Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von sias
    Registriert seit
    18.03.2019
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    25

    AW: Schadensbild Bremskolben R100GS

    Also vor dem Ausbau war die Bremse sehr schwergängig. Deshalb habe ich sie komplett demontiert und habe die kolben mit Druckluft aus dem Bremssattel gepresst. Das ging erstaunlich leichtgängig. Im Bremssattel befand sich dann ne ganze Menge gelber "Glibber" den ich darauf zurück führe, dass die Bremsflüssigkeit (so wie ich meinen Vorbesitzer einschätze) die letzten 25 Jahre nicht gewechselt wurde. Hatte bisher nur vor den Reparatursatz ohne Kolben zu besorgen. Werde mir das aber nochmal genauer überlegen ob es sich nicht doch lohnt in neue Kolben zu investieren.

  2. #12

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Schadensbild Bremskolben R100GS

    Zitat Zitat von sias Beitrag anzeigen
    Werde mir das aber nochmal genauer überlegen ob es sich nicht doch lohnt in neue Kolben zu investieren.
    - für`s Gefühl unbedingt, für die Funktion eher weniger.

    Gruß Gerd

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Schadensbild Bremskolben R100GS

    Zitat Zitat von sias Beitrag anzeigen
    Also vor dem Ausbau war die Bremse sehr schwergängig. Deshalb habe ich sie komplett demontiert und habe die kolben mit Druckluft aus dem Bremssattel gepresst. Das ging erstaunlich leichtgängig. ....dass die Bremsflüssigkeit (so wie ich meinen Vorbesitzer einschätze) die letzten 25 Jahre nicht gewechselt wurde.
    Der Handbremszylinder ist in Ordnung?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Schadensbild Bremskolben R100GS

    Hallo Simon,

    wenn da soviel "Schmodder" im Sattel war und du eh alles offen hast würde ich unbedingt empfehlen die Rücklaufbohrung unter dem Ausgleichsbehälter in der Bremspumpe zu prüfen...die war bei mir der Grund für eine klemmende Bremse.
    Anleitung in der Datenbank (weiss leider nicht wie ich den Link jetzt hier rein kopiert bekomme) Wenn der Bremskolben OK ist brauchst du nur den O-Ring zwischen Pumpe und Ausgleichsbehälter neu (unbedingt machen), sonst sifft es danach zwische Handpumpe und Ausgleichsbehälter... woher ich das wohl weiss...!!!

    Micha

  5. #15
    Avatar von sias
    Registriert seit
    18.03.2019
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    25

    AW: Schadensbild Bremskolben R100GS

    Der Handbremszylinder ist auf jeden Fall dicht aber noch nicht auseinander geschraubt. Steht aber auf jeden Fall noch an. Kann mir gut vorstellen, dass es da ähnliche Ablagerungen gibt. Im Bremssattel war es ein dickflüssiger gelber Schmodder, der dem Rest der Bremsanlage sicher auch nicht gut tut. Stahlflex wird in dem Zuge auf jeden Fall auch gemacht.

  6. #16
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Schadensbild Bremskolben R100GS

    Da schrauben,
    versuchen sich Mechaniker an Bremsen.
    Versuch macht kluch oder wie?
    Wenn ihr glaubt, dass euch das vorwärts bringt.
    Ich finds unverantwortlich.
    Aber gutes Gelingen*
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  7. #17
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    AW: Schadensbild Bremskolben R100GS

    Zitat Zitat von sias Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe meinen Bremszylinder mal komplett demontiert und dabei musste ich feststellen, dass beide Kolben an der Kontaktseite zum Bremsbelag ausgebrochen sind. Ich kann mir nicht ganz erklären warum die so aussehen. Und ist das ein Grund für einen Austausch? Ansonsten sind sie nämlich dicht.

    Anhang 233030

    Viele Grüße

    Simon
    Zitat Zitat von sias Beitrag anzeigen
    Also vor dem Ausbau war die Bremse sehr schwergängig. Deshalb habe ich sie komplett demontiert und habe die kolben mit Druckluft aus dem Bremssattel gepresst. Das ging erstaunlich leichtgängig. Im Bremssattel befand sich dann ne ganze Menge gelber "Glibber" den ich darauf zurück führe, dass die Bremsflüssigkeit (so wie ich meinen Vorbesitzer einschätze) die letzten 25 Jahre nicht gewechselt wurde. Hatte bisher nur vor den Reparatursatz ohne Kolben zu besorgen. Werde mir das aber nochmal genauer überlegen ob es sich nicht doch lohnt in neue Kolben zu investieren.
    Wenn ich das sehe und lese, gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer eher ein Grobmotoriker war.
    Demnach würde ich persönlich (ohne Dich beunruhigen zu wollen) an diesem Fahrzeug keiner einzigen Schraube mehr trauen.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier