Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Zwei Bremsscheiben R100GS PD

    Zitat Zitat von Q12 peter Beitrag anzeigen
    Ins Gelände will ich nicht mit der GS höchstens mal ein Feldweg mir geht es um die Bremswirkung mit Sozia und Gepäck

    Fahre ja noch eine luftgekühlte 1200 GS und der Unterschied ist gewaltig deswegen der Versuch die Bremsleistung der alten GS zu erhöhen
    Hallo Peter,
    Ich habe meine R100GS genauso umgebaut: Doppelscheibe von R1150GS samt Nabe und zwei 4Kolbensättel der R100 resp. R1100 und Bremspumpe der R100. Die Bremswirkung ggü. der Originalbremse ist natürlich deutlich spürbar. Auf das Niveau der 12GS wirst du aber nicht kommen. Ich fahre auch beide Modelle. Die 12er hat das I-ABS II. Hier wird der Bremsdruck für die Vorderradbremse zwar auch rein hydraulisch vom Handhebel aufgebaut, aber der Bremsdruck für den Hinterradkreis wird bei optimaler Bremskraftverteilung mit Hilfe einer elektronisch gesteuerten Hydraulikpumpe erzeugt.
    Hinzu kommt das fehlende Eintauchen der Gabel. Gefühlt bremst die 12er bei identischem Rad- und Scheibendurchmesser doppelt so gut...
    Q-ruß, Marcus


  2. #12

    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    4

    AW: Zwei Bremsscheiben R100GS PD

    Hallo Marcus
    Genau das wollte ich höhten/ lesen

  3. #13
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Zwei Bremsscheiben R100GS PD

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber bei über 20 kg ungefederten Massen für den serienmäßigen GS-Vorderbau stelle ich in Frage, ob der allgemeine GS-Fahrer den Unterschied merkt.

    Mit Sozia und Gepäck ist der Umbau auf Zweischeibenbremse allemal den Aufwand wert.
    Das sehe ich genau so,
    aber das BMW Zeug der RR-G/S ist wirklich schwer im Vergleich zu anderen Herstellern.
    Da könnten bei Vorderrad inkl. Doppel-Bremsanlage schon 5kg zusammenkommen als Differenz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier