Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Erkenbrechtsweiler
    Beiträge
    2

    Plattenfilter r 100 r

    Habe beim Umbau den Originalen Plattenfilter durch den Wunderlich
    BLUE-Dauerluftfilter 2V.-Boxer mit Plattenfilter getauscht

    und hatte plötzlich ab ca. 3200 bis 3500 U/min totalen Lleistungseinbruch der Überholen fast nicht möglich macht.

    Habe den Originalen Filter eingebaut läuft wieder absolut super.
    Hat einer von euch Erfahrungswerte mit dem Blue Teil vom Wunderlich.

    Gruß Micha

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Plattenfilter r 100 r

    Hallo,

    ich hatte vor Jahrzehnten mal einen K&N an der R100R. Da musste ich mit größeren HD und ND umbedüsen, weil der Gewebeluftfilter wohl etwas weniger Widerstand beim beim Ansaugen verursachte und dadurch das Gemisch etwas abmagerte.

    Den Filter habe ich bald darauf dann wieder rausgeschmissen als ich im Luftfilterkasten einen öligen Belag mit gebundenem Staub feststellte (auf der Reinluftseite!). Das hatte ich bei den Papierluftfiltern nie, also flog der K&N wieder raus.

    Grüße
    Marcus

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.414

    AW: Plattenfilter r 100 r

    Hallo Micha,

    als ich (in den 90ern) bei meiner damals sonst völlig serienmäßigen R100R den Serien- gegen einen K&N-Luftfilter gewechselt habe, hatte ich exakt das von Dir beschriebene Problem.

    Der Wechsel von den originalen 150er auf 155er Hauptdüsen (HD) behob das Problem dauerhaft.

    Wie Marcus schon schrieb, ist der Luftdurchsatz bei den geölten Baumwoll-Filtern höher als bei den Papierfiltern – das muß mit einer größeren HD kompensiert werden.

    Ich habe den K&N bis heute beibehalten und warte ihn jeden Winter (Reinigung und Ölbenetzung). Negatives kann ich nicht berichten – auch nicht nach Motorumbau (BBK) und Abstimmung via Lambdasonde.

    Gruß,
    Florian

  4. #4

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Erkenbrechtsweiler
    Beiträge
    2

    Eicon16 AW: Plattenfilter r 100 r

    Danke für die schnelle Antwort

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier