Hallo Gemeinde,
bin seit ca. einem Jahr regelmäßig im Forum unterwegs und möchte mich zunächst mal bei allen für die vielen wertvollen Tips bedanken. Respekt vor eurem fundierten Wissen.
Habe vor 1 Jahr eine G/S erworben die im Dezember 89 stillgelegt und fast 30 Jahre im "Salzmantel" in einer Scheune überwintert hat- Zustand entsprechend.
Rahmen, Tank, Bremsen, Fahrwerk etc. sind soweit aufgehübscht. Jetzt geht es an den Motor, welcher total verdreckt ist und auch diverse innere Krankheiten hat. Partielles Eis-Strahlen hat nur sehr mäßigen Erfolg gebracht.
Aus einer Unfall-Mystic habe ich einen tipp-top-sauberen und überholten Motor geerbt, den ich evtl. gerne in der G/S verbauen möchte. Nachfrage beim freundlichen (bayerischen) TÜV-Mann ergab, dass ein Umbau nur nach entsprechenden Einzelgutachten (Geräuschmessung/ Leistungsmessung/ Bremsmessung) möglich ist. Die Frage nach den Kosten hierfür wurde mit "irgendwie zwischen 100 und 1500 Euro" beantwortet. Wow!
Auch der Hinweis meinerseits, dass es ja entsprechende Gutachten von SR für 60 PS und 1000cc gibt änderte nix an der Meinung des TÜVlers, da es ja kein SR-Kit ist sondern ein BMW-Motor. Da müsste schon BMW entsprechend ein Unbedenklichkeitsgutachten o.ä. erstellen.

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand das Kunststück fertig gebracht einen solchen Motorwechsel zu tüven, gibt es da evtl. schon ein Einzelgutachten oder kennt jemand einen "geschmeidigen" TÜV-Mann, der sowas abnickt. Bin da für jeden praktischen Tipp dankbar. Im Voraus schon mal vielen Dank.

Dieter