Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    Eicon09 [Problem gelöst ]Vergaser und Zündeinstellung /7

    Hallo zusammen und einen schönen Sonntag, hoffentlich konntet Ihr den Tag geniessen und Euren „Q-en“ Auslauf lassen.


    Bei uns war gestern firmenintern wieder mal Kradsicherheitstraining,
    Langsamslalom, Gasse, Wende auf engsten Raum, Lenkimpuls, Blickführung, Ausweichen, Gefahrenbremsung etc... Ich dabei, und hab die Q auf den Asphalt geschmissen. Nur gut; der Sturzbügel hat's abgefangen. Buuuh,... Schwein gehabt.
    Vorderrad blockiert beim Bremsentest, sage mal einer Schwenksattel funktioniert nicht



    Nun war ein Kollege mit eine R1100GS da, selber hat er noch eine R100RT (70PS) und eine Mystic mit Seitenwagen.
    Sag er zu mir, „weisst Du warum die immer so furzt? Die gehört mal ordentlich synchronisiert, machmal; wirst hören, die läuft seidenweich! Da zieht der eine Zylinder den anderen“
    Ich gegrinst,“... steht sowieso auf der Agenda, kennst Du dich aus?“
    Er ebenfalls gegrinst, „...habe keine Synronuhren!“




    Dann geht auch jeder schöne Tag zu Ende, die Q hat fein durchgehalten, ausser dem sowieso bekannten Auspuffknallen (oder vllt. auch Magerpatschen) im Schiebebetrieb. Tankrucksack wieder draufgeschnallt und heim.




    Was ist das jetzt, Aussetzer, max 100km/h und das nur widerwillig. Na gut schnell heim in den Stall.
    Nun hatte ich den Verdacht auf der Zündung, hatte ich ja letztens Probleme! Abgeblitzt alles OK.
    Tankrucksack runter, Sprit? OK! Deckel zu. Benzinhähne auf! PFFTTttttttttttttttttt......zischt es in den Tank hinein, Was? Kuh angelassen, Viel Besser - aber noch nicht weg.



    Also meine neuen Synchronuhren geholt, WHB raus , Vergasergrundeinstellung geprüft.


    • Vergaserzüge auf 2mm Spiel
    • Drosselklappenanschlag mit Papierstreifen getestet und dann + 1Umdr. auf.
    • Leerlaufgemischschraube vorsichtig eingedreht, wieder ¾ Umdr. auf
    • Synchronuhren dran, und Angelassen. Springt nicht an, mit Gasdrehgriff auf springt sie an.
    • Loslassen, und Aus. Also Drosselklappenanschlag +½ Umdr. auf. Läuft, nicht besser nicht schlechter.
    • Synchronuhren sind Schrott, aus dem fernen Osten, die zappeln wie blöd nicht zu gebrauchen. Da baue ich mir jetzt ein U-Rohr. Funktioniert bestimmt genauso gut.
    • Also gut, nach Gehör. Links beginnend. LLGS +¾ Umdrehung +/- funktioniert, am Besten läuft Sie mit 1 ½ Umdrehung offen, und patscht nicht mehr bei Abtouren.
    • Rechts das gleiche Spiel fast dasselbe Ergebnis.
    • Leerlaufdrehzahl nun 1200 U/min und kann ich über die Drosselklappenanschläge bis auf 600U/min herunterregeln
    • So tuckert sie nun mit knapp 1000U/min friedlich vor sich hin. Das Standschütteln ist auch wesentlich geringer.
    • Wechselseitiges Kerzenabziehen &nbspmit alter Kerze auf Zylinder abgelegt) geht der Motor nach 20 s aus.

    Generell reagiert der Motor prima auf die LLG-Schraube und den Drosselklappenanschlag.


    Eckinformationen.

    R100RS Umbau (nackig) 1976 mit Bingvergaser

    • Ventilspiel ist eingestellt E 0,15mm A 0,2mm
    • offene Kontaktzündung (ausser den Zündspulen ist alles neu) – eingestellt u. passt
    • neue Züge, Vergaser beim Red Baron überholt, dort grundeingestellt...
    • Serienrundluftfilter, Ansaugstutzengummis neu
    • 40mm Hattech Gunballs mit 1x Interferenzrohr und DB Killern (Durchlass am DB Killer 13mm)
    • linke Kerze ist hellbraun, Krümmer sehr schnell blau
    • rechte Kerze ist schwarz Krümmer erst goldfarbig (nun auch blau)



    Ich denke mal, dass der linke Zylinder heisser ist? Also magerer gelaufen ist?
    So richtig habe ich das System noch nicht verstanden....
    Gelaufen ist sie prima, beim Schiebebetrieb in die Dörfer rein, hat sie mit beiden Auspufftüten geknallt. Ganz unten bei wenig Drehzahl hat Sie beim Gasaufmachen ein wenig rumgepröttelt aber dann sauber rausbeschleunigt, bei 150km/h habe ich aufgehört am Kabel zu ziehen.


    Könnten die uralten Zündspulen einen Treffer bekommen haben, manchmal haben wir doch eine Weile mit eingeschalteter Zündung rumgestanden.


    Mache ich was falsch, kann mir jemand in der Bayreuther Gegend mal über die Schulter schauen oder auch eventuell mich mal zusehen lassen, wie man die Q richtig synchronisiert?
    Gern gegen Aufwandsentschädigung oder Brotzeit oder so?


    Bitte um Hilfe! Vielen Dank.



    Das Dokument, aus der DB von Hans habe ich gelesen, da stehen andere Einstellwerte drin wie in meinem WHB.


    Geändert von R100rsfahrer (13.06.2019 um 12:26 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    [...]
    Das Dokument, aus der DB von Hans habe ich gelesen, da stehen andere Einstellwerte drin wie in meinem WHB.



    Welche meinst du? Wenn Ventile, ja ich habe den letzten Stand der Technik eingetragen. Ansonsten habe ich, so weit ich weiss, keine Einstelldaten aufgeführt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Welche meinst du? Wenn Ventile, ja ich habe den letzten Stand der Technik eingetragen. Ansonsten habe ich, so weit ich weiss, keine Einstelldaten aufgeführt.

    Hans
    Hallo Hans,
    ich habe auf der Seite 23 die Grundeinstellung Vergaser gemeint, da weichen die Einstellung zu meinen gedruckten WHB ab, 1 Umdr. LLGS auf Drosselklappenanschlag 1Umdr. eindrehen. Ich denke das macht keine Unterschiede. Ventile stehen so in meinem Handbuch, glaube ich.
    Viele Grüße Oliver

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    ich habe auf der Seite 23 die Grundeinstellung Vergaser gemeint, da weichen die Einstellung zu meinen gedruckten WHB ab, 1 Umdr. LLGS auf Drosselklappenanschlag 1Umdr. eindrehen. Ich denke das macht keine Unterschiede. Ventile stehen so in meinem Handbuch, glaube ich.
    Das Problem ist, dass seitens Bing pro Vergaser-Typ unterschiedliche Werte angegeben werden. Die in der Doku angesprochenen Werte sind Durchschnittswerte, die ich von Andreas (Redb@ron) übernommen habe. Aber die Schraube muss eh angepasst werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    keiner in meiner Nähe? Schade, so richtig traue ich mich nicht ran.
    Was mir auch Kummer macht, daß die eine Kerze so schwarz ist (rechte Seite).
    Sind die alten 6V Spulen eigentlich zuverlässig?
    Viele Grüße Oliver

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    keiner in meiner Nähe? Schade, so richtig traue ich mich nicht ran.
    Was mir auch Kummer macht, daß die eine Kerze so schwarz ist (rechte Seite).
    Sind die alten 6V Spulen eigentlich zuverlässig?
    Eigentlich schon, Ausfall meist eher komplett.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Alle Angaben für die Vergasereinstellung -egal ob im WHB, von Andreas oder von Hans- sind grundsätzlich Basiswerte, mit denen der Motor erst mal läuft.
    Die individuelle Einstellung gleicht Toleranzen aller Art aus und soll den bestmöglichen Lauf in der Praxis sicherstellen; da sind Abweichungen von den Basiswerten durchaus wahrscheinlich.
    Dass der linke Krümmer schneller Anlauffarben annimmt, liegt schon allein da dran, dass er kürzer ist...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Hallo Oliver,

    das grundsätzliche Problem bei dieser Einstellerei ist, dass du im Stand fast alles eingestellt bekommst, selbst dann, wenn eine Gemischschraube nicht oder kaum reagiert.
    Aber: Läuft sie denn synchron wenn du am Gas zupfst - oder hängt dann ein Zylinder? Wenn ja, nur bei Teillast?

    Das unterschiedliche Kerzenbild ist beim Einstellen entstanden - oder im Fahrbetrieb vorher?
    Ich würde da noch nicht so schnell bei der Zündung suchen, allenfalls mal die Kerzen auswechseln, das Zündgeschirr seitenvertauschten und schauen ob sich was ändert.
    Wenn du die Möglichkeit hast, die Krümmertemperatur zu messen, dann mach das. Ist viel aussagekräftiger als das Kerzenbild.

    Viel Erfolg!
    Geändert von OXY (20.05.2019 um 23:23 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #9
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver,

    das grundsätzliche Problem bei dieser Einstellerei ist, dass du im Stand fast alles eingestellt bekommst, selbst dann, wenn eine Gemischschraube nicht oder kaum reagiert.
    Aber: Läuft sie denn synchron wenn du am Gas zupfst - oder hängt dann ein Zylinder? Wenn ja, nur bei Teillast?

    Das unterschiedliche Kerzenbild ist beim Einstellen entstanden - oder im Fahrbetrieb vorher?
    Ich würde da noch nicht so schnell bei der Zündung suchen, allenfalls mal die Kerzen auswechseln, das Zündgeschirr seitenvertauschten und schauen ob sich was ändert.
    Wenn du die Möglichkeit hast, die Krümmertemperatur zu messen, dann mach das. Ist viel aussagekräftiger als das Kerzenbild.

    Viel Erfolg!
    Servus,
    Danke erstmal,
    also am Gas hängt sie ganz gut, aber den richtigen Dampf für die "70PS"
    habe ich noch nicht gefunden, den habe ich vllt. mit der Verkleidung entsorgt.
    Kumpel seine R1200GS kommt locker vorn hoch wenn er am Kabel zieht.
    Gegen den sehe ich kein Stich, und eine 790 Duke mit 48PS geht mindesten genauso ab wie die RS .
    Das Kerzenbild war im Fahrbetrieb die letzten 1500km links hellbrau, rechts dunkelbraun. Das mit der Krümmerlänge leuchtet ein, ein Infrarottermometer habe ich zur Verfügung. Notfalls auch eine Wärmebildkamera..., könnte ich mal probieren.
    Auf die Gemischschraube reagiert sie ziemlich sensibel, Drosselklappenanschlag dito.
    Gestern habe ich mir das Material für das U-Rohr besorgt. Mal gucken wie das funktioniert.
    Warmfahren ist nix, regnet wie blöd....
    Viele Grüße Oliver

  10. #10
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Hast du ne /7 mit Rundluftfilter, also vor 1981?
    Dann schau dir auch mal die Motorentlüftung an, die in den rechten Vergaser führt, an. Haut es da ordentlich Öl raus, dann äußert sich das nicht nur beim Kerzenbild, auch der "neue gemachte" Vergaser kann schnell zusuppen und den Betrieb stören. Details siehst du nach Abnahme der Schwimmerkammer.

    PS: Selbst wenn eine KTM 790 von auf 48PS gedrosselt ist, dürfte die noch verdammt gut gehen. Deine Schrankwand hat auch nur 60/65 PS (egal, was auf dem Zettel steht), da wird's dann schnell eng ....
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier