Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39
  1. #21
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: Auspuff ohne leistungsverlust

    Lieber Peter ,
    die Hoskes sind nur 4x durchgewunken worden-beim 5 mal hat der ''Sachverstand'' nicht drauf probefahren können--die wanne war im weg -so kam es zur schallmessung !
    nach schweizer richtlinie !
    und da lag ich leider mit den Hoske etwa 4db über den Zeunas von 73-wie das modell /5 aktuell war !
    sicher immer noch im modernen GS oder 9t bereich--
    also bevor Du hier ein Fass aufmachst--lieber mal nachfragen !
    Jörg
    Meine Keihans am anderem Töff sind erst 22j
    Geändert von boxerliebe (05.06.2019 um 19:47 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Auspuff ohne leistungsverlust

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Da würde mich ernsthaft mal interessieren wir sich diese Änderung auswirkt.


    Und zwar in der Tat nur das vergrößern des Ø vom I-Rohr.

    Bei meinem Zündapp verändert das unglaublich das Klangbild, von herbe aggressiv laut zu wirklich entspannt tönend....
    Ich behaupte mal (teilweise aus eigenen Versuchen):
    Lässt man die Interferenz-Verbindung kpl. weg, läuft der Motor im unteren Bereich beschissen.
    Vergrößert man sie gegenüber der Serie, gibt das ein zusätzliches Quentchen Drehmoment, aber nicht mehr.

    Die akustischen Folgen stehen auf einem anderen Blatt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    393

    AW: Auspuff ohne leistungsverlust

    So habe heute nochmal getestet bin auf ne ruhige Landstraße habe die DB killer rausgenommen und bin gefahren. Das ist wirklich bemerkenswert wie viel das ausmacht die bmw rennt ab 4000 Umdrehungen wie die sau. So habe ich mir heute mal gebrauchte keihan bestellt um festzustellen ob diese besser sind. Im Winter werde ich dann wahrscheinlich einen auf meine Wünsche angepassten auspuff herstellen lassen. Falls jemand einen guten Tipp hat wenn man für so einen Projekt zu Rate ziehen kann dann bitte melden.

    Gruß Tobias

  4. #24
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Auspuff ohne leistungsverlust

    Moin Tobias,

    ich hab gerade aktuell meine Gunballs gegen gebrauchte 38er Keihans getauscht und bin ganz angetan von denen. Mein Popometer sacht die ziehen sehr viel besser durch und gefühlt auch viel mehr Dampf so ab Mitte....und nein, es sind nicht die Freeflow. Die sind schon deutlich leiser als die Hattech aber haben trotzdem einen schönen tiefen Klang. Mir gefällts.
    Ich lass die jetz jedenfalls erst mal drauf, gefallen mir sehr gut auf meiner 100/7

    Gruß, Kay

  5. #25
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    396

    AW: Auspuff ohne leistungsverlust

    Servus Tobias,
    ich habe den boxup verbaut und bin begeistert, rein subjektiv. Geiler sound und gefuehlt oben raus dreht das Biest viel freier. Man noch moderat leise heim fahrenMir gefaellts
    Viele Grüsse
    Juergen

  6. #26
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Auspuff ohne leistungsverlust

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    verstehe ich das richtig, du nervst 2 Jahre lang jede menge Menschen mit deinen lauten Hoske Tüten, und zum TüV kommen dann die Keihan dran?
    Inwiefern macht die Tatsache der fehlenden Eintragung die Hoske-Nachbauten lauter?
    Bei mir sind diese eingetragen und sie sind objektiv nicht viel lauter als Serie.
    Subjektiv ging mir das Gedröhne in Verbindung mit meinem Helm bei längeren Reisen auf den Sack und ich fahre wieder original BMW-Tüten.
    Damit ist das Gleichgewicht der Welt wiederhergestellt, wenn ich mit einer leiseren als der eingetragenen Auspuffanlage rumfahre, während es beim Schweizer Jörg andersrum ist...

  7. #27
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Auspuff ohne leistungsverlust

    Moin!

    Habe seit letztem Jahr eine koplette Keiahn Anlage dran....
    Nicht günstig, bißchen besserer Klang, Leistung gleich geblieben, würde ich sagen....

  8. #28
    Avatar von BoxerMarkus
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Frankenthal / Pfalz
    Beiträge
    309

    AW: Auspuff ohne leistungsverlust

    Hallo,

    wollte mal zum Thema Auspuff meine Erfahrung von gestern hinzufügen, ggf. kann jemand damit etwas anfangen.

    R100GS Motor original, Endantrieb 11/33
    Alle Werte wurden mittels geeichtem Popp-Meter ermittelt.


    Mit Zach Auspuf und Zach Y-Rohr
    Untenherum kein bulliges Verhalten, aber auch nicht so, dass man das Gefühl hat, über ein Drehmoment-Loch zu müssen.
    Ab 4000 geht dann vorwärts um dann ab 4500 richtig Vortrieb zu entwickeln. Das Ganze geht dann bis in dem roten Bereich so weiter wenn man das nur will.

    Mit der nun angebauten originalen R100R Anlage samt Sammler ändert sich die Charakteristik sehr.
    zwischen 2500 -4000 haben wir auf einmal anständiges Drehmoment zur Verfügung, ab 4000 - 4500 wird es deutlich weniger. An 4500 wandert der Zeiger des Drehzahlmessers nur noch unwillig zäh weiter Richtung 6000.

    Mir passt das so viel besser zum Gespann

    Aber den Zach mit 320 Nocke ........
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200322_164723.jpg   IMG_20200325_190638.jpg  
    Gruß BoxerMarkus

  9. #29
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    418

    AW: Auspuff ohne leistungsverlust

    Man kann es drehen, wie man will: Meist sind die Original-Auspuffanlagen der beste Kompromiss. Ein anderer Auspuff allein reicht nicht; eine richtige Prüfstanabstimmung für mehr Leistung (bei welcher Drehzahl?) bedingt dann auch andere Vergaserdüsen - und was am meisten bringt - eine andere Nockenwelle. Und sehr viel Feintuning - wir machen sowas an meinem Institut berufsmäßig für neuartige Motoren.

    Ich hatte an der 90/6 in den 70 ern eine Zeitlang Hoskes dran. Die Leistung ist spürbar zurückgegangen, dafür sind die Nachbarn morgens beim Starten der 90/6 aus dem Bett gefallen. Mit den Originaldämpfern lief sie viel besser, und daher habe ich an der 100 RS die Originaldämpfer dran.

    Motoren wie der der alten 900er Kawasaki sind noch empfindlicher: Krawallauspuffe wie Kerker und solcher Krempel produzieren außer Krach nur höheren Verbrauch. Die Leistung knickt ein, aber „gefühlt“ hat man durch den infernalischen Krach mehr Power.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Auspuff ohne leistungsverlust

    Hallo,

    an meiner R90/6 habe ich auch zulassungsfähige Hoskenachbau von Vattier verbaut, ohne das der Nachbar aus dem Bett fällt. Von Leistungseinbuße keine Spur. Gibt es Vattier noch? Die Homepage ist weg!

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (29.03.2020 um 07:19 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier