Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: R 75/5 GS?

  1. #1
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    R 75/5 GS?

    Mahlzeit,

    neulich blätterte ich eine MOTORRAD Ausgabe von 2015 durch und stieß im Rückspiegel auf den folgenden Artikel, in dem ein Bericht aus dem Heft 10/1970 erwähnt wird. Darin ist von einer R 75/5 GS die Rede, die in kleinen Stückzahlen für Privatfahrer gebaut wurde. Ich habe noch nie etwas von so einem Modell gehört. Weiß jemand mehr darüber oder hat jemand sogar noch das Heft 10/1970 und könnte den entsprechenden Artikel scannen oder abfotografieren?

    By the way: Es will mir einfach nicht gelingen, das Foto hochkant hochzuladen. Erscheint es im Hochladefenster noch hochkant, so erscheint es im Beitrag nach links gekippt. Okay, dachte ich mir, dann drehe ich es eben vor dem Hochladen auf meinem Rechner nach rechts. Dann erschien es im Beitrag auch nach rechts gekippt

    Anhang 233878
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1136.jpg  
    FC, mir sin widder do!

  2. #2
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: R 75/5 GS?

    Hallo Jörg!

    Im Heft 10/1970 werden die 3 Werksmaschinen für die Sixdays 1970 in Spanien im Detail vorgestellt. So eine "Öffentlichkeitsarbeit" hatte es seitens BMW vorher noch nie gegeben.

    Es war damals auch geplant, eine Kleinserie aufzulegen, die durch den Werksfahrer und Händler Sebastian Nachtmann aufgebaut, vertrieben und bei Rennen betreut werden sollten. In diesen Maschinen steckte aber wesentlich weniger Detailarbeit als in den Werksmaschinen, das hätte sonst niemand bezahlen können.

    Aus der Kleinserie ist aber meines Wissens nie etwas geworden, evtl. wurden nur 1-2 Prototypen gebaut.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R 75/5 GS?

    Wenn du das Bild mit dem Schmachtphon aufgenommen hast, könnte es helfen wenn du es "Bearbeitest", dazu öffne ich das Bild unter dem Punkt "Bearbeiten" lediglich. Zoom kurz rein und raus. Abspeichern. Fertig. Danach wird es auch in Foren korrekt angezeigt.


    Und ich dachte erst, du hättest was von meiner R75GS gelesen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: R 75/5 GS?

    Hallo,

    sieht ja ähnlich aus wie die von Down&Out!


    http://bespokemotorcycles.co.uk/port...r100-scrambler
    Immota fides!


    Gruss Morro

  5. #5
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: R 75/5 GS?

    In MOTORRAD 10/1970 geht es um diese Motorräder:

    https://www.facebook.com/photo.php?f...0nyrxkS05LhiNA

    https://www.facebook.com/photo.php?f...0&type=1&ifg=1

    Im 2. Link ist auch der Bericht enthalten

    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (04.06.2019 um 19:38 Uhr) Grund: 2. Link ergänzt
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  6. #6
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: R 75/5 GS?

    Ich habe ein bißchen recherchiert und bin zu den gleichen Ergebnissen gekommen wie hier schon erläutert.

    Es sollte eine Kleinserie von R 75/5 GS im Auftrag von BMW bei Firma Nachtmann für Privatfahrer produziert werden, die aber nicht zustande kam. Steht in MOTORRAD CLASSIC 2/2006.

    Ich hatte auch mal bei MOTORRAD CLASSIC nachgefragt und bekam netterweise einen Scan des Berichts aus MOTORRAD 10/1970 zugeschickt.

    Damit ist das Rätsel gelöst. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.
    FC, mir sin widder do!

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: R 75/5 GS?

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    ...... By the way: Es will mir einfach nicht gelingen, das Foto hochkant hochzuladen. ...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	35404B20-9F9E-47AB-9FA0-F8765446BAAB.jpg 
Hits:	33 
Größe:	154,6 KB 
ID:	233973

    Scheint nicht am Foto zu liegen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: R 75/5 GS?

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    .... Ich hatte auch mal bei MOTORRAD CLASSIC nachgefragt und bekam netterweise einen Scan des Berichts aus MOTORRAD 10/1970 zugeschickt. ...
    Hättest auch gleich fragen können, ob eine Veröffentlichung in einem Forum für unverbesserliche BMW-Narren möglich ist. Immerhin ist das ja die Zielgruppe der Zeitschrift und besser personalisierte Werbung für ihr Blatt ist nur für viel Geld zu bekommen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: R 75/5 GS?

    Eine Nachtmann-BMW (wahrscheinlich ein Prototyp der angekündigten Kleinserie) hatten wir hier schon mal:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tian-Nachtmann

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  10. #10
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: R 75/5 GS?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hättest auch gleich fragen können, ob eine Veröffentlichung in einem Forum für unverbesserliche BMW-Narren möglich ist. Immerhin ist das ja die Zielgruppe der Zeitschrift und besser personalisierte Werbung für ihr Blatt ist nur für viel Geld zu bekommen.
    Ist im Link von ISDT79 enthalten:
    https://www.facebook.com/photo.php?f...0&type=1&ifg=1
    FC, mir sin widder do!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier