Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    Eicon08 AW: Frage zu Nockenwellen

    Jep, das fürchte ich auch Man hat ja sonst nix zu tun...
    Also mir hats keine Ruhe gelassen und hab gestern noch eine Spätschicht eingelegt und zumindest mal den rechten Zylinder demontiert.

    Für die 130tkm Laufleistung war ich vom Zustand bisher doch eher positiv überrascht.

    Stößel und Nockenwelle machen bisher einen einwandfreien Zustand, kein Pitting. Auch die unteren Pleuellager schauen m.E. noch ganz ok aus bis auf ein paar "einmassierte" Partikel.

    Vom obere Pleuellager hab ich jetzt noch kein Foto gemacht, aber da konnte ich jetzt zumindest nix feststellen was nach Pitting oder ähnlichem aussah.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist eine messingfarbene Beschichtung in den Stösseldurchführungen im Zylinderkopf die sich abzulösen scheint - siehe Fotos. Bleibt spannend, was der linke Zylinder noch beizutragen hat. Ölwanne und Ölpumpe steht auch noch an.

    Frage: die Stösselstange auf der Auslassseite hat merkelwürdige Marken - sieht nach Berührung aus. Stört das? Ich vermute dass ist auch die Quelle für das ewige Klappern auf der rechten Seite.

    Und was meint ihr zum Zylinder? Da sind zwar kleine Riefen sicht- aber nicht fühlbar. Werde Zylinder und Kolben nächste Woche mal zum Vermessen zu einem Motorenschleifer bei uns in der Nähe bringen und wenn die Köpfe eh schon mal ab sind diese auch gleich zum Rabbi zur Überholung einschicken da am Auslassventil schon etwas Spiel in der Ventilführung vorhanden ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kolben_re.jpg 
Hits:	139 
Größe:	105,6 KB 
ID:	233049Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KW_re.jpg 
Hits:	155 
Größe:	132,7 KB 
ID:	233050Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pleuellager_re.jpg 
Hits:	136 
Größe:	146,4 KB 
ID:	233051Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stoessel_re.jpg 
Hits:	135 
Größe:	83,2 KB 
ID:	233052Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stoessel_re_A.jpg 
Hits:	131 
Größe:	41,2 KB 
ID:	233053Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ZK_Detail_re.jpg 
Hits:	145 
Größe:	117,8 KB 
ID:	233054Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ZK_re_1.jpg 
Hits:	130 
Größe:	200,6 KB 
ID:	233055Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zylinder_re.jpg 
Hits:	128 
Größe:	96,7 KB 
ID:	233056

  2. #12

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Frage zu Nockenwellen

    Meine bescheidene Meinung: Kolben sieht für die Laufleistung gut aus. Kolben+Zylinder ausmessen, wenn noch im Sollmass ev. neue Kolbenringe, Laufbahn hohnen und weiterfahren.
    Bild 2 gefällt mir nicht. Die Stößelführungen (Motorblock) haben sichtbare Ringe. Das sollte nicht sein.
    Die messingfarbe Beschichtung sieht nach zu heißen Öl aus.
    Die Ringe an den Stößelstange stammen von zu hohen Drehzahlen oder von einer verkehrt montierten ZK-Dichtung.
    Manfred

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Frage zu Nockenwellen

    Hallo,

    die Späne sind Alu oder magnetisch?
    Die Stoßstangen hatten Berührung mit der falsch aufgelegten Zylinderkopfdichtung. Nicht tragisch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    AW: Frage zu Nockenwellen

    Ob die Späne magnetisch waren, kann ich leider im Nachhinein nicht mehr beantworten weil ich die Suppe und Spülsuppe mittlerweile ins Altölfass gekippt habe
    Sollte aber nochmal was zum Vorschein kommen mach ich einen Magnettest.

    Gruß
    Carlo

  5. #15
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Frage zu Nockenwellen

    eine magnetische ablassschraube vereinfacht das ganze
    ich hab zwar selbst keine, aber beim nächsten Ölwechsel werde ich das nachrüsten.
    würde sich bei dir ja jetzt auch gleich anbieten oder?
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Frage zu Nockenwellen

    Was mir besonders auffällt ist die leichte Braunverfärbung der Zylinderköpfe unterm Deckel. Da solltest Du irgendwann über neue Ventilführungen nachdenken.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    AW: Frage zu Nockenwellen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Was mir besonders auffällt ist die leichte Braunverfärbung der Zylinderköpfe unterm Deckel. Da solltest Du irgendwann über neue Ventilführungen nachdenken.
    Ne, nicht nur irgendwann - sondern wie oben geschrieben genau jetzt :)
    Wenn jetzt schon alles zerrupft ist, dann wirds auch gleich instandgesetzt.

    Und ja, über eine magn. Ablassschraube habe ich mittlerweile auch nachgedacht und werde diese in diesem Zusammenhang gleich mit einbauen.

    Sollte ich im Rahmen der weiteren Zerlegung noch was anderes als das bisher aufgedeckte auffinden, werde ich das noch hier kundtun

  8. #18
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    774

    AW: Frage zu Nockenwellen

    Hallo Carlo,

    deine Köpfe kannst du auch hier :

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...renersatzteile

    überholen lassen.

    Gruß aus Bayern

    Max

  9. #19
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    AW: Frage zu Nockenwellen

    Hallo Max,

    danke für den Tipp, kannte ich noch nicht - hört sich aber interessant an

    VG
    Carlo

  10. #20
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    AW: Frage zu Nockenwellen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Bild 2 gefällt mir nicht. Die Stößelführungen (Motorblock) haben sichtbare Ringe. Das sollte nicht sein.
    Die messingfarbe Beschichtung sieht nach zu heißen Öl aus.
    Die Ringe an den Stößelstange stammen von zu hohen Drehzahlen oder von einer verkehrt montierten ZK-Dichtung.
    Manfred
    Also ZKD war definitiv richtig eingebaut. Die Marken sind auch ein kleines Stück weiter unten, man sieht auch Berührungsstellen im Schutzrohr.
    Allerdings hab ich gestern in dem Buch
    "BMW Zweiventiler von 1969 bis 1996 - Boxer Technik Bd. 3" etwas rumgeblättert und hab da ein Bild mit einer Stößelstange mit genau demselben Bild gesehen - von daher vermute ich dass das jetzt nix soo unübliches ist und mach mir - zumal die Stangen nicht im geringsten gebogen sind - keinen Kopf drüber. Ich könnte mir jetzt auch eher die Theorie mit hohen Drehzahlen vorstellen da die Stangen dann vermutlich zu Schwingen anfangen.

    VG
    carlo

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier