Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2019
    Ort
    Bingen am Rhein
    Beiträge
    6

    BMW R 60/2 Lichtmaschine umpolen

    Liebe Elektrikexperten,

    meiner R 60/2 habe ich eine gut erhaltene 6 Volt-Lima mit 75 Watt gegönnt. Nun muss ich sie, so wurde mir gesagt, erstmal umpolen: Batterie-Plus an Klemme 61. Mache ich das bei laufendem Motor? Bei bereits angeschlossenem oder noch abgeklemmtem Regler? Ich habe einen elektronischen Regler montiert.

    Danke für Eure hilfreichen Ratschäge!!

    Albrecht

  2. #2
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: BMW R 60/2 Lichtmaschine umpolen

    Hi ,
    bei stehendem Motor. Regler bleibt angeklemmt.

    Hier findest Du auch alles....
    http://www.vfv-motorrad-forum.de/
    Geändert von schorsch3 (05.06.2019 um 17:11 Uhr)
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  3. #3

    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    27

    AW: BMW R 60/2 Lichtmaschine umpolen

    Hallo Albrecht
    Was ist den der Grund der Behauptung , die Lima soll umgepolt werden ?
    Ansonst ist richtig was Frank sagt alles anschließen und Zündung ein .
    Voltmeter an die Batterie um die Spannung zu prüfen !

    Grüße Werner

  4. #4
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: BMW R 60/2 Lichtmaschine umpolen

    Das kann passieren, wenn man z.b. mal die Batterie falsch anklemmt.
    Damit kommt die Gleichstromlima nicht klar..... und liefert keinen Strom mehr.
    Also sicherheitdhalber die Lima beim Einbau richtig polen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #5

    Registriert seit
    05.06.2019
    Ort
    Bingen am Rhein
    Beiträge
    6

    AW: BMW R 60/2 Lichtmaschine umpolen

    Danke an Frank und Werner!

    Nun, der Grund für meine Fragen sind Auskünfte von Fachwerkstatt-Mitarbeitern, und denen ist mein Problem mit der während einer ca. 20 km-Fahrt dauernd (auch bei höheren Drehzahlen) leuchtenden Ladekontrolllampe vorangegangen. Mene Prüfung ergab, dass der bis dahin montierten 60 Watt-Bosch-Lima der mechanische Regler hopps gegangen war, sprich, der angebaute Widerstand hatte sich aufgelöst. Neue Kohlebürsten und -federn hatte ich dann angeschlossen. Vor dem Anschließen eines elektronischen Reglers holte ich Rat beim Spezialisten für BMW-Oldies in Frankfurt/Main, und der lautete: Kohlenkontakt prüfen und vor allem Lima umpolen. Da der Rotor der 60 W-Lima aber sehr eingelaufen ist, habe ich nun die ebenfalls Original-Bosch-Lima mit 75 Watt montiert. Diese hatte ich vorher beim Bosch-Dienst in meiner Nähe prüfen lassen. "Alles ok" erfuhr ich dort und den meisterlichen Rat: Umpolen bei laufendem Motor und bei abgeklemmtem Regler.

    Nun also Eure Hilfestellungen, die ich gerne befolgen will. Auch wenn sie von den erwähnten Tipps der "Spezialisten" abweichen. Ihr versteht bitte meine Unsicherheit, da ich mit der KFZ-Elektrik immer mal wieder auf Kriegsfuß stehe und mit dem Lima-Wechsel an der R 60/2 Neuland betrete.

    Danke nochmals

    Albrecht

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: BMW R 60/2 Lichtmaschine umpolen

    Vor dem Anschließen eines elektronischen Reglers holte ich Rat beim Spezialisten für BMW-Oldies in Frankfurt/Main,


    Manfred

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: BMW R 60/2 Lichtmaschine umpolen

    Dann würde ich das ganz genau so machen wir es der Fachmann aus FFM gesagt hat.....ich würde nix hinterfragen es einfach so tun ...



    und schon mal einen Feuerlöscher bereitstellen


    Zitat Zitat von ali_und_die_Gummikuh Beitrag anzeigen
    Danke an Frank und Werner!

    Nun, der Grund für meine Fragen sind Auskünfte von Fachwerkstatt-Mitarbeitern, und denen ist mein Problem mit der während einer ca. 20 km-Fahrt dauernd (auch bei höheren Drehzahlen) leuchtenden Ladekontrolllampe vorangegangen. Mene Prüfung ergab, dass der bis dahin montierten 60 Watt-Bosch-Lima der mechanische Regler hopps gegangen war, sprich, der angebaute Widerstand hatte sich aufgelöst. Neue Kohlebürsten und -federn hatte ich dann angeschlossen. Vor dem Anschließen eines elektronischen Reglers holte ich Rat beim Spezialisten für BMW-Oldies in Frankfurt/Main, und der lautete: Kohlenkontakt prüfen und vor allem Lima umpolen. Da der Rotor der 60 W-Lima aber sehr eingelaufen ist, habe ich nun die ebenfalls Original-Bosch-Lima mit 75 Watt montiert. Diese hatte ich vorher beim Bosch-Dienst in meiner Nähe prüfen lassen. "Alles ok" erfuhr ich dort und den meisterlichen Rat: Umpolen bei laufendem Motor und bei abgeklemmtem Regler.

    Nun also Eure Hilfestellungen, die ich gerne befolgen will. Auch wenn sie von den erwähnten Tipps der "Spezialisten" abweichen. Ihr versteht bitte meine Unsicherheit, da ich mit der KFZ-Elektrik immer mal wieder auf Kriegsfuß stehe und mit dem Lima-Wechsel an der R 60/2 Neuland betrete.

    Danke nochmals

    Albrecht
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8

    Registriert seit
    07.05.2013
    Beiträge
    7

    AW: BMW R 60/2 Lichtmaschine umpolen

    Hallo Albrecht, graem Dich nicht ...
    es ist nicht soo schwer, wenn man mehr ueber Elektromaschinen weiss.
    Es ist eine Gleichstrom-LiMa, die sind empfindlich beim Zerlegen, naehmlich wegen dem Restmagnetismus, der in den Polschuhen gespeichert ist.
    Dieser RM geht idR verloren beim Zerlegen ... muss man wissen !

    Also ein Prob in der LiMa und nicht an aesserer Beschaltung, wie Regler, Verkabelung, oae.. Den R. kannst Du fuer folgende Massnahme auch herausnehmen, musst Du aber nicht. Es wird gar nichts umgepolt, alles bleibt original.

    !. Rotor auf Konus aufstecken, so dass er klemmt

    2. Feldgehaeuse aufsetzen, fertig montieren. Jetzt ist die Plusbuerste mit D+ verbunden. Diese Verbindung mit dem Ohm-Meter checken, auf 0,00 Ohm.
    Bei einfachen Ohm-Metern zeigt die Anzeige einen Wert an, wenn man die Messspitzen zusammenhaelt, macht nix, diesen Wert dann spaeter bei der wichtigen Messung abziehen.

    3. alle Messgeraete weg und Batterie-Pluspol B+ (30) auf D+ (61) fuer 1 sec verbinden. Damit wird das Feld der zusammen montierten LiMa "eingenordet". Wenn man das nicht so macht ist eher zufaellig, wie sich die Polaritaet an den Buersten einstellt.
    grundsätzlich ist das am Ende auch kein wirkliches Problem, dann tauscht man einfach die Kohlenanschluesse um. Geht auch ... is aber kacke, weil man das mach einiger Zeit wahrscheinlich vergessen hat.
    deshalb besser so wie es schulmaessig gemacht wird und nachlesbar ist .

    4. Regler wieder original anschliessen und freuen, dass die LKL wieder erloescht, wenn die LiMa hoeher als 1600U/min dreht.

    Option : Kannst auch eine Drehstrom-LiMa einbauen, die hat dann 12V und ab 900 U/min Dampf auf der Leitung, habe ich gerade fuer einen anderen Kumpel komplett fertig gemacht, bei Interesse : PM ... dann eMail.

    Gruss mek
    Geändert von mekgyver (05.06.2019 um 23:31 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    05.06.2019
    Ort
    Bingen am Rhein
    Beiträge
    6

    AW: BMW R 60/2 Lichtmaschine umpolen

    Hallo mek,

    besten Dank für die detaillierte Beschreibung. Zu 3.: Wie es scheint, meinten ich und andere mit "Umpolen" das, was du "Einnorden" nennst. Da die nun anzubauende 75 Watt-LiMa ja beim Vorbesitzer längere Zeit demontiert gelagert war, ist das Einnorden sicher notwendig. Wichtig ist für mich zu wissen, dass ich nichts falsch mache, wenn ich das bei stehendem Motor, angeklemmtem elektronischem Regler und eingeschalteter Zündung durchführe.

    Wegen der Option schreibe ich dir später eine PN.

    Gruß
    Albrecht

  10. #10
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: BMW R 60/2 Lichtmaschine umpolen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen


    Manfred


    Albert
    Albert
    (Ignisquisvir)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier