Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    Gabelfrust, die Zweite - 75/6

    Moin,

    ich habe im Winter meine Gabel überholt. Das war der Thread dazu https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...f%E4ngerfragen.

    Neues Setup war neue Anschläge von willi, neue Kunststoffbuchsen und die etwas dickeren RS-Federn, weil mir die alten Federn zu weich waren und ein mineralisches 10er Gabelöl von Ravenol.

    Nun bin ich am Samstag in der Nähe von Hamburg, die B195 gefahren, wo es auch die andere oder andere schnelle Kurve gibt. Das Fahrverhalten war alles andere als zielgenau und der Vorderreifen wollte schneller nach außen als vorher. Mit den alten Federn und der sehr weichen Gabel, war es auch etwas wabbelig, aber zielgenauer. Die BMW fuhr wenigstens dorthin, wo man sie ungefähr hin haben wollte.

    Also hier mal nachgelesen und der erste Tipp war bei ähnlichen Problemen immer noch dünneres Öl zu nehmen. Also meine Reste von Dexron III rausgekramt, Öl abgelassen und dann noch schnell die Federn tauschen um zu schauen, ob es dann wieder weicher, aber zielgenauer wird.

    Tja, die Feder aus den linken Gabelrohr ging nicht raus, weil sie sich komplett auf das Ende des Dämpferrohrs gesetzt hat (das ist wohl das Stützlager) und sich durch die dickere Feder da auch schön verklemmt hat. Mit purer Gewalt wollte ich die Feder auch nicht nach oben abziehen. Also Tauchrohr runter und Dämpferrohr samt Feder nach unten rausgezogen. Die Feder hatte um den oberen Teil des Kolben gelegt und war so fest, dass ich vorsichtig mit Schraubenzieher hochhebeln musste. 1. Frage: Durch die dickere Feder müsste das Problem ja schon bei einigen aufgetreten sein. Einfach oben am Kolben was abschleifen?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dämpferrohr.jpg 
Hits:	202 
Größe:	148,7 KB 
ID:	233385

    Naja, Dämpferrohr wieder vorsichtig reingepfriemelt und alles langsam wieder zusammengebaut mit den alten Federn und einer 1,5 cm Vorspannhülse, damit die Gabel etwas straffer wird. Und zwischendurch immer die Beweglichkeit getestet. Dann das Dexron III eingefüllt. Zwischendurch noch mal abgebockt (ohne Lenker zum Festhalten immer wieder spannend) und durchgefedert um ggfs. Luft aus dem System zu bekommen. Dann mit einer dünnen Gewindestange so lange aufgefüllt bis auf beiden Seiten ein Überstand von 6 cm über dem Dämpferrohr bei entlasteter Gabel war . Das habe ich aus dem Heusler Band 3 übernommen? Ich hoffe, das passt auch für die /6er? Im linken Gabelrohr hatte ich die vorschriftsmäßigen 280ml reingefüllt und das ergab auch genau 6 cm Überstand.

    Dann die Kappen rauf. Tank wieder rauf. Abgebockt und ja federt. Angefangen aufzubocken und auf einmal KLACK. Deutlich spürbar und hörbar. Das KLACK kommt nicht aus dem Lenkkopf, sondern aus der Gabel. Also alle Schrauben am Rad und am Schutzblechbügel wieder gelöst um zu sehen, ob es eine Verspannung war. KLACK bleibt. Immer wenn die Gabel stark entlastet wird und komplett nach unten ausfedert, macht sie KLACK.

    Heute war schon zu spät für wieder alles auseinander, aber so langsam macht sich echt Gabelfrust bei mir breit. Vielleicht sollte ich das Schrauben einfach lassen.

    Ich frage mich jetzt wo diese KLACK herkommen kann? Eigentlich müsste in der Gabel durch die Feder ja alles unter Spannung stehen?

    Ach ja und noch eine Frage zu den RS-Federn. Die Federn sind ca. 55 cm lang, die originalen in der 6er haben ca. 57 cm. Ich hatte die RS-Federn ohne Vorspannhülse drin, weil das Federlager ja schon ordentlich Druck erzeugt hat. Eigentlich würde ich schon gerne die RS-Feder verbauen.

    Vielleicht gibt es einen 6er Fahrer, die die Federn verbaut haben und mal berichten können?

    So musste meinen Frust mal wegschreiben. Danke fürs Lesen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  2. #2
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Gabelfrust, die Zweite - 75/6

    Hallo Ralf

    Ist der obere Anschlagring(Teflonring von Guido) an der richtigen Stelle montiert? Wenn da nix zwischen ist, klackt Metall auf Metall im ausgefederten Zustand.
    siehe Bilder
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 9E7283F3-93B0-4C3E-95F3-9838FA6FF1DE.jpg   BF9782DC-B0D5-4AD7-8402-3DAB059ED5FD.jpg  
    Gruß, der

  3. #3
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Gabelfrust, die Zweite - 75/6

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf

    Ist der obere Anschlagring(Teflonring von Guido) an der richtigen Stelle montiert? Wenn da nix zwischen ist, klackt Metall auf Metall im ausgefederten Zustand.
    siehe Bilder
    Jo, danke für den Tipp, aber der Kunststoffring ist drin.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  4. #4
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Gabelfrust, die Zweite - 75/6

    Zitat Zitat von cyco Beitrag anzeigen
    Tja, die Feder aus den linken Gabelrohr ging nicht raus, weil sie sich komplett auf das Ende des Dämpferrohrs gesetzt hat (das ist wohl das Stützlager) und sich durch die dickere Feder da auch schön verklemmt hat. Mit purer Gewalt wollte ich die Feder auch nicht nach oben abziehen. Also Tauchrohr runter und Dämpferrohr samt Feder nach unten rausgezogen. Die Feder hatte um den oberen Teil des Kolben gelegt und war so fest, dass ich vorsichtig mit Schraubenzieher hochhebeln musste. 1. Frage: Durch die dickere Feder müsste das Problem ja schon bei einigen aufgetreten sein. Einfach oben am Kolben was abschleifen?

    So musste meinen Frust mal wegschreiben. Danke fürs Lesen.
    Du bist im Zustand des "Lernens"!

    Gerne, hatte das Problem auch schon: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ill-nicht-raus!
    Allerdings hatte ich die bockende blockende Feder (aus R65) auch als oberen Anschlag missbraucht.

    Für mein Gefühl änderst Du zuviel auf einmal! Was hindert Dich original Öl von BMW einzufüllen, damit Du mal eine Referenz hast.
    Die RS-Feder an sich ist OK, ob ich sie damals noch vorgespannt habe, kann ich nicht mehr sagen.
    Mach einen Kabelbinder auf das Standrohr und stell den Negativfederweg auf gefühlte 70-80mm.
    Geändert von er90es (27.05.2019 um 20:54 Uhr) Grund: "blockende" statt "bockende"

  5. #5
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Gabelfrust, die Zweite - 75/6

    Zitat Zitat von cyco Beitrag anzeigen
    Nun bin ich am Samstag in der Nähe von Hamburg, die B195 gefahren, wo es auch die andere oder andere schnelle Kurve gibt. Das Fahrverhalten war alles andere als zielgenau und der Vorderreifen wollte schneller nach außen als vorher. Mit den alten Federn und der sehr weichen Gabel, war es auch etwas wabbelig, aber zielgenauer. Die BMW fuhr wenigstens dorthin, wo man sie ungefähr hin haben wollte.
    Ich würde ja doch nochmal kritisch die Gabelbrücke mit Lenkkopflager untersuchen! Wenn die Gabel überdämpft ist, müsstest Du das sofort merken und das erklärt nicht die fahrdynamischen Probleme.

  6. #6
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Gabelfrust, die Zweite - 75/6

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen

    Für mein Gefühl änderst Du zuviel auf einmal! Was hindert Dich original Öl von BMW einzufüllen, damit Du mal eine Referenz hast.
    Die RS-Feder an sich ist OK, ob ich sie damals noch vorgespannt habe, kann ich nicht mehr sagen.
    Mach einen Kabelbinder auf das Standrohr und stell den Negativfederweg auf gefühlte 70-80mm.
    Darum habe ich ja wieder auf die alten Feder zurückgebaut und neues Öl (gibt es noch ein Original-Öl von BMW?), welches dem alten Öl entsprechen soll zurückgebaut. Mit den Hülsen hätte ich dann vielleicht einen Vergleich zur Gabel vor den Änderungen gehabt.

    Aber nun muss ja wieder alles ab und erst mal verstehen wo das KLACK herkommt. Zumindest übt das.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  7. #7
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Gabelfrust, die Zweite - 75/6

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Ich würde ja doch nochmal kritisch die Gabelbrücke mit Lenkkopflager untersuchen! Wenn die Gabel überdämpft ist, müsstest Du das sofort merken und das erklärt nicht die fahrdynamischen Probleme.
    An den Gabelbrücken und LKL habe ich nichts geändert. Ich habe auch schon überlegt, die untere Gabelbrücke einmal zu lösen um zu schauen, ob dort etwas verspannt ist. Aber wie gesagt, die Standrohre habe ich nicht angepackt?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier