Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Freudenstadt - Schwarzwald - Baden Württemberg
    Beiträge
    46

    Ventile einstellen R51/3 ??

    Guten Abend zusammen.

    Ich muss meine Kopfdichtung erneuern und hab da einige Fragen, ich hab zwar die Reparaturanleitung, aber so detailiert ist es nicht beschrieben.
    Das nötige Ventilspiel weiß ich (0,15mm für die Einlassventile und 0,20mm für die Auslassventile, gemessen am kalten Motor) und das Anzugsdrehmoment für die Zylinderkopfschrauben (42 NM) weiß ich auch.
    Aber was muss ich beim Zerlegen und beim wieder zusammensetzen alles beachten?
    Wie häng ich die Stößelstangen aus und wie kommen die wieder dran?
    Das Ventilspiel stell ich an den Muttern der Stößelstangen ein, richtig?
    Ich hoff jemand hilft mir ein bisschen weiter.
    Danke schonmal im Vorraus.

  2. #2
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417

    RE: Ventile einstellen R51/3 ??

    Einen wunderschönen guten Morgen.

    Sobald du die Kipphebel samt Kipphebelböcken demontiert hast, werden die Stösselstangen einfach aus den Führungen gezogen. ALso nix mit aushängen.
    Das Ventilspiel wird an den Einstellschrauben der Kipphebel eingestellt, nicht mit den Stösselstangen.
    Desweiteren würde ich dir empfehlen, die Zylinderköpfe nicht sofort mit 42NM anzuknallen. zuerst mal alle mit ca. 30NM, dann mit ca. 35NM und erst dann mit 42NM anziehen. und immer schön über Kreuz.
    Hoffe gehelft zu haben.
    Gruß
    Stefan

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Freudenstadt - Schwarzwald - Baden Württemberg
    Beiträge
    46
    Also nochmal ne Frage zum Zerlegen: Kipphebel kommen ab, aber Ventile kann ich im Kopf stecken lassen.
    Die Muttern der Stößelstangen müssen wieder auf die gleiche Position, oder ergibt sich die Position automatisch beim Einstellen?
    Wie stark komprimieren die alten Motoren in der Regel? Kracht der Kolben, bei falscher Ventileinstellung, im schlimmsten Fall, gegen die Ventile?

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Kipphebel müssen ab, Ventile bleiben im Kopf. Nach dem Zusammenbau drehst Du den betreffenden Zylinder auf Zünd-OT und stellst das Spiel zwischen Ventil und Kipphebel auf die vorgegebenen Werte ein, dann Mutter kontern und nochmals prüfen. Iszt ein Zylinder fertig, drehst Du die KW um 360° und machst die andere Seite. Bei korrekter Einstellung kollidiert da auch nix mit dem Kolben.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417
    Merci Hubi... da kennt man den Meister.
    Meines Wissens nach belief sich das Verdichtungsverhältnis damals auf 6:1
    Wenn du das Ventilspiel noch nie selbst eingestellt hast, dann würd ich dir empfehlen, es zuerst mal von fachmännischen Händen durchführen zu lassen, und dabei zuzusehen. Du wirst noch oft genug dazu kommen, auch unterwegs, diese Arbeit selbst durchführen zu müssen.
    Und immer schön den Ölstand kontrollieren, sonst....sieht das Pleuellager deines Oldies so aus, wie das von meiner R51/2...und das wird dann richtig teuer.
    Prost
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00341.jpg  

  6. #6
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112
    moin robin
    wenn du das noch nie gemacht hast würd ich mir auch erstmal dabei helfen lassen.bau auf jeden fall alles genau so wieder zusammen wie du es zerlegt hast.die rollenlagermotoren mögen das nicht wenn zum beispiel die stößelstangen vertauscht werden weil die sich im laufe der zeitaufeinander eingeschliffen haben,also auch nicht umdrehen!
    netten gruss
    jan der böse
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  7. #7

    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    258

    RE: Ventile einstellen R51/3 ??

    Hallo Robin,

    ich weiß nicht, ob du dir nicht besser einen suchen solltest, der sich zumindest in den 'einfachsten' Vorgängen auskennt. Bei dir scheitert es bereits beim Ventile einstellen.

    Nix für ungut. Du kannst mit Unwissen schnell einen ordentlich großen €-Schaden produzieren.

    Tip fürs Zerlegen. Mach' mit der Digi-Cam jeden Menge Fotos. Also Schritt für Schritt.


    Gruß, Kurt.

  8. #8
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    RE: Ventile einstellen R51/3 ??

    Tach,

    soweit ich weiss wird bei den alten Motoren doch eh alle spätestens 50-60.000 km Kompletttzerlegung empfeohlen irgendwas iss doch da mit Scheuderfilter oder so in der Kurbelwelle.

    Das könnte man doch dann alles miteinander verbinden.

    Andreas

  9. #9
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    RE: Ventile einstellen R51/3 ??

    ja die Ölschleuderbleche liegen direkt an den Kurbelwangen, und haben die Funktion die feinen Partikel aus dem Ölkreislauf zu holen, da die alten Rollenmotoren keinen wirklichen Filter eingebaut haben

    und wenn du da falsches Öl mit Additiven verwendest, welche den Abrieb in Schwebe halten (bei neuen Motoren für den Filter, der sie dann rausfischt) dann füllst du dir diese Schleuderbleche ratz fatz auf und ..... das fragst du besser Lukystrike

    Ventile einstellen ist nicht so ne Sache, aber das erste Mal würde ich doch zuschauen wollen, bei jemand ders kann

    @robin: also irgenwo einen Werkstatt-Stammi organieren Bier und so, schon hast du ein paar aus deiner Gegend
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  10. #10

    Registriert seit
    30.03.2009
    Ort
    Freudenstadt - Schwarzwald - Baden Württemberg
    Beiträge
    46
    Also Ventile einstellen mach ich nicht selber aber Dichtung werd ich selber wechseln. Hab jetzt genug über die Risiken gehört und ich war mir von Anfang an nicht so sicher ob ichs wagen soll. Aber noch ne Frage zu den Stößelstangen: Mutter weg und einfach rausziehen?

    Danke für die Tipps, Antworten und Warnungen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier