Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    Hallo Kai,

    wenn du mit Ungenauigkeit zufrieden bist ist das sehr schön für dich, der TE strebt aber eine grössere Genauigkeit an. In dem im #5 geschilderten war es richtig krass. Mit einem /70 Reifen ist man auch nicht mehr in der zulässigen Toleranz. Das gleiche gilt für eine HAG Übersetzungsänderung (es war übrigens 32:11 = 2,9).

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    Klar war das krass Peter,
    Ist aber bei anderen BMW -Tachos auch nicht unbedingt sooo viel besser.
    Ich bin eine zeitlang bei meiner G/S mit nem Sigma Fahrradtacho parallel gefahren. Das war nicht nur ziemlich frustrierend, da konntest du auch bei jedem Reifenwechsel hinten sehen wie groß die Schwankungen im Abrollumfang zumindest bei Enduroreifen sind.
    Das waren zwischen abgefahren und neu auch mal locker 5 %
    Deswegen ist das mit der Genauigkeit von Tachos so ein Ding!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    220

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    hallo zusammen,
    ich hatte heute gelegenheit die steckverbindungen am lampengehäuse zu inspizieren und hätte gerne hierzu nochmals eure ratschläge und meinungen. dank der wunderbaren datenbank weiss ich, dass ich den instrumentenstecker II 78-80 habe und die platine mit gehäuse von der version III ab 1981. soweit ich die dinge verstehe, brauche ich nicht nur einen korrekten tacho (den mir michael schon angeboten hat) sondern auch eine andere platine bzw. ein anderes tachogehäuse (und zwar die version II 78-80)?
    und dann..... müsste es auch der drehzahlmesser mit der fernleuchtkontrolle sein, oder??
    mit anderen worten, dat janze dingen...
    .....dann würde wahrscheinlich auch meine blinkkontrolleuchte wieder funktionieren.....
    habe ich was falsch interpretiert oder stimmen meine überlegungen?
    schon mal besten dank für eure mühen.
    gruss aus HH, thorsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4749.jpg   IMG_4752.jpg   IMG_4753.jpg   IMG_4755.jpg  
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  4. #14
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    ich frag mich, warum das bei mir andersrum exakt passt
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #15
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    220

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    ich frag mich, warum das bei mir andersrum exakt passt


    mein wissen stammt v.a. aus diesem dokument: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...%E4ger-Platine
    gruss, thorsten
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn das ganze Forum Zahnradpaarung, HAG Übersetzung und Abrollumfang Reifen posten würden könnte man eine Tabelle erstellen mit der die Anpassung wesentlich einfacher währe.

    gruss peter
    Du hast vier Schneckentriebe und vier Räder abgebildet.
    Das komplette Sortiment incl. MPH umfasst aber 13 verschiedene Schneckentriebe, 13 verschiedene Räder und zwei unterschiedliche Schnecken, die auf deinem Bild fehlen. Theoretisch lassen sich also 338 Wegdrehzahlen von 375 bis 2610 realisieren (die aber nicht alle unterschiedlich sind).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    ich frag mich, warum das bei mir andersrum exakt passt
    Wie aus meinem schon zitierten Dokument in der DB ersichtlich gibt es drei von einander abweichende Layouts der Lampenplatine.
    Die Versionen II und III ähneln sich zwar auf den ersten Blick, aber die Beschaltung der Kontrollen für Blinker, Fernlicht und Bremse passen nicht.
    Zu den unterschiedlichen Layouts gehört auch das jeweils richtige Gehäuse mit der passenden Anordnung der Leuchten sowie der passende 12-fach-Stecker.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Falsche Wegdrehzahl

    Aha, das ist ja interessant.

    Die Instrumentenkombi, die ich von der 78er RT abgeschraubt habe entspricht exakt der originalen an meiner CS = Typ 3.

    Ist ja merkwürdig, erklärt aber warum es plug&play passt.
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier