Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Desert Fox
    Gast

    R60/7 mag keinen Kaltstart

    Hallo, ich darf mich kurz vorstellen.
    Ich bin der Stefan, komme aus der Oberpfalz/Bayern, bin vor kurzem 50 geworden und habe im Herbst eine ziemlich runtergekommene R60/7 aus 1977 von meinem Schwiegervater ergattert.
    Ich habe unzählige Stunden und viel Geld investiert um das gute Stück wieder flott zu kriegen. Dabei habe ich mir schon viele gute Beiträge hier zu Nutze gemacht.
    Ich bin Kfz.-Mechaniker und net ganz ungeschickt aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf das kollektive KnowHow in diesem tollen Forum.
    Zu meinem Problem: Das Motorrad funktioniert, hat neu TÜV bekommen, hat Leistung und macht Spaß....aber der Kaltstart ist eine Prozedur.
    Sie springt sofort an, aber mit Choke geht sie sofort wieder aus. Im Leerlauf läuft sie gerade so, wenn ich aber ein paar mm am Gasgriff drehe, geht sie auch aus. Ich muss sie mit höherer Drehzahl am Leben halten, bis sie warm wird.
    Ist das Bike warmgefahren, ist alles bestens..guter Leerlauf bei ca. 1000 U/min und keine Zicken. Vergaser sind übrigens die Bing 53 Schieber.
    Neuteile: Kerzen, Unterbrecher, Kondensator, Luftfilter, Düsennadel, Nadeldüse, Hauptdüse, Schwimmer, Schwimmernadel, Schieber, die Gummis der Startervergaser, die Plättchen der Beschleunigerpumpe, O-Ringe, Dichtungen usw.
    Unterbrecher ist eingestellt, Zündung abgeblitzt (S ist genau mittig bei 1000 U/min), Fliehkraftregler arbeitet korrekt bis ca. 3000 U/min, Ventile sind eingestellt, Schwimmerstand müsste passen, Batterie, Regler, Kohlen...alles neu
    Vergaser wurden zerlegt, Ultraschall gereinigt und nach der Anleitung hier eingestellt.
    ...und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und möchte euch um ein paar Ideen bitten.
    Was mir auffällig erscheint, auch wenn sie warm ist....dreht man nur ganz leicht am Gas (paar mm), fängt sie zum Ruckeln und Bocken an bis zum Absterben und kurz vor 3000 U/min vibriert sie extrem, darüber ist alles normal.
    Danke schon mal für jeden Gedanken.....
    Gruß Stefan

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.878

    AW: R60/7 mag keinen Kaltstart

    Hi,

    ich habe die 60/6. Ein Kaltsart funktioniert bei mir indem ich den Kaltstarthebel auf Anschlag schiebe, dann springt sie sehr spontan an, ( ein oder zwei Kurbelwellenumdrehungen) danach muss ich aber ein wenig Gas geben und den Kaltstarthebel langsam und gefühlvoll, etwa bis zur Hälfte, zurücknehmen. Dann grummelt sie vor sich hin, zickt aber noch etwas wenn ich losfahre, so ein bis drei Kilometer, je nach Umgebungstemperatur braucht sie um normal und ohne Kaltstart zu laufen.

    Denke dass es mit den Schiebervergasern zu tun hat.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (24.05.2019 um 20:15 Uhr)

  3. #3
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: R60/7 mag keinen Kaltstart

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe die 60/6. Ein Kaltsart funktioniert bei mir indem ich den Kaltstarthebel auf Anschlag schiebe, dann springt sie sehr spontan an, ( ein oder zwei Kurbelwellenumdrehungen) danach muss ich aber ein wenig Gas geben und den Kaltstarthebel langsam und gefühlvoll, etwa bis zur Hälfte, zurücknehmen. Dann grummelt sie vor sich hin, zickt aber noch etwas wenn ich losfahre, so ein bis drei Kilometer, je nach Umgebungstemperatur braucht sie um normal und ohne Kaltstart zu laufen.

    Denke dass es mit den Schiebervergasern zu tun hat.

    Gruß
    Willy

    Das ist bei mir (R60/6) ähnlich, besonders seit ich die Düsennadeln erneuert habe. Die ersten zwei Kilometer sind echt nervig, besonders wenn man in de Stadt wohnt!

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: R60/7 mag keinen Kaltstart

    Zitat Zitat von Desert Fox Beitrag anzeigen
    Was mir auffällig erscheint, auch wenn sie warm ist....dreht man nur ganz leicht am Gas (paar mm), fängt sie zum Ruckeln und Bocken an bis zum Absterben und kurz vor 3000 U/min vibriert sie extrem, darüber ist alles normal.
    Danke schon mal für jeden Gedanken.....
    Gruß Stefan
    Hallo Stefan,

    ich würde ein bisschen rumspielen und ausprobieren. Erhöh mal den Schwimmerstand etwas und dreh ihr ein wenig mit der Luftschraube die Luft ab! Wie sehen die Zündkerzen aus?

    Viel Glück!

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.805

    AW: R60/7 mag keinen Kaltstart

    Wie sehen denn die kleinen Gummidichtringe des Kaltstartkolben aus.

    Macht der Choke zuverlässig zu?

    Nicht das der Apparat grundsätzlich viel zu fett läuft.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Desert Fox
    Gast

    AW: R60/7 mag keinen Kaltstart

    Danke schon mal für das erste Feedback.
    Ich kann mir schon vorstellen, das einige Fahrer ähnliche Probleme haben und damit leben können. Das Motorrad hat aber irgendwann mal tadellos funktioniert und es muß ja möglich sein, diesen Zustand annähernd wieder zu erreichen. Da bin ich ehrgeizig.
    Ich habe schon ne Menge herumgespielt, Schwimmerstand verändert, Düsennadeln umgehängt usw. Was ich noch nicht geprüft habe, sind Zündspulen und Zündkabel.
    Ich überlege, auf elektronische Zündung umzurüsten.
    Die Schiebervergaser möchte ich behalten, da sie erstens klassischer aussehen und zweitens die Umrüstung auf Gleichdruckvergaser noch mal ne Menge Geld verschlingt. Ich habe schon ca. 2500 € in den Wiederaufbau investiert und ne elektronische Zündung mit Spulen und Kabeln kostet nochmal 300-400 €.
    Vielleicht hab ich ja noch was übersehen...die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Gruß Stefan

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: R60/7 mag keinen Kaltstart

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Wie sehen denn die kleinen Gummidichtringe des Kaltstartkolben aus.

    Macht der Choke zuverlässig zu?

    Nicht das der Apparat grundsätzlich viel zu fett läuft.
    Das haben die gerne mal. Ist aber einfach zu ersetzen. Die Dinger hängen ja am Ende des Choke Zuges.

    Ich habe diese Vergaser an unserer 60/6 gemocht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Desert Fox
    Gast

    AW: R60/7 mag keinen Kaltstart

    Die Gummidichtungen der Chokekolben sind beide neu und wenn ich bei warmen Motor den Choke ziehe, geht sie sofort aus. Sollte also korrekt sein. Aber die Idee mit dem Überfetten hatte ich auch schon, nur mehr als die Leerlaufschraube und die Schraube für den Schieberanschlag habe ich ja nicht um das zu korrigieren. Sie läuft ja im Leerlauf, nur wenn ich das Gas etwas aufziehe, wird sie sofort unruhig und will absterben.

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: R60/7 mag keinen Kaltstart

    Zitat Zitat von Desert Fox Beitrag anzeigen
    Die Gummidichtungen der Chokekolben sind beide neu und wenn ich bei warmen Motor den Choke ziehe, geht sie sofort aus. Sollte also korrekt sein. Aber die Idee mit dem Überfetten hatte ich auch schon, nur mehr als die Leerlaufschraube und die Schraube für den Schieberanschlag habe ich ja nicht um das zu korrigieren. Sie läuft ja im Leerlauf, nur wenn ich das Gas etwas aufziehe, wird sie sofort unruhig und will absterben.
    Diese Vergaser haben eine Leerlauftluftregulierschraube. Rein = fetter und Raus = magerer.

    Die Schieberanschlagschraube dient zur Regulierung der Leerlaufdrehzahl.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: R60/7 mag keinen Kaltstart

    Welche Leerlaufdüse ist verbaut, 40er oder falsch 50er, Nullring nicht gequetscht?? Ich vermute aber verschobene Isolierbuchse im Flansch (verdeckt Luftkanal) und dadurch zu fett, war bei mir so.
    Mit der Zündungsart hat das, meine Meinung, gar nix zu tun.
    Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bing 1.jpg   Bing 2.jpg   BING 53.jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier