Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    Vergaserastimmung bei sehr heißer Umgebung

    Hallo,
    wenn ich in mitteleuropäischen Gefilden mit einer Vergaserabstimmung unterwegs bin, die beim Abtouren ein leichtes Magerpatschen zeigt, ist es dann sinnvoll bei Außentemperaturen um 50°C und darüber etwas fetter einzustellen, damit mehr Innenkühlung erzeugt wird? Dies um den Preis eines etwas erhöhten Verbrauchs - das ist mir klar.
    Neigt ein sehr heiß laufender Motor eher zum Klingeln klopfen? Die Bedingungen für eine Selbstzündung müssten nach meinem Verständnis begünstigt werden.
    Danke schonmal für Tipps.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Vergaserastimmung bei sehr heißer Umgebung

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ...Außentemperaturen um 50°C...
    Iran?
    Gruß RaineR

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Vergaserastimmung bei sehr heißer Umgebung

    Hallo,

    wenn es wärmer wird wird die Vergasereinstellung fetter.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Vergaserastimmung bei sehr heißer Umgebung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn es wärmer wird wird die Vergasereinstellung fetter.

    Gruß
    Walter


    Wenn ich länger unterwegs bin, mehr als 2000 bis 3000 km in kurzer Zeit mit weiten Autobahnstrecken, starken klimatischen und topografischen Änderungen nehm ich eh irgendwann mal den Schlitzschraubenzieher in die Hand und regel etwas nach. Da ändert sich schon ein bisschen was (Ölkohleablagerungen verbrennen, Ventile werden etwas weiter etc. etc.)
    Das merkt man aber irgendwann am Standgas und der Synchronisation und ist in 5 Minuten bei ner Rast erledigt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Vergaserastimmung bei sehr heißer Umgebung

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    .......bei Außentemperaturen um 50°C ......
    Bei Celsius bist Du wahrscheinlich schon vertrocknet und wie willst Du den Stuhl ins Tal des Todes bringen?

    Bei Fahrenheit dürfte es unerheblich sein.

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Vergaserastimmung bei sehr heißer Umgebung

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn ich in mitteleuropäischen Gefilden mit einer Vergaserabstimmung unterwegs bin, die beim Abtouren ein leichtes Magerpatschen zeigt, ist es dann sinnvoll bei Außentemperaturen um 50°C und darüber etwas fetter einzustellen, damit mehr Innenkühlung erzeugt wird? Dies um den Preis eines etwas erhöhten Verbrauchs - das ist mir klar.
    Neigt ein sehr heiß laufender Motor eher zum Klingeln klopfen? Die Bedingungen für eine Selbstzündung müssten nach meinem Verständnis begünstigt werden.
    Danke schonmal für Tipps.

    Verstehe ich nicht, Martin. Heißere Luft bindet weniger Sauerstoff. Eigentlich sollte sie dann doch etwas zu fett laufen, wie in Höhenregionen. Warum solltest du dann fetter drehen?

    Ich würde mir eher um den Öldruck Gedanken machen bei dauerhaft so hohen Temperaturen, da können aber sicher die Wüstenfüchse was dazu sagen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Vergaserastimmung bei sehr heißer Umgebung

    Ich war schon im Death Valley bei rund 50 Grad.
    Motorradfahren wären so das Letzte was mir da so einfallen würde. Das dehydriert dich allein durch den heißen Fahrtwind in kurzer Zeit und so viel Wasser wie du da brauchst, bekommst du auf dem Moped gar nicht unter!
    Dagegen sind so "normale" 35 bis 40 Grad C ein laues Lüftchen.
    Das Motorrad hält das schon eher aus, mit angepasster Ölviskosität.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Vergaserastimmung bei sehr heißer Umgebung

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, Martin. Heißere Luft bindet weniger Sauerstoff. Eigentlich sollte sie dann doch etwas zu fett laufen, wie in Höhenregionen. Warum solltest du dann fetter drehen?
    ... .
    Hallo,

    das Verhältnis Stickstoff zu Sauerstoff ändert sich mit der Temperatur nicht oder nur sehr marginal. Was sich ändert ist die Luftdichte indirekt proporz zur Temp. und damit dann der Anteil Sauerstoff pro Volumen angesaugter Luft. Deshalb ist bei kalter Luft und hoher Dichte der Sauerstoffanteil in der Ansaugluft höher als bei heißer Luft und das Mopped läuft im Herbst besser als im Hochsommer.

    Ob das alles dazu führt, das Mopped jedesmal entsprechend der Wetter-App neu abzustimmen halte ich für übertrieben.

    Das haben wir früher beim 2-Takt Mopped gemacht (aber ohne App), wo 1/10 PS mehr oder weniger entscheidend waren.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Vergaserastimmung bei sehr heißer Umgebung

    Ich war schon im Death Valley bei rund 50 Grad.
    Motorradfahren wären so das Letzte was mir da so einfallen würde.
    Da bin ich 1992 mit meiner 90/6 durch. Um 5 Uhr früh aus Las Vegas raus. Nach 3 Stunden war ich im Tale. Ohne Probleme mit der Hitze. Dann weiter nach Fresno. Zur BMW Vertretung

    Manfred

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Vergaserastimmung bei sehr heißer Umgebung

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Da bin ich 1992 mit meiner 90/6 durch. Um 5 Uhr früh aus Las Vegas raus. Nach 3 Stunden war ich im Tale. Ohne Probleme mit der Hitze. Dann weiter nach Fresno. Zur BMW Vertretung

    Manfred
    Warum so früH???

    Da wird es doch erst am Nachmittag richtig mollig warm!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier