Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    7

    Motorwechsel G/S auf R 100 Mystik

    Hallo Gemeinde,
    bin seit ca. einem Jahr regelmäßig im Forum unterwegs und möchte mich zunächst mal bei allen für die vielen wertvollen Tips bedanken. Respekt vor eurem fundierten Wissen.
    Habe vor 1 Jahr eine G/S erworben die im Dezember 89 stillgelegt und fast 30 Jahre im "Salzmantel" in einer Scheune überwintert hat- Zustand entsprechend.
    Rahmen, Tank, Bremsen, Fahrwerk etc. sind soweit aufgehübscht. Jetzt geht es an den Motor, welcher total verdreckt ist und auch diverse innere Krankheiten hat. Partielles Eis-Strahlen hat nur sehr mäßigen Erfolg gebracht.
    Aus einer Unfall-Mystic habe ich einen tipp-top-sauberen und überholten Motor geerbt, den ich evtl. gerne in der G/S verbauen möchte. Nachfrage beim freundlichen (bayerischen) TÜV-Mann ergab, dass ein Umbau nur nach entsprechenden Einzelgutachten (Geräuschmessung/ Leistungsmessung/ Bremsmessung) möglich ist. Die Frage nach den Kosten hierfür wurde mit "irgendwie zwischen 100 und 1500 Euro" beantwortet. Wow!
    Auch der Hinweis meinerseits, dass es ja entsprechende Gutachten von SR für 60 PS und 1000cc gibt änderte nix an der Meinung des TÜVlers, da es ja kein SR-Kit ist sondern ein BMW-Motor. Da müsste schon BMW entsprechend ein Unbedenklichkeitsgutachten o.ä. erstellen.

    Nun meine Frage: Hat schon mal jemand das Kunststück fertig gebracht einen solchen Motorwechsel zu tüven, gibt es da evtl. schon ein Einzelgutachten oder kennt jemand einen "geschmeidigen" TÜV-Mann, der sowas abnickt. Bin da für jeden praktischen Tipp dankbar. Im Voraus schon mal vielen Dank.

    Dieter

  2. #2
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Motorwechsel G/S auf R 100 Mystik

    moin Dieter

    sofern es sich um einen 800er Motor handelt alles kein Thema.

    Einen 1000er bekommst du in einer Serien G/S nicht eingetragen, maximal 50 PS dann ist Schluß.

    gruß charly

  3. #3
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: Motorwechsel G/S auf R 100 Mystik

    Hallo,

    der Rahmen der G/S ist nur für 50 PS ausgelegt.
    Der Siebenrock-Satz hat eine andere Charakteristik als der Serien-1000er Motor.
    Ich persönlich halte die 60 PS in einer G/S für überflüssig, nur die 1000 ccm sind schon interessant.
    Es gab mal verschiedene Drosselsätze für 1000er Motoren, z.B. von Fallert.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Motorwechsel G/S auf R 100 Mystik

    Hallo Dieter,

    Von BMW bekommst du für die G/S keine Freigabe für "serienmäßige" 1000 ccm und 60 PS.
    Ich würde am deiner Stelle den Rumpfmotor der Mystik einbauen (ist ja baugleich) die "alten" 800er Zylinder und Köpfe draufbauen und erst mal über den TÜV fahren! Das geht problemlos als Tauschmotor.. keine Änderungen,keine Eintragungen
    Dann den Pk komplett kaufen und die Zylinder, Kolben, Köpfe der Mystik verkaufen.
    Wenn du es gut machst legst du da finanziell nichts drauf. Höchstens wenn du noch die 800er Köpfe komplett machen lassen musst.
    Nur damit ist es noch nicht getan.
    Du brauchst noch ne anständige Bremse vorne und ein gutes Federbein. Dann kannste ganz gut fahren mit dem Ding... viel schneller wirds ja nicht... nur der Abstand zwischen den Kurven wird kleiner !

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    7

    AW: Motorwechsel G/S auf R 100 Mystik

    Hatte zwar eine andere Antwort erhofft - trotzdem vielen Dank.

    Problem ist, dass der Rumpf der Mystic an der hinteren Aufnahme gebrochen ist. Sonst ist der Motor halt super sauber und weitgehend überholt. Wirklich schade drum.

    Kann ich wenigstens die sauberen und überholten Mystic-Zylinderköpfe an dem 800er Zylinder weiterverwenden?

    Der G/S-Motor ist total unansehlich und ich kann mir kaum vorstellen, dass man den mit vernünftigem Aufwand in einen optisch erträglichen Zustand bringt. Es geht mir auch weniger um den Leistungszuwachs als mehr darum einen optisch ansprechenden Motor einzubauen.

    Was heißt eigentlich "Pk"?

    Über die schwache Serienbremse wurde im Forum ja schon ausführlich diskutiert.

    Danke und Gruß aus AB

    Dieter

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Motorwechsel G/S auf R 100 Mystik

    Zitat Zitat von Boxerfelix Beitrag anzeigen
    ...Was heißt eigentlich "Pk"?
    ...
    Solche Abkürzungen schreiben hier viele. Woanders beschweren sie sich dann wegen englischem Text.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Motorwechsel G/S auf R 100 Mystik

    Sorry Dieter,

    Pk heißt Powerkit (Von SR Siebenrock).. Das dürfte momentan die einzige.eintragungsfähige Möglichkeit für 1000 ccm und 60 PS für die G/S sein.

    Eventuell geht das mit den Zylindern, aber nicht mit den Kolben!
    Wird also schwierig.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Motorwechsel G/S auf R 100 Mystik

    1000er Köpfe auf 800er Zylinder solltest Du unterlassen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    27.08.2018
    Beiträge
    7

    AW: Motorwechsel G/S auf R 100 Mystik

    Danke für die Ratschläge. Muss mir wohl irgendwie übers Sandstrahlen Gedanken machen. In dem Zustand kann ich den Motor nicht verwenden.

  10. #10
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: Motorwechsel G/S auf R 100 Mystik

    Hallo Dieter

    Such mal hier im Forum nach EMR grob und EMR fein von Ambassador Chemie.
    Gruß, der

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier