Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
  1. #31

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: R80 G/S 1981 Zulassung

    Zitat Zitat von marcanton Beitrag anzeigen
    Wenn hier diese Nummer aussagt, 81 das Jahr, 03 der Monat und der Rest laufende Nummer der Herstellung
    03 ist die Kalenderwoche, der Rest die laufende Nummer innerhalb dieser Kalenderwoche. Siehe auch

  2. #32
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    AW: R80 G/S 1981 Zulassung

    das ist ja richtig spannend...also ich halte fest, in der Datenbank finde ich die Lösung:
    1. ab Modelljahr 1981 nur noch die Motornummer links unten
    2. Herstellungsjahr, Kalenderwoche, laufende Nummer
    2. ccm Anzahl, Zylinderanzahl, Motortyp mit Kennbuchstabe

    Jetzt mal was ganz grundsätzliches, das kann wahrscheinlich nur ein Insider wissen: im Kalender von 1981 ist der 12.01.1981 ein Montag, an diesem Tag wurde die Maschine an den Händler ausgeliefert. Die Motornummer besagt die 3. Kalenderwoche als Herstellungswoche. Wurde alles an einem Tag zsammengebaut, oder einfach nur mit diesem Datum versehen, kurz bevor es auf die Reise ging...
    Interessiert mich einfach.

    Vielen Dank an alle Experten :-)
    viele Grüße aus Königswinter

    Marcus

  3. #33
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    AW: R80 G/S 1981 Zulassung

    Hallo zusammen,

    okay, wahrscheinlich war meine Frage zur Produktion hier im Forum falsch. Da muss ich mal jemanden finden, der bei BMW in der Produktion gearbeitet hat oder noch da arbeitet.
    Mich interessiert einfach, wie die das damals gemacht haben.

    Übrigens habe ich die G/S nun erworben und werde sie nun fit machen für ihr nächstes Leben...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190823_165328.jpg  
    viele Grüße aus Königswinter

    Marcus

  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: R80 G/S 1981 Zulassung

    Zitat Zitat von marcanton Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    okay, wahrscheinlich war meine Frage zur Produktion hier im Forum falsch. Da muss ich mal jemanden finden, der bei BMW in der Produktion gearbeitet hat oder noch da arbeitet.
    Mich interessiert einfach, wie die das damals gemacht haben.

    Übrigens habe ich die G/S nun erworben und werde sie nun fit machen für ihr nächstes Leben...
    Man kann nur mutmaßen. Vielleicht wurde der Motorblock ja mal getauscht? Die Schlagzahlen kommen/kamen direkt bei der Produktion drauf.

    Hans

    ps.: Hab noch mal nachgedacht: Wenn die wirklich aus dem Band direkt an die Spedition verladen wurde, - was ja als Ausstellungsstück zur Präsentation gut möglich ist - könnte das schon passen. Aber: Auslieferung an Händler heist ab Ladekante Versand, nicht Ankunft beim Händler.

    Hans
    Geändert von hg_filder (07.09.2019 um 11:05 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35
    Avatar von böcki
    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    27

    AW: R80 G/S 1981 Zulassung

    auf dem Hauptständer stehend per Anhänger transportiert?

    .

    ist aber denkbar ungeeignet bzw. auch gefährlich (Moped ruckelt sich vom Stander und fällt um)
    Viele Grüße aus dem Siegerland!

    Thomas

  6. #36
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    AW: R80 G/S 1981 Zulassung

    Ja, mit dem Hauptständer augeklappt transportieren, da gebe ich Dir vollkommen Recht...mache ich auch nicht nochmal. Es ist Gott sei Dank gut gegangen.

    Mit der Produktion und der Motorkennzahl, ich denke genau so wird es sein, habe heute noch einen BMW Mitarbiert gesprochen, der das auch so bestätigt hat.

    Heute dann auch schon angefangen die G/S zu zerlegen....viel Arbeit liegt vor mir.
    viele Grüße aus Königswinter

    Marcus

  7. #37
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: R80 G/S 1981 Zulassung

    Zitat Zitat von marcanton Beitrag anzeigen
    ....viel Arbeit liegt vor mir.
    Ölwechsel, bischen putzen..... Auf Original restaurierte stehen doch an jedem Laternenpfahl. Die erzählt doch eine Geschichte.
    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  8. #38

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R80 G/S 1981 Zulassung

    Naja, ich hab das noch nie verstanden. Kaum in der Garage, schon auseinander. Dauert ja nicht lange. Da kann sich der Vorbesitzer noch soviel Mühe gegeben haben. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #39
    Avatar von marcanton
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    106

    AW: R80 G/S 1981 Zulassung

    Hz,

    mal ganz ruhig bleiben, wer mich kennt, der weiß, dass ich nichts auf original, über restauriere, sonder so gut wie möglich die Patina erhalte.

    In diesem Fall hat das Motorrad sicherlich seit Jahren keine Wartung mehr gesehen, der Tank wurde mit der Sprühdose schwarz lackiert und Zündapp Embleme aufgeklebt, vom Zünschloss aus wurde ein drei adriges flexibles Stomkabel verlegt, warum auch immer, überall mit Senkkopfschrauben " fachmännisch " repariert.

    Also hier wurde versucht, die BMW am Laufen zu halten, als Daily Driver.

    Ich werde sie jetzt wieder in einen ansehnlichen, fahrbaren Zustand versetzen...mir reicht das dann und so finde ich das gut... :-)
    viele Grüße aus Königswinter

    Marcus

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier