Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Oh, danke! Allerdings habe ich nur bei Kupplung und Kw gesucht, wo ein Hinweis nicht schlecht gewesen wäre. Alles Gute ist eben nie beisammen und das Forum hier hilft ungemein!
    Grüße

  2. #22
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.095

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Gern geschehen, Gerd.
    In der Anleitung von Hans ist das auch sehr gut beschrieben auf Seite 15.
    Die Anleitung ist auch für die Umfeldarbeiten sehr zu empfehlen.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...6&d=1555312693
    Gruß, der

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Und für die ganz Harten:

    Sicherung der Kurbelwelle gegen Verschiebung

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Hallo Franz,

    danke für Deine ausführliche Info. Die hat mich definitiv vor gröberen Dummheiten bewahrt. Ich habe da Selbsteinschätzung genug das Umfeld in Ruhe zu lassen wenn das geht. An die Kupplung selbst werde ich mich
    trotzdem wagen. Die Montageschrauben ( beim normalen Schraubenhändler ) und Scheibe sind bestellt und den Rest sehe ich wenn demontiert wird. Ich werde berichten. Schade , da lasse ich die Aktion mit den neuen Lackteilen lieber bis die Kupplung fertig ist...


    Grüße Waldemar

  5. #25
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    Hallo Franz,

    danke für Deine ausführliche Info. Die hat mich definitiv vor gröberen Dummheiten bewahrt. Ich habe da Selbsteinschätzung genug das Umfeld in Ruhe zu lassen wenn das geht. An die Kupplung selbst werde ich mich
    trotzdem wagen. Die Montageschrauben ( beim normalen Schraubenhändler ) und Scheibe sind bestellt und den Rest sehe ich wenn demontiert wird. Ich werde berichten. Schade , da lasse ich die Aktion mit den neuen Lackteilen lieber bis die Kupplung fertig ist...


    Grüße Waldemar
    Hallo!
    Hier mal ein Bild der Montageschrauben, vorne mit 8 x 1 für die Kupplungsmontage.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1120691.jpg  
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #26

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Hallo,
    Nun ist es geschehen, die Kupplung ist draußen....und Ernüchterung macht sich breit. Kupplungsscheibe unter 4mm. Da war die Tellerfeder echt tapfer das zusammen zu halten. Der Ring und selbst die Andruckplatte mit tiefer KorrosionKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20191117_180331.jpg 
Hits:	106 
Größe:	117,2 KB 
ID:	244310
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20191117_180316.jpg 
Hits:	99 
Größe:	53,7 KB 
ID:	244311
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20191117_180436.jpg 
Hits:	92 
Größe:	64,8 KB 
ID:	244312
    Die neue Kupplungsscheibe würde nur auch ein paar mm tragen und erst wenn die weg wären auf der Fläche...also Neuteile. Und nein,die Brocken auf dem einen Bild sind keine Kohlestücke aus einem Lausitzer Tagebau,das sind Kupplungsreste.
    Da bin ich schon sehr dankbar,dass der hintere Wellendichtring nicht ölt....
    Und überall zeichnet sich Verfall ab. Hab den Fußbremshebel fast nicht raus bekommen,alles voll verharztem festen Fett....naja, bremsenreiniger bringt's auch da. (Gibt es die “Schmiernippelköpfe“ auch einzeln?)

    Hab die “BM trouble you“ erstmal weggestellt bis die Teile kommen. Berichte später weiter.

    Etwas angefrustete Grüße
    Waldemar.

  7. #27
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Zitat Zitat von Vehikelfranz Beitrag anzeigen
    Was Du auf alle Fälle brauchst sind drei Schrauben M8 x 1 (Feingewinde)
    ca 50mm besser 60 lang + Muttern dazu um die Kupplung zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. sonst fliegt Dir das schon beim Zerlegen
    um die Ohren
    Es gibt noch andere Alternativen, die ich unterwegs gezwungenermassen nutzen musste.
    a) eine grosse Zimmermanns-Schraubzwinge vorne gegen die Rotorschraube der Lima und hinten gegen die Feinverzahnung der Kupplungsscheibe gespannt, entlastet die Kupplung und man kann die Druckplatte abschrauben
    b) einen Scherenwagenheber waagrecht mit einem passenden Holzstück gegen den Rahmen abstützen und gegen die Feinverzahnung der Kupplungsscheibe verspannen, entlastet die Kupplung und man kann die Druckplatte abschrauben
    c) Rustikale Methode: eine Schraube in eine der vier Getriebebefestigungen am Motorgehäuse etwas einschrauben und mit einem großen Nageleisen und einer passenden Nuss über der Kupplungsverzahnung die Kupplung entlasten

    ....etc
    Klaus der Franggnsagg

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Hallo,

    der Ölpumpendeckel wurde mehrfach verstärkt. Einfach mit erneuern, einen neuen Dichtring und neue Schrauben nicht vergessen. Dann hat das gesabberte um die Ölpumpe ein Ende.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.340

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Vergess die Ölpumpenpassfeder nicht, wenn Du einmal da dran bist.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #30

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Es gibt noch andere Alternativen, die ich unterwegs gezwungenermassen nutzen musste.
    a) eine grosse Zimmermanns-Schraubzwinge vorne gegen die Rotorschraube der Lima und hinten gegen die Feinverzahnung der Kupplungsscheibe gespannt, entlastet die Kupplung und man kann die Druckplatte abschrauben
    b) einen Scherenwagenheber waagrecht mit einem passenden Holzstück gegen den Rahmen abstützen und gegen die Feinverzahnung der Kupplungsscheibe verspannen, entlastet die Kupplung und man kann die Druckplatte abschrauben
    c) Rustikale Methode: eine Schraube in eine der vier Getriebebefestigungen am Motorgehäuse etwas einschrauben und mit einem großen Nageleisen und einer passenden Nuss über der Kupplungsverzahnung die Kupplung entlasten

    ....etc

    und noch einfacher:

    d) M8x1,25 Standardgewindeschrauben mit Muttern soweit von Hand eindrehen wie möglich und über die Muttern die Druckplatte dann entsprechend be- und entlasten.

    Gruß Gerd

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier