Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    216

    Falsche Wegdrehzahl

    Hallo zusammen,
    seid der kürzlichen Nutzung eines Navi, weiss ich, dass mein Tachometer sich nach dem Mond richtet....
    Ich fahre eine R80/7 als Gespann mit rundrum 18" Fahrwerk.
    Ist eine USA Ausführung (ob das was zu sagen hat ....also bezüglich des Steckers an der Tachoeinheit....?)
    37/11 und W = 737
    Der Tacho wurde wohl mal im früheren Leben meiner Perle ausgetauscht....denn richtig wäre (glaube ich) W=773
    Mein mittelfristiges Ziel ist es einen Tachometer mit korrekter Geschwindigkeitsanzeige und km-Distanzen an der Q zu haben.

    Wie würdet Ihr vorgehen?

    1. Neue Tachoeinheit kaufen und gut ist. (weiss jemand ob die Tachoausführungen (US vs. Europa) unterschiedlich sind?)

    2. Gebrauchte Tachoeinheit kaufen und gut ist.

    3. evtl. irgendwas im bestehenden Tacho umstricken (lassen.....dann wohl am besten von Michael?!) auf dass der Tacho dann magischerweise die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

    4. ......?

    Danke schon mal für euren Rat!

    Mit zu niedriger Geschwindigkeit versendete Grüße aus HH,
    Thorsten
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  2. #2
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    216

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    ....ach ja, die /7 ist die ältere Ausführung. Modell 1977, EZ 1978....
    Gruss, Thorsten
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    Zu 37/11 gehört W773 -das ist korrekt.
    Das gilt aber nur, solange man ein serienmäßiges oder ähnliches Hinterrad fährt.
    Wie ich gelesen habe, ist das 18", sollte also im Abrollumfang der Serie (2025 mm) entsprechen (wenn nicht ein exotischer Reifen montiert ist).
    Dann würde z. B. das passen (wenn auch das Zifferblattdesign das ältere ist).

    Grundsätzlich:
    Die Wegstreckenzähler sind durch feste Übersetzungen realisiert; will man da eine recht genaue Anzeige, führt kein Weg an der passenden Wegdrehzahl vorbei.
    Die Geschwindigkeitsanzeige lässt sich unabhängig davon so regulieren, dass sie auch bei abweichenden Achsübersetzungen passt.

    Und zum Thema USA:
    US-Versionen haben original immer MPH-Anzeigen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    Moin Thorsten,

    ich habe da ja noch meine alte R80/7 Bj. 78 stehen, die ich 1979 als Leasing-Rückläufer gekauft habe, also Auslieferungszustand.


    Der Tacho hat die Wegdrehzahl 773 und verbaut ist ein HAG 37/11.


    Wenn Du schon investieren, und nicht auf diesen neumodischen Elektronikkram gehen willst, dann wende dich vertrauensvoll an Michael (MM). Michael hat mir bei der Konfiguration und entsprechendem Umbau meines R100R-Tachos für das 15“-Gespann sehr geholfen, und das Ergebnis spricht für sich. Das hier habe ich hier seinerzeit gepostet.



    Entscheidend wäre noch die korrekte Ermittlung des Abrollumfangs des montierten Reifens am Hinterrad für die Wegdrehzahl. Ich vermute, Du fährst da auch nicht mehr den Block C66 Touring Spezial von Metzeler, so wie er damals Auslieferungsstandart war. Obwohl- ich sehe gerade, der ist immer noch lieferbar-
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    Hallo Thorsten,
    Das ist nichts besonderes.
    Mein Tacho an der 80/7 ging bei Tempo 120 rund 15 km vor, bei 140 fast 20 km/h, trotz passender Wegdrehzahl.
    Gib den Tacho dem Michael, der kann ihn etwas besser einrichten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    216

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    Herzlichen Dank für eure Info's und Kommentare.
    Da habe ich jetzt erstmal was zum Nachdenken. Läuft wohl auf ein anderes/neues Instrument hinaus.
    Zusätzlich musste ich feststellen, dass ich die Instrumentenkombi ab 1981 angebaut habe obwohl da ja wohl die Variante 1975 - 1977 drangehört?! Ich nehme dabei an, dass die Kombi 1978 - 1980 an den Modellen mit Gussräder und leichtem Schwung verbaut wurden?? Eigentlich kann ich dann auch gleich über den Kauf der richtigen Kombi nachdenken wobei hier wohl die genaue und vorherige Analyse des hinteren Steckers angesagt ist. Wenn ich da auf unlösbare Probleme stosse melde ich mich nochmal.
    beste Grüße, Thorsten
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  7. #7
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    Zitat Zitat von Norton Beitrag anzeigen
    Zusätzlich musste ich feststellen, dass ich die Instrumentenkombi ab 1981 angebaut habe obwohl da ja wohl die Variante 1975 - 1977 drangehört?! Ich nehme dabei an, dass die Kombi 1978 - 1980 an den Modellen mit Gussräder und leichtem Schwung verbaut wurden?? Eigentlich kann ich dann auch gleich über den Kauf der richtigen Kombi nachdenken wobei hier wohl die genaue und vorherige Analyse des hinteren Steckers angesagt ist. Wenn ich da auf unlösbare Probleme stosse melde ich mich nochmal.
    beste Grüße, Thorsten
    Hi Thorsten,
    den leichten Schwung gab es erst ab Produktionsdatum 9/1980.
    Ich habe eine der früheren CS aus der Reihe von 2/1981 und die Instrumentenkombi einer RT von 1978 dran. Die Wegdrehzahl ist natürlich nicht korrekt (zeigt aber immer noch zuviel an).

    Aber: Der Anschluss funktionierte Plug&Play, Pins scheinen also zumindest in dem Fall gleich belegt zu sein.
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #8
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    216

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hi Thorsten,
    den leichten Schwung gab es erst ab Produktionsdatum 9/1980.
    Ich habe eine der früheren CS aus der Reihe von 2/1981 und die Instrumentenkombi einer RT von 1978 dran. Die Wegdrehzahl ist natürlich nicht korrekt (zeigt aber immer noch zuviel an).

    Aber: Der Anschluss funktionierte Plug&Play, Pins scheinen also zumindest in dem Fall gleich belegt zu sein.
    danke für die info! das mit dem kompatiblen stecker ist ja schon mal prima. komme leider erst nach dem wochenende wieder zum rumschrauben.....
    gruss aus HH, thorsten
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    Die Wegstreckenzähler sind durch feste Übersetzungen realisiert; will man da eine recht genaue Anzeige, führt kein Weg an der passenden Wegdrehzahl vorbei.
    Hallo,

    genau so ist es. Ich habe bis jetzt 8 verschiedene Zahnräder in meinem Fundus, für das Motometer Combi (/6 und /7). Hiermit lassen sich 16 Übersetzungen realisieren (vielleicht gibt es noch mehr). Ich hab mal einen 130/70-18 Reifen mit einem HAG 0,29 angepasst. Nach etlichen Probefahrten auf einer definierten Teststrecke hat es gepasst.

    Wenn das ganze Forum Zahnradpaarung, HAG Übersetzung und Abrollumfang Reifen posten würden könnte man eine Tabelle erstellen mit der die Anpassung wesentlich einfacher währe.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motometer Tacho Übersetzungen.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    Hallo,

    Wenn man mal die Unterschiede in den Wegstreckenanzeigen vergleicht und rechnet merkt man schnell wie wenig relevant das ist.

    Wenn ich ne 5% längere Tachoübersetzung habe geht mein Wegstreckenzähler auf 100 km 5 km vor!
    Wer merkt das wirklich? Das ist nicht mal ne 10tel Stelle bei der Verbrauchsrechnung.
    Wichtig ist für mich nur die Geschwindigkeitsanzeige bis ca 130!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier