Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2017
    Beiträge
    14

    Getriebeöl drückt aus Endantrieb R100GS

    Hallo Zusammen,

    nachdem meine R100GS Öl aus der Entlüftung am Endantrieb verloren hatte, haben wir nach Anleitung aus diesem Forum den Simmerring am Getriebeausgang getauscht.

    Aufgetreten war das Problem, nachdem wir ein bisschen im Gelände gefahren waren.

    Simmerring getauscht, Dreieck wie empfohlen abgedichtet, Getriebeentlüftung geprüft und wieder zusammengebaut.

    Zunächst war auch alles dicht. Neulich waren wir dann bei einem Offroadtraining und auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn kam dann wieder Öl aus der Endlüftung am Endantrieb. 300ml fehlen im Getriebe...

    Hat jemand eine Idee, was hier schief läuft? Kann es ein mechanisches Problem sein, dass den Simmerring schädigt, sobald man in holprigem Gelände unterwegs ist?

    Danke schonmal und Gruß,
    Dani

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Getriebeöl drückt aus Endantrieb R100GS

    Die Lager von der Getriebeausgangswelle waren noch gut? Kein Spiel und so?
    Manfred

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Getriebeöl drückt aus Endantrieb R100GS

    Ein defektes Lager auf der Getriebeausgangswelle kann die Ursache sein. Das sollte aber beim durchdrehen des Hinterrades (Hauptständer) zu hören sein.

    BTW: Willkommen im Forum.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    08.08.2017
    Beiträge
    14

    AW: Getriebeöl drückt aus Endantrieb R100GS

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Die Lager von der Getriebeausgangswelle waren noch gut? Kein Spiel und so?
    Manfred
    Soweit wir es beurteilen können, waren die noch gut. Wir haben vorher allerdings noch nie an einem Kardan geschraubt und können mit nichts vergleichen... ich glaub die alte Dame geht dich besser in eine Werkstatt.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Getriebeöl drückt aus Endantrieb R100GS

    Halo,

    ist das Öl neu? Selber hatte ich Öl das aus jeder Fuge/Entlüftung herausquillt. Ölmarke gewechselt und Ruhe ist.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Getriebeöl drückt aus Endantrieb R100GS

    Der Ölverlust im Getriebe könnte von einer verstopften Entlüftung verursacht werden. Die Schraube, die das Massekabel und den Tachoantrieb am Getriebe fixiert sollte hohlgebohrt und durchgängig sein. Wenn da eine normale Schraube drinsteckt oder die Durchgangsbohrung vermackelt ist ....

    Ich hab aber noch nicht verstanden, wie das Öl vom Getriebe in den Endantrieb kommt damit der endlich überläuft. Aber wenn das Getriebe kein Öl mehr verliert, ist das auch egal.
    Geändert von FrankR80GS (31.05.2019 um 09:18 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7

    Registriert seit
    08.08.2017
    Beiträge
    14

    AW: Getriebeöl drückt aus Endantrieb R100GS

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ein defektes Lager auf der Getriebeausgangswelle kann die Ursache sein. Das sollte aber beim durchdrehen des Hinterrades (Hauptständer) zu hören sein.

    BTW: Willkommen im Forum.
    Hallo Detlev,

    vielen Dank. Ich habe bereits diverse Anläufe gemacht um mich hier vorzustellen, habe aber nie meinen Text hochladen können. Irgendwie wollte die Technik nicht oder ich hab mich dumm angestellt... Ich hol das aber zeitnah nach!

    Geräusche gibt es keine, wenn man das Hinterrad dreht. Auch der Kardan und die Kreuzgelenke sahen gut aus. Soeben haben wir aber festgestellt, dass das Schwingenlager mehr als ein bisschen Spiel hat!

    Gruß,
    Dani

  8. #8

    Registriert seit
    08.08.2017
    Beiträge
    14

    AW: Getriebeöl drückt aus Endantrieb R100GS

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Der Ölverlust im Getriebe könnte von einer verstopften Entlüftung verursacht werden. Die Schraube, die das Massekabel und den Tachoantrieb am Getriebe fixiert sollte hohlgebohrt und durchgängig sein. Wenn da eine normale Schraube drinsteckt oder die Durchgangsbohrung vermackelt ist ....

    Ich hab aber noch nicht verstanden, wie das Öl vom Getriebe in den Endantrieb kommt damit der endlich überläuft. Aber wenn das Getriebe kein Öl mehr verliert, ist das auch egal.
    Hallo Frank,

    Die Schraube hatten wir beim ersten Mal bereits überprüft, die passt.

    Das Öl läuft am Kardan entlang nach unten und wird dort in den Endantrieb "gezogen". Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum.

    Gruß,
    Dani

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Getriebeöl drückt aus Endantrieb R100GS

    Zitat Zitat von cowgirl78 Beitrag anzeigen
    ... Das Öl läuft am Kardan entlang nach unten und wird dort in den Endantrieb "gezogen". Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum. ...
    Bei meiner GS wird immer etwas Öl vom Endantrieb in die Schwinge gedrückt - merkwürdig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Getriebeöl drückt aus Endantrieb R100GS

    Dann hast Du meiner Meinung nach dort den falschen Wedi drin.

    Original hat dieser einen Rückförderdrall.

    Zur Getriebe-Problematik, Dani habt Ihr auch die kleine Kerbe bei 12 Uhr verschlossen?
    Also den neuen Wellendichtring richtig herum montiert und die Entlüftungskerbe mit Silikon oder ähnlichem Verschlossen?

    Wenn ja, bleibt nur noch die Lagerung der Abtriebwelle, wenn die Welle sich verschieben lässt, im Fahrbetrieb, pumpt es Öl durch den Wedi.

    Ist die Lagerung wirklich verschlissen, taumelt die Welle, dann passiert das selbe.



    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Bei meiner GS wird immer etwas Öl vom Endantrieb in die Schwinge gedrückt - merkwürdig.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier