Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: … und es hat geknistert

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Hatten wir nicht kürzlich nen ähnlichen Fall?
    Genau so sieht meine auch aus - hab ja auch zwei Bilder dazu eingestellt.

    Gruß Peter

  2. #12
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: … und es hat geknistert

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Darum auch Handgranate weil sie leicht explodiert oder man damit auch einen Ochsen erschlagen kann.
    Hallo Fritz,

    ... warum muss ich wohl grad an die "heilige Handgranate" aus Die Ritter der Kokosnuss denken?

    Das verstößt ja schon gegen die Genfer Konvention

    Gut, dass das Ganze bei mir quasi "im Stand" abgelaufen ist ... und dass es bei uns auch keine Ochsen mehr gibt, sonst hätte ich mit dem ausgebauten Trumm ...
    So langsam glaube ich jetzt doch, dass "der Wahnsinn Methode hat" und dass es nicht an mir gelegen hat ...

    Ich baue jetzt jedenfalls die TEC MP10 ein, da gibt es (hoffentlich) keine explosiven Überraschungen

    Viele Grüße
    Peter

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: … und es hat geknistert

    Ich habe in Studentenzeiten mal in einer Transformatorenfabrik gearbeitet; dort nannten sie den Effekt "Trafokrebs".
    Die einzelnen Windungen sind gegeneinander isoliert -hier mit Lack. Wird die Isolation bei der Fertigung beschädigt, kommen benachbarte Windungen im Betrieb in Kontakt und der fließende Strom steigt, weil der Widerstand geringer wird. Durch den höheren Strom ensteht mehr Wärme und es kommt zu weiteren Wicklungsschlüssen. Das setzt sich fort -wie bei einer Krebserkrankung- bis zum Exitus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von Dreifach-Helix
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    52355 Düren
    Beiträge
    188

    AW: … und es hat geknistert

    "...Ich habe zwar den Pluspol an der Zündspule auf Batterie + (Kl. 30) gelegt, nicht auf Zündung+ (Kl. 15), aber ich kann mir bei gelöstem BTS absolut nicht erklären, warum die Zündspule dermaßen heiß geworden ist, da ja eigentlich keine Masseverbindung zur Batterie bestand und somit auch kein Strom fließen konnte."

    Hallo Peter,

    Du schreibst, daß Du eine Kontaktzündung hast. Es könnte sein, daß der Motor beim Abstellen zufällig so stehen geblieben ist, daß die Kontakte geschlossen waren, und dann fließt durchaus Strom, wenn die Quelle die Klemme 30 ist. Wenn Du dann noch "mal eben" etwas anderes gemacht hast, bis Du den Trennschalter bedient hast (Kaffee, Zigarette usw.), dann wird die Spule heiß. Die Spule auf 15 zu legen ist schon sinnvoll.

    Wie lange hat es gedauert, bis Du den Trennschalter bedient hast ?

    Gruß, Rüdiger

  5. #15
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: … und es hat geknistert

    Zitat Zitat von Dreifach-Helix Beitrag anzeigen
    "...Ich habe zwar den Pluspol an der Zündspule auf Batterie + (Kl. 30) gelegt, nicht auf Zündung+ (Kl. 15), aber ich kann mir bei gelöstem BTS absolut nicht erklären, warum die Zündspule dermaßen heiß geworden ist, da ja eigentlich keine Masseverbindung zur Batterie bestand und somit auch kein Strom fließen konnte."

    Hallo Peter,

    Du schreibst, daß Du eine Kontaktzündung hast. Es könnte sein, daß der Motor beim Abstellen zufällig so stehen geblieben ist, daß die Kontakte geschlossen waren, und dann fließt durchaus Strom, wenn die Quelle die Klemme 30 ist. Wenn Du dann noch "mal eben" etwas anderes gemacht hast, bis Du den Trennschalter bedient hast (Kaffee, Zigarette usw.), dann wird die Spule heiß. Die Spule auf 15 zu legen ist schon sinnvoll.

    Wie lange hat es gedauert, bis Du den Trennschalter bedient hast ?

    Gruß, Rüdiger

    Guten Morgen Rüdiger,

    wenn es so gewesen wäre, wie du geschrieben hast, dann könnte es so gewesen sein ...
    Ich habe den BTS aber "quasi sofort" nach dem Abstellen herausgedreht, d.h. innerhalb von vielleicht 2 Sekunden - das mache ich aus Gewohnheit so, da ich während meiner Bauphase schon einige negative Erfahrungen gesammelt habe.

    Vielleicht wirkt aber bei getrenntem BTS und geschlossenem Kontakt die gesamte Maschine als Masse, genug davon ist bei den Kühen ja vorhanden ...

    Viele Grüße
    Peter

    PS: nach den letzten Beiträgen glaube ich mittlerweile auch eher an einen Materialfehler (wie von Michael erläutert), und der "Krebs" hat sich schließlich zur "Handgranate" weiter entwickelt ...

    Ich bin jedenfalls sehr froh, dass nicht noch mehr passiert ist

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier