Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    … und es hat geknistert

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt mit meiner Kaffeemühlen-Baustelle (ehemals R10RS, EZ ‚78) schon fast fertig, alles hat soweit funktioniert, und nachdem ich gestern die komplette Verkabelung Unterbrecher –> Kondensator -> Zündspule erneuert habe, springt die Kuh auch zuverlässig an.
    Vielleicht kommt da ja später mal eine elektronische Zündung zum Einsatz, für den Moment aber (und v.A. für den TÜV) taugt mir die Unterbrecher-Lösung ganz gut.
    Gestern Abend dann habe ich aber was erlebt, was mich erstmal sehr verblüfft oder besser gesagt erschreckt hat:
    Nachdem die Kuh ca. 10 min gelaufen ist und ich die Vergaser erstmal einigermaßen eingestellt habe, habe ich sie abgestellt, Zündung aus, und den Batterietrennschalter im Massekabel herausgedreht.
    Kurz danach hörte ich ein leises „Knistern“, das ich erst aber nicht einordnen konnte; dann bemerkte ich, dass das Knistern von der Zündspule kam, genauer von der Vergussmassse, die gesprungen war und sich nach und nach in einzelnen Bruchstücken verabschiedete.
    Ursache war, dass die Zündspule wahnsinnig heiß geworden ist und sich quasi thermisch zerlegt hat.
    Ich habe dann - natürlich - schnellstmöglich alle Kabel an der Zündspule gekappt und diese ausgebaut.
    Ich habe zwar den Pluspol an der Zündspule auf Batterie + (Kl. 30) gelegt, nicht auf Zündung+ (Kl. 15), aber ich kann mir bei gelöstem BTS absolut nicht erklären, warum die Zündspule dermaßen heiß geworden ist, da ja eigentlich keine Masseverbindung zur Batterie bestand und somit auch kein Strom fließen konnte.

    Zum Glück habe ich ja noch eine TEC MP10 im Fundus, und diesmal werde ich den Pluspol an der Zündspule garantiert auf Zündung+ (Kl. 15) verlegen, aber trotzdem würde ich gerne verstehen, was da schief gelaufen ist.

    Hat jemand von euch so was auch schon mal erlebt bzw. könnt ihr mir ein paar Hinweise geben, wie das passieren konnte ?

    Viele Grüße an euch alle - und am Wochenende wird’s schön

    Peter

  2. #2
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: … und es hat geknistert

    vielleicht wurde die zündspule ja während dem lauf im stand schon so heiß (aufgrund eines defektes) und hat sich dann einfach zerlegt.
    bist du sicher dass noch spannung an der zündspule lag als du die batterie getrennt hast?
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: … und es hat geknistert

    Zündspulen werden im Betrieb durchaus heiß. Was für eine Zündspule war es denn?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: … und es hat geknistert

    Die Zündspule ist (war) von SH und hat vor meinem Umbau bestens funktioniert.

    Ich kann mir also nicht vorstellen, dass eine Zündspule während des Betriebs so heiß werden kann , zumal sie während der ca. 10 min keinerlei Probleme zeigte ...

    Gruß Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SH1.jpg   SH2.jpg  

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: … und es hat geknistert

    Zitat Zitat von Pete_RS Beitrag anzeigen
    ...Vielleicht kommt da ja später mal eine elektronische Zündung zum Einsatz, für den Moment aber (und v.A. für den TÜV) taugt mir die Unterbrecher-Lösung ganz gut...
    Ich nutze die auch wenn ich nicht zum TÜV muss.
    Gruß RaineR

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: … und es hat geknistert

    Ich könnte mir vorstellen das die heiss war und dann beim Ablühlen hat sie sich zerlegt. Dafür braucht sie ja keine Spannung. War das so'ne MiniCoil von SH?


    Stephan, der sich die "normalen" von SH zulegen wollte, für seine Doppelzündung. Deren Anbindung, Kerzenstecker/Spule, sieht zuverlässig aus. . .
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: … und es hat geknistert

    Nein Stephan, das ist das alte Riesentrumm von SH, auch "Handgranate" genannt.
    Ist schon länger nicht mehr im Programm.
    Die neue MiniCoil heißt nicht nur so, die ist auch wirklich mini und nur halb so groß.
    Hier im Vergleich zum BMW Teil.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	034.jpg 
Hits:	72 
Größe:	136,0 KB 
ID:	233548

    Geändert von JIMCAT (28.05.2019 um 20:40 Uhr)
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: … und es hat geknistert

    Hatten wir nicht kürzlich nen ähnlichen Fall?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: … und es hat geknistert

    Darum auch Handgranate weil sie leicht explodiert oder man damit auch einen Ochsen erschlagen kann.
    Viele Grüße Fritz

  10. #10
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: … und es hat geknistert

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Ich nutze die auch wenn ich nicht zum TÜV muss.
    Hallo Rainer,

    das mit dem TÜV liegt eher daran, dass ich nach der ewigen Schrauberei an meiner Baustelle endlich mal fertig werden will und die Q dann mal auf der Straße bewegen kann,
    Da ich eine Saprisa-Lichtmaschine verbaut habe, wird die Anpassung einer elektronischen Zündung sicher nicht einfach plug and play möglich sein (v.A. die Position des Pickups ...)

    Gruß Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier