Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    Absicherung Plus-Leitung

    Nach dem Kabelbrand läuft meine Mühle wieder, sie hat jetzt Adern und Venen aus Hubis Organspenderzentrale implantiert

    Am alten Kabelbaum ist, auf die Schnelle besehen, die Plus-Leitung von der Batterie übers Anlassersperrrelais bis zum Zündschloß aus bisher ungeklärter Ursache so heiß geworden, dass an allen sichtbaren Strecken die Isolierung komplett weggeschmort ist
    Wie es im Kabelbaum aussieht möcht ich gar nicht wissen.
    Am neuen Kabelbaum (91er GS) fällt sofort auf, dass eben jenes Kabel viel dicker dimensioniert ist.
    Das schützt mich ja nun nicht vor weiteren Schäden dieser Art, deswegen hab ich mir gedacht: Wäre in dieser Leitung eine Sicherung, dann wäre die ganz sicher durchgebrannt, bevor das Kabel derart heiß wird. Und bei durchgebrannter Sicherung werde ich zumindest darauf aufmerksam, dass etwas nicht stimmt.

    Die Frage also an die Elektroniker:
    Wie hoch muss ich absichern, dass bei allen eingeschalteten Verbrauchern die Sicherung hält, aber auslöst, wenn es zuviel des Guten wird?
    Ach ja, Heizgriffe, Steckdose und ähnlicher Firlefanz ist nicht dran und das Navi hängt mit eigener Sicherung an eigenem Kabel.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #2

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    240
    Hallo Hofe,
    einfach von allen angeschlossen Verbraucher die Wattzahlen addieren und anschließen durch 12 (12Volt) teilen. Dann hast du den Strom der maximal fließt und kannst die passende Sicherung aussuchen.

    Gruß Heli

  3. #3
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    RE: Absicherung Plus-Leitung

    Hallo Hofe,
    das Problem ist, wenn du die Sicherung so auswählst, daß sie beim Anlassen nicht durchbrennt, dann ist die Sicherung auch hoch genug um einige Leitungen verschmoren zu lassen. Also entweder den Anlasserstromkreis nicht mit über die Sicherung laufen lassen, oder einen Natoknochen als Hauptschalter einbauen, das ist dann aber eine manuelle Sicherung, d,h, muß von Hand ausgelöst werden.

    Gute Nacht
    Thomas
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Der nlasser bekommt seinen Strom nicht über dieses Kabel, sondern separat über 25qmm Kupfer.

    Es gibt bei den Harleyschraubern einen geschraubten 30 Ampere thermischen Sicherungsautomaten, der bei den alten Harleys serienmäßig in der Hauptplusleitung verbaut war. 30 Ampere sollten auch bei unseren Mopeds reichen, das ist mehr, als die Lima zu liefern in der Lage ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    263
    Hallo Hofe,

    wenn Du dir nicht sicher bist ob es reicht gehe doch einfach mit einem Multimeter hin und messe den Strom der verbraucht wird. Einfach das Messgerät zwischen Baterie und Leitung klemmen. Dann dimensioniere danach deine Sicherung etwas größer dann sollte das passen.

    LG

    Michael

  6. #6
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    In Elektrik unbedarft und bequem wie ich bin habe ich natürlich auf eine Antwort wie der von Detlev gelauert
    Gegenrechnung: Mit welchem Querschnitt sollte ein Kabel dimensioniert sein, wenn 30A durchfließen?
    Gibts dafür auch Formeln?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  7. #7
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    RE: Absicherung Plus-Leitung

    Hallo Ralf,
    ich habe 20 A für die extra Hauptsicherung in Kabelbaum meiner Q genommen.
    Im Falle eines Falles kann man auch noch 30er einsetzen, darüber hinaus würde ich von einem Fehler ausgehen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Original von Hofe
    Mit welchem Querschnitt sollte ein Kabel dimensioniert sein, wenn 30A durchfließen?
    Gibts dafür auch Formeln?
    4qmm sollte es schon haben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von detlev
    Original von Hofe
    Mit welchem Querschnitt sollte ein Kabel dimensioniert sein, wenn 30A durchfließen?
    Gibts dafür auch Formeln?
    4qmm sollte es schon haben.
    Guckt Ihr!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Na, da hat mich mein Gefühl ja nicht verlassen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier