Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    Wann zieht man Zylinderkopfschrauben nach?

    Hallo!

    Nochmal eine Verstaendnisfrage:
    Ca. 1200 km nach Motorrevision (Umbau, mehr Hubraum) sind bei mir die Zylinderkoepfe letztens noch mal runter gewesen, da die Quetschkanten nachgearbeitet wurden, natuerlich mit neuen Kopfdichtungen montiert.
    Jetzt bin ich wieder ein paar hundert km weiter, muss/sollte man die Kopfschrauben/-muttern noch mal nachziehen? Wieder nach 1000 km (wie nach der Revision)? Setzerscheinungen wuerden da doch nur aufgrund der neuen Kopfdichtungen passieren, oder?
    Das Anziehen/Nachziehen der Kopfschrauben - das erscheint mir auch ganz unterscheidlich betrieben zu werden. Die einen halten nur einen Drehmo mit eher unterer Toleranz drauf. Dagegen: in meiner Werkstatt riet man mir (damals als ich den frisch revidierten Motor abholte): erst loesen, und dann auf Sollmoment anziehen. Aber wieviel loesen? Und dann alle, oder Schraube fuer Schraube?
    Ventile wuerde ich jetzt bald sowieso ueberpruefen und ggf einstellen wollen.

    Oder was empfehlen die erfahrenen 2V'ler?

    Gruss
    Volker

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Wann zieht man Zylinderkopfschrauben nach?

    Die 2-V-Erfahrenen empfehlen einen Blick ins WHB.
    Dieses ist in der Datenbank zu finden. Hätte es evt. auch verlinkt, aber du verschweigst leider, um was für eine Kuh es sich handelt.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Wann zieht man Zylinderkopfschrauben nach?

    Hallo,
    unter lösen ist einfach nur ne Viertelumdrehung gemeint um beim Nachziehen eine mögliche Verbackung der Mutter zu vermindern.
    Würde ich aber nicht machen!
    Erfahrungsgemäss reicht einfach mit dem angegebenen Drehmoment nachziehen. Hat mir meine Werkstatt auch so geraten.
    Ventile danach kontrollieren, eigentlich musst du das schon nach 250 km tun!!!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Wann zieht man Zylinderkopfschrauben nach?

    Der Kollege hat doch ne R45 mit schwerem Schwung auf R65 aufgepimpt, oder?
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Wann zieht man Zylinderkopfschrauben nach?

    Nach Dichtungswechsel genügt es, den Motor einmal richtig warm zu fahren (> 50 km). Wenn er wieder kalt ist, können die Stehbolzen überprüft werden. Sollte sich die Dichtung gesetzt haben, muss auch Ventilspiel neu eingestellt werden.

    Danach würde ich die Stehbolzen in Ruhe lassen. Wiederholtes Nachziehen, z.B. vor jeder Ventilspielkontrolle, beschleunigt den Verschleiß der Gewinde im Block.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Wann zieht man Zylinderkopfschrauben nach?

    Vorab Danke fuer Eure Antworten.

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Der Kollege hat doch ne R45 mit schwerem Schwung auf R65 aufgepimpt, oder?
    Ah ... der Stephan hat aufgepasst, stimmt: ist eine 1979er R45, mittlerweile technisch auf R65 (frueh - also schwerer Schwung) gebracht, plus Hubraumerweiterung auf 860ccm.

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Die 2-V-Erfahrenen empfehlen einen Blick ins WHB.
    Original WHB vorhanden, darin finde ich die Anzugsmomente und das -schema. Und aus der Bedienungsanleitung geht hervor, dass die Zyl.-Kopfschrauben bei der ersten Inspektion nach 1000 km nachgezogen werden sollten (vom freundlichen). Mehr habe ich nicht gefunden. Im (WHB) Motorkapitel habe ich ebensowenig wie im Wartungskapitel was gefunden, wann man die Zyl-Kopfschrauben nachziehen sollte. Im Unterkapitel Demontage/Montage Zyl.-Köpfe steht noch nicht mal, ob man die Zyl.Kopfdichtung erneuern sollte
    Aber vielleicht bin ich ja auch zu doesig zum suchen? Ich gebe zu, ich lese sowas nur quer.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    unter lösen ist einfach nur ne Viertelumdrehung gemeint um beim Nachziehen eine mögliche Verbackung der Mutter zu vermindern.
    Würde ich aber nicht machen!
    Erfahrungsgemäss reicht einfach mit dem angegebenen Drehmoment nachziehen. Hat mir meine Werkstatt auch so geraten.
    Ventile danach kontrollieren, eigentlich musst du das schon nach 250 km tun!!!
    Naja, so habe ich es nach dem eigentlichen Umbau gemacht, letzten Sommer nach ca. 100 bis 200 km. Dann bei 500 und bei 1000 km noch mal Ventilspiel kontrolliert und mindestens einmal noch die Ko-Schrauben nachgezogen (dabei ueble Erfahrungen gemacht, aber das ist eine andere Geschichte).
    Jetzt geht es mir aber darum, dass die Koepfe noch mal ab waren nach ca. 1200-1300 km nach Umbau, und es gab auch neue Kopfdichtungen. Und ich bin mittlerweile schon wieder paar 100 km weiter.

    Gruss
    Volker

  7. #7
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    Eicon10 AW: Wann zieht man Zylinderkopfschrauben nach?

    Hi Volker,

    wie oben schon geschrieben wurde, nach Kopfmontage einmal richtig warm fahren. Nachdem der Motor wieder kalt ist, Zylinderkopfschrauben mit Drehmoment nachziehen, nicht vorher lösen! Danach auf jeden Fall die Ventile wieder einstellen!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Wann zieht man Zylinderkopfschrauben nach?

    @Jürgen,

    wo kommt diese Aussage her?


    Es ist nicht möglich, ein Drehmoment mit dem Soll-Drehmoment zu prüfen.

    Es geht einfach nicht.

    Du kannst die Zuganker mit 28Nm anziehen, lass das ganze ein paar Tage stehen und dann versuch mal mit 35Nm nachzuziehen bzw. zu kontrollieren, der Drehmoment Schlüssel wird bei 35Nm auslösen.

    Warum das, das Losbrechmoment der Mutter auf dem Kipphebelbock wird schon höher als die 35Nm sein.

    Deswegen zieht man solche Verbindungen ja auch in einem Zug auf das eingestellte Moment, hin und wieder muss man sich halt Gedanken machen wie man den Schlüssel ansetzt um in einem Zug von z.b.

    25Nm auf 35Nm zu kommen.


    Ansonsten mache ich es wie folgt, nach dem ersten wirklichen Warm werden des Motors abkühlen lassen, die Zuganker um ca. 90° Lösen, dann sind sie immer noch fest genug das die Zylinderfussabdichtung keinen Schaden nimmt.
    Bei den beiden kurzen Stehbolzen reichen wenige Grade... dann nach Vorgabe wieder in drei Schritten anziehen und die Ventile einstellen.
    Das ganze wiederhole "ich" gerne nach 300-500 km, dann ist Ruhe.

    Vor allem weiß ich dann das es gemacht ist.

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    nicht vorher lösen!
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Wann zieht man Zylinderkopfschrauben nach?

    Hallo Patrick,

    habe es bis jetzt immer so gemacht, wie ich es beschrieben habe. Offensichtlich, da Kopf und Fuß dicht sind, nicht ganz verkehrt. Auch habe ich die Schrauben meist, zumindest beim ersten Mal, ein wenig nachziehen können. Trotzdem erscheint mir deine Ausführung sehr logisch und ich werde es in Zukunft mal nach deiner Beschreibung machen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Wann zieht man Zylinderkopfschrauben nach?

    Hallo Patrick,

    du hast von der Theorie her natürlich recht, ich hab das auch ein paar Jahre genau so gemacht, mit sehr wechselndem Erfolg. Besonders damals bei meiner /7 hab ich die Zylinderfüße selten richtig dicht bekommen.
    Irgendwann hab ich meine Werkstatt gefragt, die gab mir diesen Tipp.
    Ich war auch skeptisch, wegen den gleichen Überlegungen die du hier gepostet hast... aber:
    Ich hab noch nie erlebt, dass der Drehmomentschlüssel sofort ausgelöst hat. Die Losbrechkraft scheint hier bei den geringen Kräften eine untergeordnete Rolle zu spielen, d.H sie ist deutlich geringer wie das geforderte Drehmoment. Ich konnte beim Nachziehen immer locker eine Viertelumdrehung zugeben bevor der Schlüssel ausgelöst hat.
    Sobald die Schraube sich einmal "bewegt" reduziert sich die Gleitreibung nochmal deutlich, bzw. die Losbrechkraft geht gegen Null.
    Zumal ich immer beim Nachziehen "zweimal" jede Schraube kontrolliere.
    Das wäre vollkommen sinnlos wenn die Losbrechkraft über dem maximalen Drehmoment läge, aber auch dabei geht es manchmal noch einen kleinen "Ticken" weiter.


    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (04.06.2019 um 07:53 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier