
    Moin,

    Schonmal die Stößel angeguckt? Hatte ich mal in den Achtzigern, klapperte auch einseitig. Ein Stößel war im Bereich des Langlochs durchgerissen, hat aber weiterhin seinen Dienst erfüllt.
    Die Stößel hatte ich mir letztes Jahr mal von unten angeschaut, als die Ölwanne ab war. Sahen soweit gut aus. Sind die nicht erst bei den "neueren" 2-Ventilern ein Problem?

  3. #43
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Motor tickert

    Hallo Thomas,

    jetzt erinnerte ich mich wieder. Wir haben doch mal die Böcke getauscht.
    Ich erinnere an Deine Aussage von damals: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post937007

    Was ist in der Zwischenzeit anderst geworden?

    Ich habe Dir damals noch Scheiben dazugelegt für zwischen die Ständerhülse und den Kipphebelbock. Hast Du diese eingebaut?

    Es kann nämlich wie hier auf dem Bild zum Kontakt des Kipphebels mit der Ventilfeder kommen. Eventuell durch das Nachfräßen der Ventilsitze?
    Wenn dem so ist würde ich mit dem Dremel den Kipphebel leicht ausschleifen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	154 
Größe:	86,1 KB 
ID:	232954 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	136 
Größe:	93,1 KB 
ID:	232955
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	140 
Größe:	99,4 KB 
ID:	232956

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Geändert von slash6 (21.05.2019 um 11:47 Uhr) Grund: Fehler berichtigt
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #44
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    jetzt erinnerte ich mich wieder. Wir haben doch mal die Böcke getauscht.
    Ich erinnere an Deine Aussage von damals: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post937007

    Was ist in der Zwischenzeit anderst geworden?

    Ich habe Dir damals noch Scheiben dazugelegt für zwischen die Ständerhülse und den Kipphebelbock. Hast Du diese eingebaut?

    Es kann nämlich wie hier auf dem Bild zum Kontakt des Kipphebels mit der Ventilfeder kommen. Eventuell durch das Nachfräßen der Ventilsitze?
    Wenn dem so ist würde ich mit dem Dremel den Kipphebel leicht ausschleifen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	154 
Größe:	86,1 KB 
ID:	232954 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	136 
Größe:	93,1 KB 
ID:	232955
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	140 
Größe:	99,4 KB 
ID:	232956

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Hallo Hanns-Jürgen,
    genau, die Kipphebelböcke waren von dir. Ich habe nur unter einen Kipphebel die Scheiben unterlegen müssen, alle anderen haben gepasst, da schlägt nix an. Warum es jetzt tickert, möchte ich ja herausfinden...

    Gruß
    Thomas

  5. #45

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Ventiklappern ist die eine Sache - das harte Aufschlagen des Kipphebels auf den Kipphebelbock bei axialem Spiel eine vollkommen andere.
    Das konnte ich im eingebauten Zustand des Kipphebels feststellen, allerdings auch mit deutlich mehr Spiel als 0,1 mm!
    BMW hatte in der Vergangenheit hier mal eine Federscheibe verwendet die aber wohl nur eine begrenzte Lebensdauer hatte.

    Ich werde meinen Motor in den nächsten Tagen nun mal wieder komplettieren - dabei die Kunststoffscheiben zwischen den unten liegendem Kipphebelböcken und den Kipphebeln positionieren. Selbst bei axialem Spiel sollte das Klappern dann deutlich leiser sein.
    Das Einstellen des axialen Spiels erfolgt dann mit Distanzscheiben - allerdings gibts die häufig nur in größeren Gebinden.

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (21.05.2019 um 12:10 Uhr)

  6. #46
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.829

    AW: Motor tickert

    Ab dieser Variante kann man nichts mehr mit zusammen drücken machen.

    Hier geht es tatsächlich nur mit den teuren Scheiben von BMWeh.

    Zusammenbauen, wirklich warm fahren, abkühlen lassen und das Spiel messen. Ausgleichen und nach dem nächsten mal warm werden prüfen.

    @Thomas, hast Du mal nachgesehen ob wirklich alle Lagernadeln in den Hülsen sind?

    Ich würde mal die Kipphebel der betreffenden Seite einen nach dem anderen demontieren und auseinander ziehen.

    Vorher mal versuchen den Kipphebel auf der Welle zu verdrehen, also nicht in Arbeitsrichtung sondern gegeneinander, prüfen ob zuviel Spiel zwischen Nadelhülse und Welle ist.




    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    Hallo Hanns-Jürgen,
    genau, die Kipphebelböcke waren von dir. Ich habe nur unter einen Kipphebel die Scheiben unterlegen müssen, alle anderen haben gepasst, da schlägt nix an. Warum es jetzt tickert, möchte ich ja herausfinden...

    Gruß
    Thomas
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #47

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Patrick,

    welche Scheiben meinst Du?
    Die Lagerkunststoff-Scheiben oder die Stahl-Paßscheiben?
    Unterscheiden sich die BMW-Paßscheiben von den Norm-Scheiben die zum Einstellen von Wellen verwendet werden in der Qualität?
    Ich hätte fürs Einstellen des axialen Spiels der Kipphebel die gleiche Scheibenqualität benutzt die ich auch zum Einstellen der Getriebewellen verwende.

    Grusz

    Bernd

  8. #48
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ab dieser Variante kann man nichts mehr mit zusammen drücken machen.

    Hier geht es tatsächlich nur mit den teuren Scheiben von BMWeh.

    Zusammenbauen, wirklich warm fahren, abkühlen lassen und das Spiel messen. Ausgleichen und nach dem nächsten mal warm werden prüfen.

    @Thomas, hast Du mal nachgesehen ob wirklich alle Lagernadeln in den Hülsen sind?

    Ich würde mal die Kipphebel der betreffenden Seite einen nach dem anderen demontieren und auseinander ziehen.

    Vorher mal versuchen den Kipphebel auf der Welle zu verdrehen, also nicht in Arbeitsrichtung sondern gegeneinander, prüfen ob zuviel Spiel zwischen Nadelhülse und Welle ist.
    Hallo Patrick,
    ich habe die Kipphebel mit den Plastikanlaufscheiben und die Böcke der Ausführung ohne Plastikscheibe montiert. Im Kopf sind weiterhin die alten Ständerhülsen und nicht die Pilze oder Böcke mit Hülse der späten Ausführungen. Daher klappt die Schraubzwingenmethode zum Einstellen bei mir noch. Die Nadellager werde ich auch nochmal prüfen.
    Das Wochenende ist gerettet...

    Gruß
    Thomas

  9. #49
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.829

    AW: Motor tickert

    Thomas,

    das kann nicht gehen.

    Die Kipphebelböcke liegen nicht "schwimmend" auf den Ständerhülsen aus, sondern sind "zentriert".


    Wenn Du das zusammen drückst geht es zum montieren aber es verspannt sich kompl., beim ersten mal wirklich warm werden ist das wieder vorbei.




    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,
    ich habe die Kipphebel mit den Plastikanlaufscheiben und die Böcke der Ausführung ohne Plastikscheibe montiert. Im Kopf sind weiterhin die alten Ständerhülsen und nicht die Pilze oder Böcke mit Hülse der späten Ausführungen. Daher klappt die Schraubzwingenmethode zum Einstellen bei mir noch. Die Nadellager werde ich auch nochmal prüfen.
    Das Wochenende ist gerettet...

    Gruß
    Thomas
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #50
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.829

    AW: Motor tickert

    Nein, aber in den Maßen.

    Ich glaube ich mache genau dazu mal einen Workshop.

    Scheint ja ne Menge aufklärungs Potenzial dazu sein.

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Unterscheiden sich die BMW-Paßscheiben von den Norm-Scheiben die zum Einstellen von Wellen verwendet werden in der Qualität?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier