Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    ... d) M8x1,25 Standardgewindeschrauben mit Muttern soweit von Hand eindrehen wie möglich und über die Muttern die Druckplatte dann entsprechend be- und entlasten. ...

    So bekommt man Gewinde auch zerstört!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #32
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.333

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Ist eine Kölsche Lösung, habe ich auch so gemacht weil ich noch die Schrauben des letzten Kupplungswechsels von 1990 gefunden hatte und zu faul war, neue zu kaufen.
    Ist aber nicht schön, die packen keine ganze Umdrehung und wenn die fliegen ist das Gewinde in der Kurbelwelle im Dutt.

    Ich werde mir mal einen Satz mit Muttern im Netz bestellen, besser ist das.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #33
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ... Ich werde mir mal einen Satz mit Muttern im Netz bestellen, besser ist das. ...
    Hi Frank,

    frag mal beim Hülden nach. Da habe ich meine vor Jahrzehnten gekauft. Ist ja für dich auch nur ein Katzensprung.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #34
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.333

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Ich kaufe Schrauben gewerblich nur noch im Netz, besser, billiger und zuverlässiger als die Schraubenhändler.

    Mit Gruss nach Kölle
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #35

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Ich kaufe Schrauben gewerblich nur noch im Netz, besser, billiger und zuverlässiger als die Schraubenhändler.

    Mit Gruss nach Kölle
    Mahlzeit Frank,

    nicht nachvollziehbar.

    Ich kaufe inzwischen nur noch bei A&M-Schrauben in Wuppertal in deren kleinem Verkaufslädchen. Dahinter hat's ein riesiges Lagergebäude, in dem selbst die exotischsten Schraubenwünsche ihrer Erfüllung harren. Beispiel gefällig: Ich habe lange nach einer Bezugsquelle für eine Alternative für die Verschluss-Schrauben der Synchrotesteranschlüsse an den Bing-Vergasern gesucht; Zylinderkopf mit Innensechskant in VA M 3,5x4 bis 6 statt der rostigen Originale mit meist vergnaddeltem Schlitz. Bei A&M kommt bei sowas nur die Frage "wie viele" - aus. Die rennen dort - wenn's sein muss - für eine U-Scheibe ins Lager - ohne Mindermengenzuschlag!!!!!!!!!!!

    Eindeutig besser, billiger und zuverlässiger als online.

    Werner

  6. #36
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.333

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Hallo Werner, alles gut, ist wahrscheinlich der gleiche Händler mit online shop.

    Ich kaufe die Teile Projektbezogen und nachdem ich mittlerweile mehrere 100kg übrige Schrauben habe, weil immer Verpackungseinheiten abgenommen wurden, bestelle ich die genau passend in Qualität, Menge und Abmessung bei einem online Schraubenhändler mit Sitz in Wuppertal.

    Die Zeit dahin zu fahren und mich an den Tresen zu stellen habe ich nicht.

    Viele Grüße
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #37
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.333

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Mahlzeit Frank,

    nicht nachvollziehbar.

    Ich kaufe inzwischen nur noch bei A&M-Schrauben in Wuppertal in deren kleinem Verkaufslädchen. Dahinter hat's ein riesiges Lagergebäude, in dem selbst die exotischsten Schraubenwünsche ihrer Erfüllung harren. Beispiel gefällig: Ich habe lange nach einer Bezugsquelle für eine Alternative für die Verschluss-Schrauben der Synchrotesteranschlüsse an den Bing-Vergasern gesucht; Zylinderkopf mit Innensechskant in VA M 3,5x4 bis 6 statt der rostigen Originale mit meist vergnaddeltem Schlitz. Bei A&M kommt bei sowas nur die Frage "wie viele" - aus. Die rennen dort - wenn's sein muss - für eine U-Scheibe ins Lager - ohne Mindermengenzuschlag!!!!!!!!!!!

    Eindeutig besser, billiger und zuverlässiger als online.

    Werner

    Hallo Werner, habe mal geguckt, wir haben denselben Händler in Brögel.

    Du am Tresen, ich online.

    Der Service und das Sortiment ist klasse, das geht nicht besser.

    Und die Preise stimmen bei der Qualität auch.

    Viele Grüße
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #38

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    ......, wir haben denselben Händler in Brögel.

    Viele Grüße
    Frank
    Moin Frank,

    soooo viele Gemeinsamkeiten .

    In Wuppertal gibt's da noch "Schrauben Schotte". Auch nicht schlecht, aber deutlich kleineres Sortiment als A&M. Macht halt nicht nur in Befestigungstechnik sondern hat auch anderes von Berufskleidung bis Werkzeug im Laden.

    Ebenso "Perfekter Halt" in Remscheid. Die haben mal als reiner Dübelladen angefangen und haben jetzt alles was wahre "Hand"werkerherzen höher schlagen lässt. Die haben wirklich für jedes Befestigungsproblem eine passende Lösung; toll sortiert z.B. in Klebetechnik. Die waren früher auch mein bevorzugter Schraubenladen; bis die angefangen haben Mindestbeträge auch für Kleinstmengen zu verlangen.

    Seitdem lohnt sich für mich der längere Weg zum Brögel in Barmen.

    Werner

  9. #39
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Es gibt noch andere Alternativen, die ich unterwegs gezwungenermassen nutzen musste.
    a) eine grosse Zimmermanns-Schraubzwinge vorne gegen die Rotorschraube der Lima und hinten gegen die Feinverzahnung der Kupplungsscheibe gespannt, entlastet die Kupplung und man kann die Druckplatte abschrauben
    b) einen Scherenwagenheber waagrecht mit einem passenden Holzstück gegen den Rahmen abstützen und gegen die Feinverzahnung der Kupplungsscheibe verspannen, entlastet die Kupplung und man kann die Druckplatte abschrauben
    c) Rustikale Methode: eine Schraube in eine der vier Getriebebefestigungen am Motorgehäuse etwas einschrauben und mit einem großen Nageleisen und einer passenden Nuss über der Kupplungsverzahnung die Kupplung entlasten

    ....etc
    Die Varianten c) und b) klingen rustikal, sollten aber gehen. Bei a) wäre ich ja vorsichtig: Dir ist schon klar, dass Du mit der gesamten Spannung der Schraubzwinge die Kurbelwelle zusammendrückst?

    Ich bin ja nicht zimperlich, die Nummer wäre mir persönlich jedoch zu heiß. Bei b) und c) drückst Du nur gegen das hintere Axiallager, das geht (und ist vom Konstrukteur für den Auskuppelvorgang auch so vorgehsehen).
    Grüße, Thomas

  10. #40
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.333

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen

    Ebenso "Perfekter Halt" in Remscheid. Die haben mal als reiner Dübelladen angefangen und haben jetzt alles was wahre "Hand"werkerherzen höher schlagen lässt. Die haben wirklich für jedes Befestigungsproblem eine passende Lösung; toll sortiert z.B. in Klebetechnik. Die waren früher auch mein bevorzugter Schraubenladen; bis die angefangen haben Mindestbeträge auch für Kleinstmengen zu verlangen.
    Beim Perfekten Halt hole ich immer den vernetzten PU-Kleber. Wer da mal was Öl-Wasser-UV-Beständiges mit wirklich extremer Dicht- und Klebwirkung, dabei dauerhafter Elastizität sucht wird hier fündig.

    Aber das sprengt den Tröt hier. Was macht die Kupplung?

    Von ganz billigen Reibscheiben aus Südeuropa wurde mir übrigens abgeraten, weil dann die Verzahnung sehr schnell weg sei.

    Gruß vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier