Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Gegen Unterdrückung Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Teheran
    Beiträge
    511

    R 100 zerlegen

    Könnte wer eine ungefähre Stundenzahl benennen, die ein professioneller Schrauber benötigen würde um eine R 100 zu zerlegen und nach dem Beschichten des Rahmens wieder zusammen zu stecken?
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: R 100 zerlegen

    Ich kanns Dir nicht genau sagen wie lange der Wiederzusammenbau dauert, ich habe mal beim kompletten zerlegen auf die Uhr geschaut, das waren ca 6 Stunden. Dürfte etwas kürzer sein, wenn einige Komponenten komplett entnommen werden wie etwa die Frontpartie oder Heckrahmen mit Kotflügel, aber nicht viel.
    Für den Zusammenbau würde ich die 3-4-fach Zeit rechnen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R 100 zerlegen

    Sollte passen.

    Also um Motor und Getriebe auszubauen, hab ich, bin kein Profischrauber und hab weder eine Bühne noch Erfahrung, beim Gespann alleine, einen 1/2 Samstag gebraucht. Die Hinterrradschwinge und Zündungsgedöns war da dann auch schon raus. Bleibt dann ja nicht mehr viel.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.392

    AW: R 100 zerlegen

    Die von Detlev genannten genannten 6 Stunden für das Zerlegen teile ich, allerdings nur, wenn alle Gewinde gängig sind und einen auch sonst keine Rost-Überraschungen aufhalten – ich habe z.B. mal zwei Stunden gebraucht, die Lenkerklemmböcke einer R100R (zerstörungsfrei) auszubauen, die komplett in der oberen Gabelbrücke festgerottet waren…

    Der wesentliche Zeitfaktor beim Zusammenbau lautet: Sorgfalt! Hier ein paar Beispiele:

    – Man kann z.B. eine Paralever-Schwinge grob per Augenmaß vermitteln, oder man kann dies via Fühlerlehre exakt tun. Beides funktioniert hinterher, das exakte Einstellen dauert aber 2 bis 3 mal so lange.

    – Man kann den Hauptkabelbaum fix an das Rahmenoberrohr strapsen (10 Min.) oder man wendet Zeit und Sorgfalt auf, um ihn so zwischen den Rahmenoberrohren zu verlegen, daß er zuverlässig keinen Kontakt zu den Tankflanken hat (2 Stunden, Bsp. erneut Paralever). Der zusätzliche Zeitaufwand macht sich hier erst nach vielen Jahren bezahlt, wenn die Isolation des Hauptkabelbaums unter dem Tank dann NICHT durchgescheuert ist.

    – Leichtgängikeit: Man kann alle Seilzüge und deren Bedienelemente einfach wieder einbauen. Man kann auch alle Bowdenzüge spülen und ölen, alle Nippel mit Fett benetzen sowie die Lager von Hand- und Fußhebeln reinigen und schmieren. Auch hier benötigt man für die sorgfältige Variante mindestens zwei Stunden mehr als für die schnelle.

    Gruß,
    Florian

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: R 100 zerlegen

    Das ist sehr schwer zu sagen bzw. zu kalkulieren.

    Es geht immer wieder schief und gibt Anlass zu heftigen Diskussionen.

    Bei einem Profi der das öfter macht geht die Demontage vermutlich sehr viel schneller als das hier bisher beschriebene.

    Nur beim Zusammenbau zeigen sich dann bereits die Punkte die Florian erwähnt hat, dazu wird ein "Profi" immer Lager und Verschleißteile tauschen wollen an die man eben dann gerade gut ran kommt.

    Sparsamkeit dankt hier kein Kunde, die Schwingenlager, heute noch gut, knarzen in einem halben Jahr........

    Da waren Sie/Du doch gerade erst dran .....wo bleibt da die Gewährleistung usw. usw....

    Selbst wenn man alles im Vorwege besprochen hat....wenn erneuter Aufwand fällig wird wendet sich das Blatt, und zwar gegen den der Versucht hat die Kosten gering zu halten.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: R 100 zerlegen

    Hallo,

    zerlegt in ein paar Stunden, je nachdem wie wie weit alles zerlegt wird. Zu Zweit geht es dann leichter und schneller. Der Zusammenbau mal mind. 1 Tag, ohne das alle Kegelrollenlager gewechselt werden. Wenn schon alles heraus ist lohnt sich die Dichtungen hinter der Schwungscheibe zu ersetzen. Macht wieder 2 Std. mehr.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.294

    AW: R 100 zerlegen

    Hallo,

    Ich hab an einem.Samstag auch schon den kompletten Motor gewechselt (12 bis 21 Uhr).
    Für die Nacharbeiten und Details am nächsten Tag dann noch locker 1 bis 3 Stunden.
    Die 6 Stunden zur Demontage (wenn sie am Stück bleiben) erscheinen mir also reell.
    Ich muss jedoch anmerken, dass man nach einem solchen Schnellwechsel auch die ersten 500 Km immer noch was an Nacharbeit findet (Zugverlegung, Kabel., Kontrolle aller Schraubverbindungen .etc.) So was kann sich ne Werkstatt nicht erlauben.
    Das Ganze geht auch nur wenn alle Komponenten ohne Probleme gelöst werden können... Z.B. Sternmuttern! Und
    wenn diese keine Defekte zeigen.
    Ich vermute deswegen, dass man als Werkstatt einen Tag zum Ausbau und zwei Tage zum Einbau braucht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier