Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    Leerlaufgemisch einstellen beim 123A+124A

    Läßt sich eigentlich das Leerlaufgemisch bei den genannten Vergaser ohne Abgasprüfer einstellen?

    Manfred

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Leerlaufgemisch einstellen beim 123A+124A

    Hallo,

    also meiner Meinung nach geht die Einstellung der 123/124 "A" ohne Meßgerät gut. Man kann sowohl den Gleichlauf der Drosselklappen als auch die Leerlaufeinstellung" gut nach Gefühl" einstellen. Meistens mache ich das auch so. Wenn ich dann mal den Twinmax oder den Co-Tester hinhänge passt es eigentlich. Die Co Werte liegen dann meist bei um die 2 Vol%. Co. Die im WHB für die R100R/R100GS angegebenen 1 Vol%+/- 0,5 sind einen Ticken zu mager und verursachen im geringen Teillastbetrieb ruppige Übergänge.

    Für die HU (AUK) und schöne Übergänge hat die manuelle Einstellerei immer gereicht. Ich hole inzwischen auch nicht mehr wie früher das Meßgerät raus, bevor ich zur HU fahre. Für die AUK hat BMW für alle Vergasermotoren den gesetzlichen Grenzwerte in die AUK-Solldaten geschrieben (4,5 Vol% Co.) Damit läuft die BMW im Leerlauf viel zu fett (zumindest die 1000er, die 800er verhalten sich glaub ich etwas anders). Werte über 4% hat man meiner Meinung nach nur bei total verstellen Vergasern, bei denen die Grundeinstellung schon nicht passt, bei hängenden Startvergasern oder, und das ist der häufigste Fall, bei zu kaltem Motor bei der Messung.

    Meine 2V BMW haben alle die 123/1234"A" - Vergaser, teilweise mit teilweise ohne SLS, teilweise EZ teilweise DZ. Was mir "nach Gefühl" nicht gelingt, ist die Bedüsungsabstimmung von ND und HD und Nadelposition im Lastbetrieb. Ich hatte mal eine umgebaute 2V, die ruckelte etwas bei Konstantfahrt. Ich vermutete Magerruckeln, habe größer bedüst und mir eingebildet, dass es dadurch etwas besser wurde. Jahre später hatte ich dann ein Breitband-Lambda Meßgerät, das Fahrmessungen zulässt. Ergebnis: Viel zu fett. Alles eine Nummer kleiner und das Ruckeln war ganz weg.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (08.06.2019 um 18:05 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Leerlaufgemisch einstellen beim 123A+124A

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Läßt sich eigentlich das Leerlaufgemisch bei den genannten Vergaser ohne Abgasprüfer einstellen?

    Manfred

    Grundeinstellung nach BMW-Vorgabe:
    Leerlaufgemischschrauben schließen und dann je 1 Umdrehung öffnen. Motor starten. Schraube eindrehen bis die Drehzahl nach anfänglichem Anstieg wieder abfällt. Dann etwa 1/4 Umdrehung öffnen.

    Abgasprüfer im Auspuffendrohr helfen bei der Einstellung nicht wirklich, weil durch Interferenzrohr und Sammler das Abgas durchmischt wird.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier