Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    Eicon08 Ölquelle gefunden Getriebe...Kardan ??

    Hallo liebe Mitforisten,

    ich hätte da mal ein Problem.

    Ich habe im Winter Getriebe, Kardan und Endantrieb getauscht. Hat alles funktioniert, bin auchim März /April schon einige 100 km ohne größere Probleme mit gefahren.
    Letztes Wochenende war ich dann in den Vogesen, übern Schwarzwald und Plälzerwald zurück...1000 km.
    Hab die Kiste in die Garage gestellt und wollte heute die Q mal säubern.
    Da seh ich ne Pfütze um die Einfüllschraube des Kardans stehen...
    Ich denk noch Sch..... Kupferdichtung, dreh die Schraube raus ....und schon sprudelt da fröhlich Öl rauss ????
    Hab ca. 30 ml mit der Spritze abgezogen bis ich die Quelle gestoppt habe.
    Das Öl (LM 75 W 90 ) erschien mir dabei sehr dünn. Hab dann die Getriebeölkontrollschraube geöffnet... Öl ist drin. Dann die Endantriebkontrollschraube ... Öl drin !
    Was ist da passiert ? Kann das Öl schäumen???
    Ich bin verwirrt .

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Ölquelle gefunden Getriebe...Kardan ??

    Alle Ölstände auf ein definiertes Maß bringen. Dann, auf einer schärferen Fahrt kontrollieren, ob sich der Faltenbalg am Getriebeausgang etwa aufbläst.
    Das war bei meiner Strichfünf der Fall, und zwar bis auf Orangengröße! Grund: ein FEHLENDE Entlüftungsbohrung im Getriebedeckel, die Überdruck in der Schwinge Richtung Getriebegehäuse entlässt. So was kann, wenn vorhanden, natürlich auch verstopft sein.
    Letztes Jahr dann vagabundierendes Öl, das von der Schwinge Richtung HAG durchging. Der Wellendichtring am HAG-Eingang wurde von mir erneuert und der Gewindering mit Dichtmittel eingesetzt. Jetzt ist Ruhe.
    Immer zuerst schauen, ob das HAG überläuft, Wenn ja, kommt es aus der Schwinge. Wenn es Richtung Getriebe übergeht, sieht man das wegen der größeren Ölmenge dort erst sehr spät. Bei mir waren es auch nur etwa 40 ccm.
    Das LM 75 W 90 nehme ich auch schon seit langem. Es hat nie Probleme damit gegeben.

    Jan
    Geändert von strichzwojan (25.05.2019 um 18:28 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Ölquelle gefunden Getriebe...Kardan ??

    Der hat aber keine /5.
    Wäre gut zu wissen was das für ein Modell ist
    Manfred

  4. #4
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.585

    AW: Ölquelle gefunden Getriebe...Kardan ??

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Der hat aber keine /5.
    Wäre gut zu wissen was das für ein Modell ist
    Manfred
    Vielleicht hat Kai eine R80G/S.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Ölquelle gefunden Getriebe...Kardan ??

    sowas modernes hat der nicht
    Manfred

  6. #6
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Ölquelle gefunden Getriebe...Kardan ??

    Alle Olstände auf das richtige Maß bringen und regelmäßig kontrollieren. Tachowellenbefestigungsschraube auf durchgängiges Loch prüfen.

    Mein Tipp: Simmerring Getriebeausgang.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Ölquelle gefunden Getriebe...Kardan ??

    Jaaa,

    ich hab so was modernes wie ne G/S , sogar mit extravaganter Brotdose !.. schaut mal auf meine Signatur !!!
    (sorry,das hab ich vergessen zu schreiben!)
    Danke für die Tipps, ich werd das erst mal im Auge behalten, die Entlüftungsschraube mal durchpusten und abwarten.
    Ich hatte ewas mehr Öl im Getriebe (10 mm Latte unter dem linken Ständerhorn), ich denke das ist jetzt draussen.
    Der Ölstand im Kardan steht jetzt knapp über der Glocke. Ich hoffe das bleibt so. Komischerweise war während der Fahrt alles dicht. Endantrieb, Kardan, war alles trocken.
    Der Getriebesimmerring wäre blöde, glaub ich aber eher nicht, na ja ist eher ein hoffen.
    Was mich gewundert hat, ist dass das Öl trotz einer Woche Standzeit sehr dünnflüssig und fast etwas schaumig war.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Ölquelle gefunden Getriebe...Kardan ??

    ----und zu deiner Frage...ja, das Öl im Endfantrieb kann schäumen. Ein alter BMW Meister hat mir damals geraten unbedingt darauf zu achten, dass das Öl im Endantrien "nicht schäumend" ist...EPX...wenn ich recht erinnere.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Ölquelle gefunden Getriebe...Kardan ??

    Wenn das Öl schäumt ...hast Du 100%%% GL5 drin? Im Getrieben, Kardanantrieb, Achssntrieb? SAE 90?
    Mnafred

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Ölquelle gefunden Getriebe...Kardan ??

    Ja Manfred,

    alles GL5 von vorne bis hinten! (LM 75 W 90)
    Ich mach da nicht mit verschiedenen Ölen herum. Das hatte ich aber schon öfter benutzt, ohne.Probleme.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier