Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. #41
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.140

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Und für die ganz Harten:

    Sicherung der Kurbelwelle gegen Verschiebung


    Hans



    mal dazu eine Frage , welche mir schon öfter durch den Kopf gewabert ist .
    Ist die KW nicht durch die Pleuel/ Kolben genug gesichert ?
    Auch die eingebaute Lima läßt doch gar kein Versatz zu ?

    Wo ist mein Denkfehler ?

  2. #42
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.730

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    mal dazu eine Frage , welche mir schon öfter durch den Kopf gewabert ist .
    Ist die KW nicht durch die Pleuel/ Kolben genug gesichert ?
    Auch die eingebaute Lima läßt doch gar kein Versatz zu ?

    Wo ist mein Denkfehler ?
    Hi,
    Die Lima würde einmal über die Kohlen die Position halten - Kraft reicht nicht aus, ggf. bricht der Kohlenhalter. Als Nächstes dann der Rotor, der gegen den Stator gehen würde - da ist aber die KW schon so weit vorgefahren, dass die Abstandsscheiben (Anlaufscheiben) schon von den Zapfen sich gelöst haben können. Das gleiche gilt für die Kolben in Zusammenspiel mit dem Pleuel, d.h. auch hier ist das Spiel größer als die Stifte der Anlaufscheiben es zulässt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #43
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Habe ja gerade Schwungscheibe und Kettenkastendeckel an meiner RS ab und gestern Abend (erst) die Kurbelwelle gegen Verschieben gesichert.

    Man kann Diese locker um 4-5mm axial verschieben, das ganze bei montierten Zylindern.

    Die bewegt sich zwar nicht von selbst nach vorne, aber beim Dichtungstausch oder erneuten Einsetzen der Schwungscheibe reicht der Druck dafür aus.

    Auch wenn es bei mir in der Vergangenheit auch ohne axiale Sicherung gut gegangen ist, schreibe ich das dem Glück der Jugend zu und nicht meinem Schraubertalent.

    Wobei ich ein durchbohrtes Kantholz auf den Lichtmaschinenkonus gesetzt und mit Spannriemen an den Zylindern festgemacht habe.

    Mit 20mm Bohrer suchen dauerte das ganze 5 Minuten.

    Viele Grüße
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #44
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Drohender Kupplungswechsel an R75/7 BJ '78

    Die Anlaufscheiben sind ja recht dünn (gefühlt 1-2mm), und der Stift, der das Mistding in Position hält, darf nur weniger als die Dicke der Scheibe rausgucken. Ergo: wenig Verschiebung reicht schon. Die Pleuel haben in den Kolben ja etwas seitliches Spiel.
    Bei meiner ersten 75/5 ist mir das damals passiert (das reicht als Nachweis der Machbarkeit), die Nummer ist nicht vergnügungssteuerpflichtig...

    Ich habe an der Werkbank ein Holzklötzken mit etwas Karosseriedichtmasse geklebt. Das Ding klebe ich in den vorderen Elektrikdeckel auf Höhe der LiMa, und dann schraube ich den Deckel wieder soweit es geht an, das reicht schon.
    Grüße, Thomas

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier