Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    Benzinfeste Farbe

    Um den Tankeinfüllstutzen hat sich der Lack gelöst. (Tank wurde neu lackiert)
    Hat einer einen Tipp für Benzinfeste Farbe?
    Manfred

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Benzinfeste Farbe

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Um den Tankeinfüllstutzen hat sich der Lack gelöst. (Tank wurde neu lackiert)
    Hat einer einen Tipp für Benzinfeste Farbe?
    Manfred
    Nicht den Tankstutzen mitlackieren

    Mit einem scharfen Messer den Lack so abschneiden, dass die Dichtflächen vom Lack befreit sind. Die Dichtfläche unlackiert oder die Grundierung lassen....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Benzinfeste Farbe

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Um den Tankeinfüllstutzen hat sich der Lack gelöst. (Tank wurde neu lackiert)
    Hat einer einen Tipp für Benzinfeste Farbe?
    Manfred
    Hallo Manfred,

    das muß man dem Lackierer vorher sagen. Den Überzugslack gibt es auch in benzinfest. Nachher ist man immer schlauer

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    16.04.2017
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    90

    AW: Benzinfeste Farbe

    Das gleiche Problem habe ich auch, gerade frisch vom Lackieren zurück. Wie kommt ein ausgebildeter Lackiermeister denn darauf, einen nich benzinfesten Lack zu verwenden, wenn er einen Tank lackieren soll?
    Kann man da noch einmal mit einem zweiten Klarlack drüber?
    Gruss
    Kielometer

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Benzinfeste Farbe

    Klarlack gibt es benzinfest. DEn hat er anscheindend nicht genommen. Und nochmal drüber mit Klarlack geht zwar aber.......der Benzinfeste besteht aus einer anderen Mischung. Ob die beiden sich vertragen?
    Den Lack vom Lacker habe ich runter.
    Welche benzinfeste Farbe kann ich nun drauf streichen oder sprühen?

    Manfred

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Benzinfeste Farbe

    Zitat Zitat von Kielometer Beitrag anzeigen
    Das gleiche Problem habe ich auch, gerade frisch vom Lackieren zurück. Wie kommt ein ausgebildeter Lackiermeister denn darauf, einen nich benzinfesten Lack zu verwenden, wenn er einen Tank lackieren soll?
    Kann man da noch einmal mit einem zweiten Klarlack drüber?
    Gruss
    Kielometer
    Hallo,

    bei mir ist es mit der Lackierung in Curry auch passiert. Wie kann der Lackierer denn wissen, daß in den Tank Benzin kommt und der Tankverschluß sabbert?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Benzinfeste Farbe

    Walter, da haste Recht. Wahrscheinlich hat er gedacht das ich Strom tanke.
    Manfred

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Benzinfeste Farbe

    Die Lacke sind schon benzinfest. Der Bereich der Tankdichtung darf aber nicht mit lackiert werden!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2C063C05-8716-422B-829E-EF2D1CAD9AA2.jpg 
Hits:	63 
Größe:	73,2 KB 
ID:	234112

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	E0CBDFAC-8A9A-48D4-A51B-320B4B6EAA38.jpg 
Hits:	67 
Größe:	181,8 KB 
ID:	234113

    Ist im Original auch nicht lackiert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4FBD997C-4E15-4359-A0B7-6E5D1B9C423B.jpg 
Hits:	65 
Größe:	243,2 KB 
ID:	234114
    Geändert von Luggi (08.06.2019 um 18:36 Uhr) Grund: Fotos ergänzt!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    † 05.12.2023 Avatar von Linierer
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    65207 Wiesbaden-Naurod
    Beiträge
    176

    AW: Benzinfeste Farbe

    Nun, hier zeigt sich wieder mal das alte Problem mit der Unterwanderung von Sprit und Ethanol. Wenn der Lackierer Standard Grundierung nimmt, ist es vorprogrammiert. Die Unterwanderung kommt von Kapillarsystemen die sich vom Tankstutzen aus bilden, weil kein dichter Abschluss mit herkömmlicher Grundieren vorhanden ist. Ein professioneller Lackierer nimmt von Haus aus die teurere Benzinfeste Grundierung und lackiert nur bis zum Rand des Einfüllstutzens. Alle Tanks die mein Lackierer gemacht hat, haben bisher zu keiner Reklamation geführt.

    Es wird bei wasserbasierenden oder Basislack immer 2K Klarlack aufgebracht, und der ist kurzfristig und sogar 48 Stunden Benzinfest.

    Beispiel einer Kundenlieferung:
    Dieser frisch lackierte Tank badete kopfüber im Frachtkarton mit ausgelaufenem Benzin für 48 Stunden in der Luftpolsterfolie ----- nichts ist passiert. Und ich habe noch Restsprit ausgepumpt.

    Gruß
    Michael

    P.S: Wenn man einen Tank für kleines Geld lackieren lässt, muss man mit eventuellen Mängeln leben. Qualitätslackierung vom Profi zahlt sich eben aus. Und wenn doch was zeitnah passiert, erledigt der Lackierer das auf Kulanz.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken benzol_2.jpg   Benzol.jpg   20150826_143107.jpg  
    Geändert von Linierer (08.06.2019 um 20:45 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    16.04.2017
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    90

    AW: Benzinfeste Farbe

    Das habe ich auch gemacht, dass ich den Lack am Tankstutzen mit dem Skalpell abgeschnitten habe, so dass der erste cm nun unlackiert ist.
    Leider war aber einer der Benzinhähne nicht ganz dicht eingeschraubt, so dass er leicht geleckt hat, habe ich erst am nächsten Tag gemerkt. Da hatten sich unter dem Tank schon beide Lackschichten abgelöst. Zum Glück sieht man es nicht direkt. Ich schleif das an und gehe mit dem Pinsel drüber.
    Billiglackierung war es nicht, Tank und Kotflügel plus Seitendeckel EUR 1400.
    Gruss
    Kielometer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier