Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Installation von Silent Hektik LiMa und Zündung bei R100 GS PD - vom Stoppelhoppser

    Hallo Leuz,

    Hans bat mich dieses Thema noch einmal in einen neuen Thread zu setzen. Hiermit getan.

    Anbei also die Zusammenfassung des "Was bisher geschah..."
    Hallo allerseits vom Ruhrgebietsexilanten im Süden!

    Ich möcht mal kurz aus gegebenem Anlass auf den bereits fahrenden Zug aufspringen.
    Natürlich in der Hoffnung auf Hilfe.
    Vielleicht ist alles schon beschrieben (dann bitte ich um Nachsicht) und ich habe es noch nicht recht verstanden.
    Die Situation ist wie folgt:
    R 100GS PD, BJ ´94
    SH LiMA & Controller und Zündanlage sollen funktionsfähig angeschlossen werden.
    Mit Hilfe eines befreundeten Zweiradmechanikermeisters und der beigelegten Installationsanleitung haben wir versucht, die Anlage zu montieren. Mechanisch alles schick.
    Unser (mein) Problem ist die Verkabelung.
    Ich fange mit dem Controller an (das von dem ich denke, das es noch am einfachsten und somit richtig ist):
    Batterie + = Klar - Direkt and Batterie
    Phase1-3 = Klar - Direkt zur Lima
    Batterie - = Klar - Direkt zur Masse Batterie
    G-Lampe = Klar - Ladekontrollleuchte ist jetzt eine Generatorlampe

    Jetzt die Denksportaufgaben (für mich):
    Die digitale Zündbox:
    Hallgeber ist ja raus - Diodenplatte auch
    Pickup-Anschluss ist klar.
    Dadurch ist ein Dreierstecker im Kabelbaum freigeworden.
    Ist es korrekt, diesen mit dem an der digitalen Zündbox befindlichen Dreierstecker zu verbinden?

    Nächster Punkt: Anschluss der Zündspule (auch von SH):
    Die alte Zündspule hatte an der Masse zwei Kabel (1mm und 0,75mm).
    Masse (1mm) und DZM (0,75mm), richtig?
    Plus der alten Zündspule mit grünem Kabel versehen.
    Frage: werden diese Stecker 1:1 wieder (unter Beachtung der korrekten Polung) auf die neue Zündspule gesetzt?

    Wir haben uns bei unserer derzeitigen Installation wohl zu eng an die Beschreibung von SH gehalten und neue Kabel mit direkter Verbindung (KEIN geschaltetes plus). Nun haben wir einen Dauerläufer: Springt an, läuft super - geht nur nicht wieder aus - auch nicht mit Notaus.

    Danke für Rückmeldungen.

    Mahlzeit ausm Süden!

    *******************************************
    Grundsätzlich: Es macht Sinn, einen eigenen Thread auszumachen - da man sonst nicht weiss, auf welche Frage zu antworten ist.


    Zitat von Stoppelhoppser
    [...] Jetzt die Denksportaufgaben (für mich):
    Die digitale Zündbox:
    Hallgeber ist ja raus - Diodenplatte auch
    Pickup-Anschluss ist klar.
    Dadurch ist ein Dreierstecker im Kabelbaum freigeworden.
    Ist es korrekt, diesen mit dem an der digitalen Zündbox befindlichen Dreierstecker zu verbinden?



    Radio Eriwan: Ja, aber ... leider wissen wir nicht, um welche Anlage es sich handelt. Bitte einen Link zur Anleitung einstellen.

    Aus dem Bauch heraus: Wird so sein.


    Zitat von Stoppelhoppser
    Nächster Punkt: Anschluss der Zündspule (auch von SH):
    Die alte Zündspule hatte an der Masse zwei Kabel (1mm und 0,75mm).
    Masse (1mm) und DZM (0,75mm), richtig?



    Einmal DZM, einmal Signal zum Zündsteuergerät (das schwarze Kabel des obigen Dreiersteckers)


    Zitat von Stoppelhoppser
    Plus der alten Zündspule mit grünem Kabel versehen.
    Frage: werden diese Stecker 1:1 wieder (unter Beachtung der korrekten Polung) auf die neue Zündspule gesetzt?



    Ja, ist geschaltet Plus gn Klemme 15, Signal sw Klemme 1


    Zitat von Stoppelhoppser
    Wir haben uns bei unserer derzeitigen Installation wohl zu eng an die Beschreibung von SH gehalten und neue Kabel mit direkter Verbindung (KEIN geschaltetes plus). Nun haben wir einen Dauerläufer: Springt an, läuft super - geht nur nicht wieder aus - auch nicht mit Notaus.

    Danke für Rückmeldungen.

    Mahlzeit ausm Süden!



    Zündbox sollte aus dem Dreierstecker beschaltet werden (gn-bl geschaltet Plus nach Killschalter), Zündspule gn, geschaltet Plus. Dann geht die Kiste auch wieder aus.

    Hans

    ******************************************
    Hallo Hans!


    Zitat von hg_filder
    Grundsätzlich: Es macht Sinn, einen eigenen Thread auszumachen - da man sonst nicht weiss, auf welche Frage zu antworten ist.

    Richtig! Nun ist es schon passiert. Ich kann diesen Thread aber gerne noch in einen neuen packen. Soll ich?


    Radio Eriwan: Ja, aber ... leider wissen wir nicht, um welche Anlage es sich handelt. Bitte einen Link zur Anleitung einstellen.

    Bitteschön: 03-2019PowerBlock Zündung mit Induktivsensor 02-2015PowerBlock Zündung mit Induktivsensor 09-2014

    und

    V1325 V1335 Dauer Drehstrom LiMa 410W

    Aus dem Bauch heraus: Wird so sein.

    Einmal DZM, einmal Signal zum Zündsteuergerät (das schwarze Kabel des obigen Dreiersteckers)

    Ja, ist geschaltet Plus gn Klemme 15, Signal sw Klemme 1

    Zündbox sollte aus dem Dreierstecker beschaltet werden (gn-bl geschaltet Plus nach Killschalter), Zündspule gn, geschaltet Plus. Dann geht die Kiste auch wieder aus.

    Hans



    Noch ne Frage: das alte Zündsteuergerät kann doch dann eigentlich weg, oder?

    Gruß

    Holger



  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Installation von Silent Hektik LiMa und Zündung bei R100 GS PD - vom Stoppelhopps

    Ja,
    Zündsteuergerät und Hallgeber können weg. Und stimmt, das Bild von SH ist irreführend. Alle drei Anschlüsse (SH: + rot, - blau, Signal schwarz) können dem Dreifachstecker entnommen werden (+ grün-gelb, - braun, Signal schwarz).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    AW: Installation von Silent Hektik LiMa und Zündung bei R100 GS PD - vom Stoppelhopps

    Hallo Hans!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ja, Zündsteuergerät und Hallgeber können weg.
    Juppie!

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Und stimmt, das Bild von SH ist irreführend.
    Danke für den Kommentar - wir dachten schon, wir wären völlig falsch unterwegs.

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Alle drei Anschlüsse (SH: + rot, - blau, Signal schwarz) können dem Dreifachstecker entnommen werden (+ grün-gelb, - braun, Signal schwarz).
    Das sollten wir hinkriegen.

    Ich melde mich bei Vollzug.

    Dank und Gruß!

    Holger

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.037

    AW: Installation von Silent Hektik LiMa und Zündung bei R100 GS PD - vom Stoppelhopps

    Hallo Holger

    Bei SH ist die Anleitung zum Anschluss der Zündung insofern verwirrend da hier nur eine Plusleitung zur Zündspule und zum Dreifachstecker geht.
    Das trifft nur auf die älteren Modelle bis 1984 zu.

    Bei der GS geht das grüne Zündung + vom Zündschloss zur Zündspule und das grün/blaue + vom Killschalter zum vorhandenen Dreifachstecker an dem das SH Steuergerät angeschlossen wird.

    Hier z. B. wie ich es damals an der R 100R mit der Doppelzündanlage installierte.
    Bei Einfachzündung nur die zweite Zündspule für unten samt Anschlüssen wegdenken.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005.jpg 
Hits:	131 
Größe:	156,5 KB 
ID:	232914
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5

    AW: Installation von Silent Hektik LiMa und Zündung bei R100 GS PD - vom Stoppelhopps

    Hallo allerseits!

    Manchmal denkt man doch zu sehr um die Ecke - mit Eurer Hilfe war es nur noch ein "plug-and-play". Läuft super! Der Tour in den französischen Seealpen steht nix mehr im Weg.

    Ich danke Euch allen noch einmal!

    Passt auf euch auf

    Gruß

    Holger

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Installation von Silent Hektik LiMa und Zündung bei R100 GS PD - vom Stoppelhopps

    ich setz da mal nen punkt.
    (und werde berichten, ob das malheur bei mir die gleiche ursache hatte).

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Installation von Silent Hektik LiMa und Zündung bei R100 GS PD - vom Stoppelhopps

    duuuse poangs á l autrische. dwoelf poinds too austria. zwööööif Bungde an Östarraich.

    wie nicht anders zu erwarten, geht der sieg mit voller punktzahl an den stamm der ostalpenbewohner/innen.

    Kaum macht man's richtig (nach) geht's.

    ((der silent hektiker gehört gegrillt). nach gefühlt 50 jahren könnte er seine doku mal überarbeiten und/oder allgemeinverständlich darstellen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier