Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Tacho spinnt - R100GS Bj.94

    Ich sehe zwei mögliche Ursachen.

    Wie schon erwähnt, kann die Tachowelle schuld sein; Verschleiß, Beschädigung, Verschmutzung können zu unstetem Lauf und Springen des Zeigers führen. Läuft sie ausgebaut schwer und ungleichmäßig, ist möglicherweise eine Reinigung hilfreich.
    Die zweite Option ist ausgetretene Dämpferflüssigkeit, die zu Reibkontakt in der Magnetkupplung führt. Springt der Zeiger gar zu wild, sind bald Feder und Nadel zerstört und der Schaden noch größer...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Tacho spinnt - R100GS Bj.94

    Hallo UP64,

    bei mir tritt das Phänomen (2xGS BJ91) meist auf wenn ich den Tank runter hatte und irgendwie die Verlegung der Tachowelle geändert habe.
    Meist ändert sich bei mir dann der Abstand des aufgepressten Scheuerschutzes zur Hinterkante des Klipps in der Verkleidung.
    Der ist bei mir 25mm +/- 5mm. Wenn ich das korrigiere ist der Ausschlag im Tacho wieder weg.

    Micha

  3. #13
    Avatar von pejola
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    270

    AW: Tacho spinnt - R100GS Bj.94

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich sehe zwei mögliche Ursachen.

    Wie schon erwähnt, kann die Tachowelle schuld sein; Verschleiß, Beschädigung, Verschmutzung können zu unstetem Lauf und Springen des Zeigers führen. Läuft sie ausgebaut schwer und ungleichmäßig, ist möglicherweise eine Reinigung hilfreich.
    Die zweite Option ist ausgetretene Dämpferflüssigkeit, die zu Reibkontakt in der Magnetkupplung führt. Springt der Zeiger gar zu wild, sind bald Feder und Nadel zerstört und der Schaden noch größer...
    Hallo Michael,

    ich möchte mich - weil die Gelegenheit in diesem Thread gerade günstig ist - bei Dir bedanken.
    Bei meiner G/S sprang die Tachonadel ab 80km/h wild hin und her, um etwa 20km/h. Wie von Dir schon mehrfach empfohlen habe ich erstmal die Welle oben und unten gelöst und - weil beim Drehen keine Unregelmäßigkeiten spürbar waren - nach dem Fluten mit Bremsenreiniger etwas Schmierstoff reingekippt. Anschließend noch die empfohlene Beilagscheibe besorgt (s. Datenbank) und vor dem Wiederanschluß am Tacho eingelegt.
    Was soll ich sagen: die Tachonadel ist jetzt wieder ruhig. Klasse!

    Vielen Dank!!!

    Peter
    Achtsamkeit, Gelassenheit, Zuversicht.

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Tacho spinnt - R100GS Bj.94

    Wenn die Tachowelle zu alt ist, wäre eine Erneuerung kein Luxus. Die Seele arbeite sich über Jahre hinweg gerne mal in die Hülle ein. Da hilft dann auch ein Schmieren nur kurzzeitig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15
    Avatar von pejola
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    270

    AW: Tacho spinnt - R100GS Bj.94

    Ja Luggi, da hast Du recht, ich habe mich halt gefreut, dass ich mit meinen bescheidenen Mitteln als Nicht-Techniker ein altehrwürdiges Teil reparieren konnte und nicht einfach auswechseln musste.

    Falls die Symptome zurückkehren, ist nach 35 Jahren tadellosem Funktionieren eine Neubeschaffung der Tachowolle und evtl. eine Überholung des Tachos beim Michael notwendig.

    Viele Grüße
    Peter
    Achtsamkeit, Gelassenheit, Zuversicht.

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Tacho spinnt - R100GS Bj.94

    Vorsicht beim Ölen der Welle. Das kann nach hinten losgehen, wenn Öl dann hoch Richtung Tacho gepumpt wird.
    Ich habe noch sowohl Welle als auch Tacho von 1988 montiert - Laufleistung 170.000 km.
    Wichtig ist, dass Scheuerstellen an der Welle mit Isolierband geschlossen werden, sonst macht eintretendes Wasser Probleme. Also jedes Jahr einmal den Tank runter und genau hinsehen.
    Meine Maschine steht seit sieben Jahren in einer Garage, und trotzdem beschlägt die Tachoscheibe nach 30 Minuten Fahrt immer noch...
    Im Regen fahre ich fast nie. Die Tachoglasscheibe mit dem Gummiknopf habe ich vor 5 Jahren ersetzt. Der Ring ging gut ab mit etwas Geduld, und auch das Wiederzubördeln klappte problemlos.
    Ach ja, der Zeiger zeigt vollkommen ruhig an, bei jeder Geschwindigkeit. Ich hoffe, es bleibt so.

    Jan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier