Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 138

Thema: Motor tickert

  1. #81

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    So - heute endlich wieder alles montiert und probelaufen lassen.
    Bei handwarmem Motor ist das "Tickern" in beiden Zylindern gleich laut. Das entspricht der Lautstärke die ich erwarte, wenn der Kipphebel auf den Ventilschaft schlägt.
    Mal schauen ob ich heute noch zu einer Probefahrt komme - das neue Nummernschild (H-Kennzeichen) muss ich noch montieren - das Wetter ist absolut zweiradtauglich und in der rechten Hand drängt sich ein "Bewegungswunsch" auf ...

    Bei meinem Motor schätze ich hab ich die Ursache für das Klappern zumindest schon mal halbwegs sicher gefunden .... schaumermal

    Gruessle

    Bernd

  2. #82
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Auf die große Revision habe ich derzeit in der Tat keine Lust, dann fahr ich einfach und schäme mich weiterhin an der Ampel ob des Klapperns. Ein bißchen (mal mehr, mal weniger) ungutes Gefühl bleibt aber!
    Wenn es dann zum Totalausfall kommt, habe ich aber wenigstens den Schuldigen gefunden...
    Zylinder würde ich dann vielleicht zum Saisonende nochmal ziehen und nachsehen. Wenn es die tatsächlich wären, ist dem ja recht einfach und preiswert abzuhelfen.

    Danke für alle Hinweise, immerhin habe ich jetzt ein top geprüften Ventiltrieb, zumindest im Kopf!

    Grüße
    Thomas

  3. #83
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    So - heute endlich wieder alles montiert und probelaufen lassen.
    Bei handwarmem Motor ist das "Tickern" in beiden Zylindern gleich laut. Das entspricht der Lautstärke die ich erwarte, wenn der Kipphebel auf den Ventilschaft schlägt.
    Mal schauen ob ich heute noch zu einer Probefahrt komme - das neue Nummernschild (H-Kennzeichen) muss ich noch montieren - das Wetter ist absolut zweiradtauglich und in der rechten Hand drängt sich ein "Bewegungswunsch" auf ...

    Bei meinem Motor schätze ich hab ich die Ursache für das Klappern zumindest schon mal halbwegs sicher gefunden .... schaumermal

    Gruessle

    Bernd
    Glückwunsch!

  4. #84
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Motor tickert

    Da Kai ja mehrmals einen Kolbenkipper vermutet hat, stellt sich jetzt die Frage ob die deachsierten Kolben auch richtig herum eingebaut wurden.
    Thomas, kannst Du das ausschließen?
    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #85

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Hab dann heute auch noch das H-Kennzeichen ausgeführt.
    Das Fahrgefühl ist mit einem 600er Zylindersatz und kurzem Achsantrieb schon ein "anderes" als mit dem 500er !

    Der Motor wurde nachdem er auf Temperatur war (90 Grad) mal ein wenig flotter bewegt, dann wieder auf ein verkehrstechnisch angepasstes Niveau.
    Dann an einer Ampel im Standgas - wieder Klappern von der linken Seite - aber nicht mehr ganz so laut aber KLAPPERN !!!
    Frustriert den Heimweg angetreten, auch mal wieder flotter gefahren - dann Ampel - Klappern weg. Ich konnte es gar nicht fassen und hab dann tatsächlich verpasst, dass die Ampel grün wurde was mir durch einen hinter mir stehenden Verkehrsteilnehmer durch ein dezentes HUUUUP mitgeteilt wurde.
    Wieder zuhause war der Motor wieder halbwegs ruhig - auch im Standgas.

    Werde morgen nochmal die Ventildeckel abnehmen und schauen wie groß das Ventilspiel ist - auch das axiale.
    Schaumermal - dann sehichscschon - vielleicht muss ich mir noch ein paar Ohrenstöpsel beschaffen ...

    Schönen Abend

    Bernd (irritiert)

  6. #86
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Da Kai ja mehrmals einen Kolbenkipper vermutet hat, stellt sich jetzt die Frage ob die deachsierten Kolben auch richtig herum eingebaut wurden.
    Thomas, kannst Du das ausschließen?
    Gruß Hans-Jürgen
    Hallo Hans-Jürgen,

    das habe ich auch im Hinterkopf! Auf einer Seite ist es auf alle Fälle richtig, davon habe ich ein Foto vom Einbau. Von der anderen nicht, dafür habe ich mir jetzt ein neues Spielzeug bestellt. Werde ich am Wochenende mal testen und nachgucken.

    Grüße
    Thomas

  7. #87
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Motor tickert

    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    Hallo Hans-Jürgen,

    das habe ich auch im Hinterkopf! Auf einer Seite ist es auf alle Fälle richtig, davon habe ich ein Foto vom Einbau. Von der anderen nicht, dafür habe ich mir jetzt ein neues Spielzeug bestellt. Werde ich am Wochenende mal testen und nachgucken.

    Grüße
    Thomas
    Hi Thomas,

    schreib gern mal, wie gut das Ding funktioniert. Vielleicht in nem neuen Thread. Bin auch notorisch neugierig und reiße ungern nur zum Gucken auseinander....

    Good luck
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #88

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Motor tickert

    aus meiner Sicht gibt es bei den Motoren für verlässlichen Vortrieb und Funktion in der hauptsache lediglich zwei Kritrien: Pleuellagerung der Kurbelwelle und Ventilführung. Bei einem Lagerschaden ist die Fahrt zu Ende, bei einem abgefallenen Ventilteller auch. Gut, sich auflösende Stössel nagen an der Substanz der Mechanik, aber alles andere darf man je nach Einstellung auch getrost ignorieren bis man wirklich Klarheit hat.
    Ein kleines Beispie gefällig?: Vor zig Jahren habe ich einen Motor mit 80 tkm günstig bekommen, der wegen vielfältiger mechanischer Geräusche vorsorglich ausgetauscht wurde. Zur Wiederinbetriebnahme wurden lediglich die Pleuellager getauscht und einige tkm später die Steuerkette. Der Rest ist noch original aus Anfang der 70er und der Motor ist mittlerweile deutlich über 200 tkm gelaufen, wurde nicht geschont und im Zweifel gedreht bis das alte Eisen jammert. Klar, auch wenn die Freunde viel stärkere Maschinen haben muss man deshalb ja nicht der Letzte sein.
    Kurzum, es gilt die Parole: Klappert, säuft, raucht und läuft wie Sau.

    Gruß Gerd

  9. #89

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Motor tickert

    Ventile kontrolliert - Zylinderbolzen nachgezogen (36 Nm) - Ventile neu eingestellt und

    https://www.dropbox.com/h?preview=20190524_102641.mp4

    Ist diese Geräuschkulisse normal??
    Ich meine mich zu erinnern, dass das auch mal leiser war.
    Kolben sind korrekt montiert, Kolbenbolzenlager im Pleuel maßhaltig, Kobo schwimmend im Kolben.

    Bernd

    @Gerd 200.000 mit einem Motor?? !!

    https://www.dropbox.com/s/boxec7jmag...02641.mp4?dl=0
    Geändert von berndr253 (24.05.2019 um 11:26 Uhr)

  10. #90
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Motor tickert

    Hallo Thomas,

    nur mal zur Erläuterung.
    Das Beispiel mit den Tuningkolben ist mir eingefallen, weil ich akustisch Ähnlichkeiten gehört habe.
    In dem Threat (um die Jahreswende) ging es um ein Klackern, dass durch Sportkolben hervorgerufen wurde, die nicht wie die Serienkolben "deachsiert" waren sondern die Kolbenbolzen zentrisch im Kolben saßen (das ist für den Rennsport okay, weil man da keinen sauberen Lauf ums Standgas braucht und das bei hohen Drehzahlen Vorteile hat...weniger Reibung etc. etc.). Die Kolben kippen dann im Standgas aber etwas, weil sie grob gesagt nicht durch den Versatz zu einer minimalen "Kurvenbahn" im Zylinder gezwungen werden und deswegen in diesem Bereich schlechter "anliegen".
    Alle Serienkolben und auch die meisten Zubehörkolben haben aber diesen Versatz des Kolbenbolzens aus der Mittellage heraus, da es leiser und alltagstauglicher ist.

    Wenn die Passung bei Serienkolben nun aus irgendwelchen Gründen leicht ausserhalb der Toleranz liegt, kommt es zu ähnlichen Klangphänomenen.

    Diese Überschreitung der Toleranzen kannst du aber nicht erkennen!!!

    Weder beim Einbau noch mit einer Endoskopkamera!!!
    Es reichen halt geringe Abweichungen vom Soll, enweder vom Zylinder (unwahrscheinlich) oder vom Kolben. Eventuell erkennst Du es am Kolbenhemd, wenn der Kolben etwas verschlissen ist. Deswegen mein Hinweis mit den 1000 km.
    Der Motor braucht auch nicht mehr Öl wenn die Ringe gut sind, es geht auch nichts kaputt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier