Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hast du ne /7 mit Rundluftfilter, also vor 1981?
    Dann schau dir auch mal die Motorentlüftung an, die in den rechten Vergaser führt, an. Haut es da ordentlich Öl raus, dann äußert sich das nicht nur beim Kerzenbild, auch der "neue gemachte" Vergaser kann schnell zusuppen und den Betrieb stören...
    Warum denn nur rechts?
    Gruß RaineR

  2. #12
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Stephan hat wohl recht, die Entlüftung geht mit einem Rohr direkt zum rechten Vergaser, stimmt Rundluftfilter mit den 24 Löchern...

    Schrankwand einwandfrei, stimmt schon die Duke geht schon super und ist noch dazu schön handlich.

    Die Hattech Gunballs nehmen vllt. schon ein paar Pferdchen an die Zügel.

    Aber wenn ich sehe wenn ein 260kg Krad (R1200GS) vorn hochgeht mit 125 PS, frage ich mich schon ....

    Meine wiegt unter 200kg trocken. Da müsste dochnoch ein bisschen gehen.
    Na mal abwarten, U-Rohr bauen, synchronisieren ...
    Die Zündung überholen hat subjektiv gesehen schon ordentlich was gebracht.
    Viele Grüße Oliver

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Stephan hat wohl recht, die Entlüftung geht mit einem Rohr direkt zum rechten Vergaser, stimmt Rundluftfilter mit den 24 Löchern...
    Nur die /5 /6 und frühe /7. Nicht bis zum Ende des Rundluftfilters 1980, wie er schreibt.
    Gruß RaineR

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hast du ne /7 mit Rundluftfilter, also vor 1981?
    Dann schau dir auch mal die Motorentlüftung an, die in den rechten Vergaser führt, an. Haut es da ordentlich Öl raus, dann äußert sich das nicht nur beim Kerzenbild, auch der "neue gemachte" Vergaser kann schnell zusuppen und den Betrieb stören. Details siehst du nach Abnahme der Schwimmerkammer.

    PS: Selbst wenn eine KTM 790 von auf 48PS gedrosselt ist, dürfte die noch verdammt gut gehen. Deine Schrankwand hat auch nur 60/65 PS (egal, was auf dem Zettel steht), da wird's dann schnell eng ....
    Bei den ersten Rundluftfilternversionen gab es nur für die rechte Seite die Kurbelgehäuseentlüftung, allerdings später dann auch beide Seiten. Daran liegt es m.E. wahrscheinlich auch nicht.

    Allerdings habe ich mit den geschilderten Symtomen das Problem nicht ganz verstanden.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ..........

    Die Hattech Gunballs nehmen vllt. schon ein paar Pferdchen an die Zügel.

    ........


    Da ist schon mal der erste Leistungsfresser.

    Dann will der schwere Schwung auf Trab gebracht werden und zu guter Letzt bleibt ein Großteil der Leistung im Kardan stecken.

    Wenn das Vorderrad steigen soll musst schon mit der Kupplung arbeiten. Pass aber auf wenn es riecht.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Hallo,

    dass eine originale RS mit "starrem Kardan" und schwerer Verkleidung beim Gasgeben vorne hochgeht, dazu brauchste schon ziemlich viel Drehmoment. Und dann gräbt sich eher das Hinterrad in den Asphalt!!
    Das Ganze ist halt auch ne Frage der Gewichtsverteilung.
    Ich bekomm mit meiner "relativ" hecklastigen SR G/S im zweiten gerade so das Vorderrad gelupft. Für nen richtiges Wheelie müsste ich schon ziemlich nach hinten rutschen.
    Du kannst aber deine große Schwungmasse nutzen und diese im Ersten auf circa 6500 Touren beschleunigen. Dann schalten und die Kupplung schnalzen lassen. Entweder verreckt Dir dann die Eingangswelle, der Mitnehmerflansch am Endantrieb oder du machst ein Wheelie!
    Wenn du mit ner 48 PS KTM oder Yamaha etc. mithalten willst solltest du möglichst nie den Bereich der maximaler Leistung verlassen! Tut bei ner Q weh, ne 790er Duke fährt anders eigentlich gar nicht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Nur die /5 /6 und frühe /7. Nicht bis zum Ende des Rundluftfilters 1980, wie er schreibt.


    Hab ich so nicht geschrieben, auch nicht gemeint - kann man aber hineinlesen. Er schrieb ja schon vorher Bj 1976, Rundluftfilter ist vor 1981 ... ich wollte das nur noch einmal bestätigt haben mit nem groben optischen Hinweis.

    Habe mich wohl wieder mal für dich unklar ausgedrückt. Hast du evtl. auch noch Ideen, die helfen?
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #18
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dass eine originale RS mit "starrem Kardan" und schwerer Verkleidung beim Gasgeben vorne hochgeht, dazu brauchste schon ziemlich viel Drehmoment. Und dann gräbt sich eher das Hinterrad in den Asphalt!!
    Das Ganze ist halt auch ne Frage der Gewichtsverteilung.
    Ich bekomm mit meiner "relativ" hecklastigen SR G/S im zweiten gerade so das Vorderrad gelupft. Für nen richtiges Wheelie müsste ich schon ziemlich nach hinten rutschen.
    Du kannst aber deine große Schwungmasse nutzen und diese im Ersten auf circa 6500 Touren beschleunigen. Dann schalten und die Kupplung schnalzen lassen. Entweder verreckt Dir dann die Eingangswelle, der Mitnehmerflansch am Endantrieb oder du machst ein Wheelie!
    Wenn du mit ner 48 PS KTM oder Yamaha etc. mithalten willst solltest du möglichst nie den Bereich der maximaler Leistung verlassen! Tut bei ner Q weh, ne 790er Duke fährt anders eigentlich gar nicht.

    Gruß

    Kai
    Hallo Kai,
    Hilfe!, das tu ich der alten Dame nicht an,
    Schon klar. Mir ging es nur um den Vergleich der Fahrleistung, sofern das überhaupt vergleichbar ist.
    Mal sehen, das U-Rohr ist fertig, eine Syncroversuch am Wochende starten.
    Viele Grüße Oliver

  9. #19
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hab ich so nicht geschrieben, auch nicht gemeint - kann man aber hineinlesen. Er schrieb ja schon vorher Bj 1976, Rundluftfilter ist vor 1981 ... ich wollte das nur noch einmal bestätigt haben mit nem groben optischen Hinweis.

    Habe mich wohl wieder mal für dich unklar ausgedrückt. Hast du evtl. auch noch Ideen, die helfen?
    Hallo Stefan,
    lass gut sein, ich schau mir auf jeden Fall mal die Motorentlüftung an. Werde dann mal berichten.
    Dankeschön.
    Viele Grüße Oliver

  10. #20
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.034

    AW: Vergaser und Zündeinstellung /7

    So, jetzt aber....
    U-Rohr habe ich aus 6mm Schlauch aus dem Baumarkt (10m) einem Stück MDF Platte 200x1900 weiss und Kabelbinder zusammengebaut. Akkubohrer und 1Std. dann war es auch schon fertig. Nun war aber die Frage was für Öl nehmen. In meinen Fundus hatte ich noch Feinmechanikeröl Uramol F25. Also Spritze aufgezogen 50ml ins U-Rohr. Prima. Das Öl geht prima, zappelt nicht und ist schön flott, in der Reaktion auf die Druckänderungen.
    Nun aber in die Garage ausprobieren.
    Vergasergrundeinstellung hergestellt. Unterdruckanschlüsse aufgeschraubt, Siliconschläuche 5,5mm drauf, diese mit Verbindern an die U-Rohrschläuche gesteckt. Aus Respekt habe ich dann erstmal die Siliconschläuche abgeknickt, damit ich, sollte es aus dem Ruder laufen, kein Öl ansauge.
    Q gestartet. Voooorsichtig, die Siliconschläuche losgelassen, die andere Hand auf dem Killschalter.
    Buuuh alles gut, Vergaser unsynchron, Ölsäule fast 30cm auseinander.
    Dann Anschläge eingestellt, synchron, einwandfrei!
    LLG Schraube links vorsichtig etwas mehr auf Motor dreht hoch wird unsynchron.
    Auf einmal zieht das Öl hoch, und will in den einen Vergaser, AUS. Hmm.
    Nochmal, probiert, Keine Chance, Schexxxxdrxxxx! Ahh Silicon und Auspuffhitze das geht nicht gut.
    Also, funktioniert das einwandfrei, morgen mal richtig warm fahren dann feineinstellen.
    Erste Proberunde war sehr zufriedenstellend.
    Werde berichten. Dankeschön...

    immer noch keiner in meiner Nähe?
    Geändert von R100rsfahrer (02.06.2019 um 20:46 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier