Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    Zündkabel selbst konfektionieren

    Hallo
    Ich will mir neue Zündkabel anfertigen.
    Koennt Ihr mir noch mal auseinaner klamuesern, wie das mit diesem Entstörwiderstand geht?
    Ist da was vorgeschrieben?
    Hat man einen technischen Nachteil/Vorteil von 0 Ohm/1000 Ohm/ 5000 Ohm?
    Wie bemisst man das? Es gibt Kabel mit einem Innenwiderstand, natuerlich Stecker (da habe ich jetzt den LB05E von NGK vorgesehen, 5kOhm), aber auch Kerzen mit Widerstand. Wie setzt sich das zusammen? Undd welche Auswirkungen hat das auf die Zuendspulen (bei mir 2x 6V Bosch - da Baujahr 1979).

    Dank vorab fuer die Erklaerungen.

    Gruss
    Volker

  2. #2
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    AW: Zündkabel selbst konfektionieren

    Ich habe gute Erfahrung mit einfachen Zündkabeln vom Landmaschinenhändler und wasserdichten Silikon-Kerzenstecker von NGK.
    NGK LB05EMH-R

    NGK Iridium Kerzen kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.
    NGK BPR7EIX


    Zum Thema "Widerstände" kann ich leider nichts beitragen.
    Gruß
    Willi

  3. #3
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Zündkabel selbst konfektionieren

    Hallo Volker,

    das geht easy, nimm die 90° Stecker von NKG (gibt es mit 1-kohm oder 5-kohm, Kupfer Zündkabel als Meterware z.B. vom Landmaschinenhändler, Boschdienst, Beru etc.! Die Stecker für die Zündspule kannst du von den alten Zündkabel abschrauben/ablöten und schon funkt es wieder knackig!

    Viel Erfolg
    Alfred
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Zündkabel selbst konfektionieren

    Wie Alfred geschrieben hat würde ich es auch empfehlen, jedoch ergänzen um:
    wenn Kerzenstecker mit Widerstand, dann Kerzen ohne den Buchstaben "R", denn ia ist bereits ein Widerstand drin. Also ganz einfach, entweder/ oder, nicht doppelt. Auf keinen Fall würde ich das Kabel mit integriertem Widerstand empfehlen.
    Gruß Egon

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Zündkabel selbst konfektionieren

    Richtig, entweder...oder.
    Allerdings habe ich noch keine Probleme gehabt wenn sowohl Stecker als auch Kerzen jeweils 5kOhm hatten. Es funkt trotzdem.
    Achtung bei den späten Paralevermodellen mit Tastblinkschaltern, wenn da die kerzenseitige Entstörung nicht ausreichend dimensioniert ist, "bläst" einem der Zündfunken den Blinker aus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Zündkabel selbst konfektionieren

    Ich würde jetzt nicht irgendwelche Kabel nehmen, die dürfen schon von etwas besserer Qualität sein. Ich hab gute Erfahrungen mit BERU gemacht.
    Dazu den bereits genannten NGK LB05F.

    An der Zündspulenseite musst du sehen ob du die alten Kontakte nimmst oder dir welche besorgst. Gibt es zum Löten oder Eindrehen.

    Kabel schlechter Qualität werden schnell spröde und brechen.
    Ich hab gerade 1 Jahr alte Silikonkabel gebrochen gesehen.
    Geändert von northpower (01.06.2019 um 17:40 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Zündkabel selbst konfektionieren

    Aha, also entweder hat die Kerze den Widerstand oder Stecker/Kabel. Ich habe mal in einem Pkw-Oldtimer neue R-Kerzen kurzfristig verwendet. Das fand ich damals unbefriedigend, sind schnell wieder rausgefolgen.

    Die Kontakte spulenseitig habe ich auch noch liegen, zum Schrauben oder Loeten, beides vorhanden. Und neues Zuendkabel von Beru ist auch noch vorhanden (war eigentlich fuer das Zuendgeschirr eines ollen Pkw gedacht).

    Aber nochmal die Nachfrage: warum gibt es 1000 Ohm und 5000 Ohm Widerstaende. Hat irgendeiner Vorteile vom Laufverhalten des Motors her? Oder 0 Ohm? Was ist der technische Sinn?

    Danke fuer den Diskurs.

    Gruss
    Volker

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier