Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    675

    BMW R100CS Relais fest?

    Bin heute mal wieder mit meiner CS gefahren,bei 4 Mopeds nicht so einfach allen gerecht zu werden,auch wenn ich jedesmal finde das die von allen am schönsten fährt.
    Was ich aber immer wieder mal feststelle ist das der Blinker "hängen" bleibt also wahrscheinlich das Relais und die Blinker bleiben auf Dauerlicht egal ob Links oder Rechts,was kann das sein?Nach längerer Fahrzeit ist es meist wieder okay und normal.Aber es kommt immer wieder mal vor und morgen wollte ich zum Tüv.
    Oder direkt ein neues Relais kaufen?
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: BMW R100CS Relais fest?

    Zitat Zitat von Überruhrer Beitrag anzeigen
    Was ich aber immer wieder mal feststelle ist das der Blinker "hängen" bleibt also wahrscheinlich das Relais und die Blinker bleiben auf Dauerlicht egal ob Links oder Rechts,was kann das sein? Nach längerer Fahrzeit ist es meist wieder okay und normal.
    Die CS ist ja eine /7, wenn ich mich nicht irre. Das heißt, es ist vermutlich ein Hella TBB44 verbaut.

    Das schaltet den Lampenstrom über ein Relais. Entweder bleibt der Relaiskontakt tatsächlich "kleben", oder es ist einer der vier Transistoren gestorben.

    Sollte sich beides reparieren lassen. Wenn du Zeitstress (TÜV) hast, kann ich dir ggf. auch eins leihen. Ich meine, es müsste noch ein (steckkompatibles) TBB26 da sein. Soll ich mal nachsehen?

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    675

    AW: BMW R100CS Relais fest?

    Guten Morgen Dirk,
    ja,die CS ist eine /7 und ich denke auch das es das Relais ist,sitzt glaube ich in der Lampe.Reparieren kann ich das sicher nicht,habe von Elektronik kaum die Ahnung.Mich wundert nur das es dann nach längerer Benutzung wieder zu funktionieren scheint.Im Moment funktioniert es ja wieder,kann man die Relais nicht mehr neu kaufen?Oder gegen ein neueres ersetzen?Wahrscheinlich wird der Steckplatz noch nicht die neuere Anordnung haben.Sollte es wieder in alte Verhaltensweisen zurück fallen,komme ich auf Dein Angebot zurück.
    Dankeschön schon mal dafür.
    Gruß Frank
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  4. #4
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: BMW R100CS Relais fest?

    Mit diesem Fehler habe ich vor einigen Tagen auch Bekanntschaft gemacht.
    Ursache war ein nicht ausreichender Kontakt an den hinteren Lampen.
    Nach der Reinigung der Fußkontakte war die Funktion wieder hergestellt.
    Ich kenne von Hella zwei Alternativen zum TBB 44. Einmal in Rund mit Blechgehäuse und ein weiteres aus einem Audi. Die Anordnung der Kontakte passt jedoch nicht zum
    TBB.
    Wenn du einen guten alten Bosch Dienst in deiner Nähe hast, dann findet der auch etwas passendes in der Grabbelkiste.
    Guten Einstieg in die Eli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier