Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Frage zu Nockenwellen

    danke für den Tipp, kannte ich noch nicht - hört sich aber interessant an
    Ist es..Der Rolf hat schon das eine oder andere Paar für mich gemacht, auch verschiedene andere Arbeiten wie Quetschkante etc..eine Top-Adresse.

    Ich habe auch bisher noch keine Stösselstange ohne diese Marken gesehen, auch bei Neuen habe ich das schon kurz nach dem Einbau beobachtet..

    Bin gespannt auf die andere Seite.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Frage zu Nockenwellen

    zumal die Stangen nicht im geringsten gebogen sind - keinen Kopf drüber. Ich könnte mir jetzt auch eher die Theorie mit hohen Drehzahlen vorstellen da die Stangen dann vermutlich zu Schwingen anfangen.
    In der Datenbank stehen die Toleranzen und wie man sie ermittelt.
    Und die Stangen schwingen nicht sondern verbiegen sich.
    Manfred

  3. #23
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Frage zu Nockenwellen

    ...ein Bild mit einer Stößelstange mit genau demselben Bild gesehen - von daher vermute ich dass das jetzt nix soo unübliches ist und mach mir - zumal die Stangen nicht im geringsten gebogen sind...
    Hallo Carlo,

    ist es nicht, man kann das bei der Q schon als normal ansehen. die 4 im Bild sind Tip-Top in Ordnung, haben aber alle diese Umlaufende Abschürfung.
    vor über 30 Jahren habe ich den ersten 2V Motor zerlegt, und seit dem sehe ich das immer wieder. Mal ist es mehr, mal weniger. Und jetzt kommt´s:

    Keiner konnte mir bisher die Ursache erklären


    Wenn einer auch nur eine halbwegs vernünftige Theorie hat, immer raus da mit, so langsam werde ich neugierig

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stösselstangen.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Frage zu Nockenwellen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen

    Wenn einer auch nur eine halbwegs vernünftige Theorie hat, immer raus da mit, so langsam werde ich neugierig
    Wenn Du Dir mal genau anschaust, wo diese Markierungen sind, wirst Du sehen: Sie kommen vom Überstand der Kopfdichtung. Wenn diese falsch herum montiert wird, die Dichtungen sind keinesfalls symmetrisch, ist der Abdruck noch ausgeprägter.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Frage zu Nockenwellen

    Hallo Detlev,

    du bekommst diese Abnutzungen aber auch mit korrekt montierter Dichtung!
    Ich kenn das auch nur so....auch bei der Demontage von Zylinderköpfen die noch niemals ab Werk demontiert waren!!!!
    Ich vermute deswegen (auch) "Resonanzschwingungen" hochfrequenter Art.
    Die Teile sind ja lang genug, drehen sich, werden unter bestimmten Betriebszuständen eventuell leicht gestaucht, verbogen.
    Warum sollten die nicht bei bestimmten Frequenzen leicht "schwingen... und dann eventuell am Überstand der korrekt montierten K-Dichtung hängenbleiben"??

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (24.05.2019 um 16:51 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #26
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Frage zu Nockenwellen

    Hier noch mal im Detail, manchmal sind es mehrere Ringe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Stösselstange mit Blitz.jpg   Stösselstange ohne Blitz.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #27
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    AW: Frage zu Nockenwellen

    So, hab jetzt den 2. Zylinder auch abgebaut, Stößel haben die gleichen Marken und Dichtung war ebenfalls richtig rum drin. Hab sie testhalber mal umgedreht - sieht man dann aber sofort dass sie falsch rum drin sind.
    Ich persönlich bleibe bei meiner Schwingungstheorie - wie gesagt - die Marken sind auch zu weit unten als dass sie mit der Dichtung kollidieren könnten und ich kann mir auch nicht erklären wie es die Dichtung schaffen sollte genau 4 Ringe da rein zu kriegen. Ausserdem sieht man ja - wie erwähnt - die Kontaktstellen in den Schutzrohren - was ebenfalls für die Schwingungstheorie spricht. Oder Sie geraten etwas extrentrisch wenn im Betrieb die Halbkugel vielleicht etwas aus dem Kipphebel abhebt wenn die Nocke zurück geht und das Ventil vielleicht nicht mitkommt (vielleicht ein Anzeichen für ermüdete Ventilfedern?). Dann wäre die Stößelstange ja für einen ganz kurzen Moment praktisch "schwebend".

    Ansonsten hab ich nach dem Abbau des 2. Zylinders keine weiteren Erkenntnisse gewonnen, ausser dass die oberen Pleullaugen einen etwas ausgenudelten Eindruck erwecken - aufgrund farblicher Unterschiede - keine Ausbrüche oder Riefen. Werd bei unserem Motorinstandsetzer in der Nähe die Buchsen wechseln und die Pleuel winkeln lassen.

    Die unteren Pleuellagerschalen zeigen auch etwas stärkere Verschleißerscheinungen wie die linken - aber auch nicht weltbewegend.

    Ausserdem habe ich beim Abbau der Ölwanne noch ein paar Partikel gefunden, teilweise magnetisch, teilweise Kunststoff. Das brachte mich auf die Gleitschiene und Steuerkette, aber soweit bin ich noch nicht.

    Soweit zum aktuellen Zwischenstand.

    Muss jetzt erstmal das Spielhaus meiner Kinder fertig machen bevor ich am Moped weiter schraube sonst gibts Ärger mit den Kleinen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier