Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2019
    Beiträge
    3

    Kurbelwelle-Verschiebe Problematuk - R100RT 84

    Hallo
    ich bin Peter aus Bayreuth und bin wohl gerade dabei Lehrgeld zu bezahlen...
    Derzeit bin ich über meiner R100RT aus 84 (Kupplung, KW-Wedi...)
    den Motor wollte ich nicht öffnen, er ist allerdings ausgebaut...
    die KW-Verschiebe Problematik war mir bekannt
    Mir ist beim kw-wedi-Wechsel -trotz Sicherng nach vorne... wie sich zeigte ungenügende Sicherung nach vorne- die KW 1-2 mm nach vorne gerutscht - ich hatte zum Schutz einen alten Lappen doppelt auf die Lichtmaschine gelegt und das Sicherungsholz darauf... und genau um die Dicke dieses Lappens ist mir die KW nach vorne... ok ok ok... ich weiss... und ärgere mich total darüber...
    Jetzt ist sie wieder an ihrem Platz und die Schwungscheibe (Kupplungsgehäuse wie BMW es nennt) wieder montiert (das Kupplungspaket auch)...
    Woran erkenne ich ob die Anlaufscheiben abgerutscht sind... hatte ich evtl sogar Glück, da sich der Motor normal durchdrehen lässt?!
    Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten...
    Beste Grüße aus Bayreuth
    Peter

  2. #2
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.052

    AW: Kurbelwelle-Verschiebe Problematuk - R100RT 84

    Hallo Peter,

    wenn sich die Kurbelwelle nach Montage des Schwungrades leicht drehen lässt, sollte alle ok sein.
    Viele Grüße - Hans

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Kurbelwelle-Verschiebe Problematuk - R100RT 84

    Hallo Peter,

    das Verschieben der Anlaufscheiben passiert nicht zwangsläufig sondern manchmal! Ich muss zugeben, dass ich in meiner Schrauberfrühzeit schon einige Male den Simmering gewechselt habe ohne Sicherung.
    Hat immer geklappt!
    Wenn sich was verschiebt ist es aber ziemlich blöd.
    Deswegen besser das Risiko nicht eingehen.
    Also kein Drama...

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Kurbelwelle-Verschiebe Problematuk - R100RT 84

    Ich habe mal bei einer Motorzerlegung bewusst die Anlaufscheibe von ihren Aufnahmezapfen runter geschoben.
    Zum einen sieht man es (wenn man hinschaut) und dann lässt sich die Scheibe auch wieder problemlos auf die Stifte zurückbringen ohne den Motor weiter zu zerlegen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Kurbelwelle-Verschiebe Problematuk - R100RT 84

    Wahrscheinlich rutschen die in 7 von 10 Fällen von alleine wieder rein. Die anderen 3 schreiben dann hier nen Threat!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier