Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    Hilfe bezüglich Zulassung

    Guten Tag liebe Community

    Ich habe eine oder mehrere Fragen an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ich bin bereits in der BMW-Szene aktiv, jedoch mehr mit den K-Modellen. Nun schwimme ich rüber zum R-Ufer und habe auch schon was cooles gefunden.

    Das Bike wurde erstmals in England UK zugelassen und ich will es nun in die Schweiz importieren. Doch bevor ich dem Verkäufer das OK gebe, will ich alles Wichtige abklären.

    1. Für die Zulassung brauche ich eine Konformitätserklärung / COC von BMW. Wo kriege ich das her?

    2. Falls ich kein COC erhalte, brauche ich eine Bestätigung von BMW über die Einhaltung der damals geltenden EU-Vorschriften (Abgas, etc.) sowie die Bestätigung aller Motorendaten. Wer kann mir hier weiterhelfen?

    3. Waren die Motoren von der Leistung und allen abgasrelevanten Bauteilen gleich wie die in Deutschland und CH zugelassenen Modellen?

    Die Daten zum Motorrad: BMW R100 RT, Erstzulassung 1979, Motorentyp 247, 980cm3, Fahrgestellnummer und Motorennummer: 6155208

    Ich danke für eure Hilfe.

    LG

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Hilfe bezüglich Zulassung

    Moin,
    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    1. Für die Zulassung brauche ich eine Konformitätserklärung / COC von BMW. Wo kriege ich das her?
    Wir Du selbst schon schreibst: von BMW. Entweder BMW CH oder, wenn Die nicht wollen oder können, BMW DE.

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    2. Falls ich kein COC erhalte, brauche ich eine Bestätigung von BMW über die Einhaltung der damals geltenden EU-Vorschriften (Abgas, etc.) sowie die Bestätigung aller Motorendaten. Wer kann mir hier weiterhelfen?
    Auch hier ... Siehe Fettdruck. Ansonsten bei Deinem örtlichen MFK nachfragen.

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    3. Waren die Motoren von der Leistung und allen abgasrelevanten Bauteilen gleich wie die in Deutschland und CH zugelassenen Modellen?
    Fettes "Nein". Die 800er gab es in der CH praktisch nur als Drosselvariante, einige vereinzelte 1000er waren Behördenmaschinen. So ziemlich alles andere, vor allem die 1000er Boxer, sind Eigenimporte oder Maschinen, die als Umzugsgut hierher kamen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: Hilfe bezüglich Zulassung

    Es gab die 1ooer ja nur in einem kurzen Zeitfenster hier zu kaufen !

    Alle Importe+Umbauten-und auch wenn schon lange her , brauchen Wohlwollen !
    Und da kommt es mit Sicherheit auch auf das wollen der Prüfbehörde an
    Warum ich das wohl weiss........

    Ich würde vorab mit den Daten der FZG und Motornummer mich schlau machen -obs denn überhaupt geht !
    BMW classic hilft da sicher auch zügig und kompetent mit !
    Gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  4. #4

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Hilfe bezüglich Zulassung

    Die Fahrgestellnummer habe ich bereits überprüft, ich denke kaum, dass BMW da in der Produktion bei EU-Modellen irgendwelche Leistungsunterschiede gemacht hat, nur weil jetzt das Bike nach England ging.

    Die wurden doch produziert und dann an die Händler europaweit verteilt - hoffe ich zumindest.

    Ich habe dank meinem K-Umbau diverse gute Kontakte geknüpft, die hab ich sicher schon angeschrieben. BMW Schweiz und BMW Deutschland habe ich auch schon angeschrieben.

    Perfekt wäre wenn für die Fahrgestellnummer 6155208 in der Schweiz bereits eine Typengenehmigung vorhanden ist. Dann ist die Zulassung um einiges einfacher bzw. kein Problem.

    Im Anhang noch ein Ausschnitt aus dem CH-Gesetz wo ersichtlich ist, was an Stelle des CoCs ebenfalls zugelassen ist als Nachweis.

    Vielleicht kann mir insbesondere ein deutscher Forumskollege mit dem erwähnten "EU-Betriebserlaubnisbogen" weiterhelfen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3.JPG   5.JPG  
    Geändert von swiss_custom_cafe (26.05.2019 um 15:55 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    12

    AW: Hilfe bezüglich Zulassung

    Hallo,

    was du brauchst, ist die Typenscheinnummer von einer echten R100RT aus dem gleichen Modelljahr, die in der Schweiz zugelassen ist.
    Damit kannst du dir den Rest beim Strassenverkehrsamt wahrscheinlich sparen...

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Hilfe bezüglich Zulassung

    Zitat Zitat von gottfried Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was du brauchst, ist die Typenscheinnummer von einer echten R100RT aus dem gleichen Modelljahr, die in der Schweiz zugelassen ist.
    Damit kannst du dir den Rest beim Strassenverkehrsamt wahrscheinlich sparen...
    Das habe ich gemacht und ich bin auch fündig geworden.

    Der Motor hat folgende Nummer: 247/E

    Wo ich aber nicht ganz durchblicke ist, dass auf dem Herstellerschild von BMW Ausführung "D" steht. Falsches Typenschild?

    An der Historie vom Motorrad zweifle ich keineswegs, der Verkäufer hat alle Dokumente, sowie sämtliche jährlichen Prüfungsdokumente (ist in GB so üblich) und kann auch online bei der Behörde nachgeprüft werden.

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    12

    AW: Hilfe bezüglich Zulassung

    Zitat Zitat von swiss_custom_cafe Beitrag anzeigen
    Das habe ich gemacht und ich bin auch fündig geworden.

    Der Motor hat folgende Nummer: 247/E

    Wo ich aber nicht ganz durchblicke ist, dass auf dem Herstellerschild von BMW Ausführung "D" steht. Falsches Typenschild?

    An der Historie vom Motorrad zweifle ich keineswegs, der Verkäufer hat alle Dokumente, sowie sämtliche jährlichen Prüfungsdokumente (ist in GB so üblich) und kann auch online bei der Behörde nachgeprüft werden.
    Die Typenscheinnummer oder Typengenehmigung ist aber was ganz anderes als das 247E und hat mit dem Typenschild nichts zu tun.
    Das Typenschild ist genau dasselbe wie in D.

    frag mal beim Strassenverkehrsamt nach der Typengenehmigung 6072 27
    Denn nur das Strassenverkehrsamt ist dafür zuständig.
    Und diese Nummer ist sicher im Katalog und deine vielleicht zukünftige fällt unter diese Nummer.

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Hilfe bezüglich Zulassung

    Guten Abend zusammen

    Hab's soeben rausgefunden, es ist wie Gottfried sagt, Typengenehmigung 6072 27. Hab das Motorkennzeichen "1" auf dem Zylinderfuss links, wie im Typenschein (die liegen mir alle vor) aufgeführt, gefunden.

    Ich halte euch auf dem Laufenden :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20190526-WA0054.jpg  

  9. #9
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Hilfe bezüglich Zulassung

    Moin,

    die "1" die Du als "Motorkennzeichnung" betitels sagt nichts weiter als dass es ein 1000ccm Motor ist...

    siehe auch hier:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...+kennzeichnung
    Viel Spaß
    Christian

  10. #10

    Registriert seit
    21.03.2019
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    161

    AW: Hilfe bezüglich Zulassung

    Zitat Zitat von BMW-Guzzi Beitrag anzeigen
    Moin,

    die "1" die Du als "Motorkennzeichnung" betitels sagt nichts weiter als dass es ein 1000ccm Motor ist...

    siehe auch hier:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...+kennzeichnung
    Genau, aber in der offiziellen schweizerischen Typengenehmigung steht die 1 am Zylinder unten ebenfalls für die Motorkennung. Somit stimmt alles mit dem angehängten Typ überein. Sowohl das Herstellerschild (BMW 247 Ausführung . 980cm3) als auch die Motorkennzeichen. Sollte also Motortyp 10 2V Z1 sein. Lässt sich diese Nummer auch irgendwo auf dem Motor finden? Unten links am Motor steht lediglich 832 22 und 247/E.

    Ich habe die MFK angeschrieben, mal schauen was die meinen. Ist ja auch immer von Kanton zu Kanton unterschiedlich..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20190526_222616.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier